Frage an Christen, wie kann man Gott dienen?

10 Antworten

Wenn man Jesus seinen Herrn nennt, ist es nur natürlich, dass man Ihm auch gehorcht und dient.

Voraussetzung ist die Bereitstellung zum Dienst: "Ich spreche euch nun zu, Brüder -- im Hinblick auf die Mitleidserweisungen Gottes --, eure Körper als ein lebendiges, heiliges (heilig heißt: Gott angehörend, Gott gehörend) und Gott wohlgefälliges Opfer bereitzustellen -- als euren folgerichtigen Gottesdienst -- und euch nicht auf diesen Äon einzustellen, sondern euch umgestalten zu lassen durch die Erneuerung eures Denksinns, damit ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes sei -- der gute, wohlgefällige und vollkommene" (Röm 12,1.2). "Stellt auch eure Glieder nicht als Werkzeuge der Ungerechtigkeit für die Sünde bereit, sondern stellt euch selbst für Gott bereit, als Lebende aus den Toten, und eure Glieder als Werkzeuge der Gerechtigkeit. Denn dann wird die Sünde nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade" (Röm 6,13.14).

Und dann wird man beten, dass "Gott uns eine Tür für das Wort auftue" (Kol 4,3). Anderen Menschen das Wort Gottes nahebringen, ist Ausdruck der Liebe und ein hoher Dienst.

Und dann werden wir die Werke tun, die Gott von uns getan haben will. "Denn wir sind Sein Werk, erschaffen in Christus Jesus für gute Werke, die Gott vorherbereitet, damit wir in ihnen wandeln" (Eph 2,11).

Dazu ist natürlich Kraft nötig: "Du nun, mein Kind (Timotheus), kräftige dich in der Gnade, die in Christus Jesus ist" (2 Tim 2,1).

Kennst Du die Gnade, in der Du stehst? Lies die Paulusbriefe, um sie kennenzulernen. Alles ist Gnade:

  • unsere Auserwählung (Eph 1,4),
  • unsere Berufung (1 Kor 1,9),
  • unser Glaube, ein Geschenk Gottes (Eph 2,8; Phil 1,29),
  • unsere Rechtfertigung (wir sind für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen worden) in Christi Blut allein durch Glauben (Röm 3,28; 5,9),
  • unsere Versöhnung mit Gott durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,10),
  • unsere Versiegelung mit heiligem Geist beim Glaubensanfang (Eph 1,13; 2 Kor 1,22), sodass wir unsere Rettung nicht verlieren können. (So ist es gemäß dem dem Apostel Paulus für uns heute enthüllten (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7). Das Evangelium der Beschneidung für Israel, mit dem Petrus betraut war und im tausendjährigen Königreich Israels auf der Erde, auch Paradies genannt, wieder sein wird (Gal 2,7), kennt das nicht),
  • unser Sohnesstand,
  • unser Sein in Christus Jesus, in welchem wir eine neue Schöpfung sind (2 Kor 5,17),
  • in der Gnade sind wir Gerettete, nicht aus uns (Eph 2,8).

Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns. Somit stehen wir auf festem Grund.

Und diese Gnade erzieht uns. "Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zur Rettung, sie erzieht uns, die Unfrömmigkeit und die weltlichen Begierden zu verleugnen (unbeachtet zu lassen), damit wir vernünftig, gerecht und fomm (fromm heißt Gott wohlverehrend -- was dann auch Werke zeitigen wird) in dem jetzigen Äon leben mögen" (Titus 2,11-15).

Griechisch aioon, ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende; zu übersetzen mit: der Äon, Plural: die Äonen, Eigenschaftswort: äonisch. Ewigkeit ist eine falsche Übersetzung; die Bibel kennt keinen unendlichen Lauf der Zeit. Nach den Äonen, bei der Vollendung (1 Kor 15,22.24.26.28), folgt die Unvergänglichkeit (2 Tim 1,10), da vergeht auch keine Zeit mehr. Wie denn Gott ja unvergänglich ist (1 Tim 1,17).

  • Nächstenliebe
  • vergeben
  • Geld spenden - auch wenn es nur 10 € pro Monat sind
  • nach der Lehre von Jesus leben
  • nach Galater 5 leben

Da Gott die Liebe ist, dient man ihm, in dem man Liebe zulässt und nicht zurückweist. Damit meine ich jetzt nicht einen "Anbaggerversuch" nicht ab zu würgen, sondern eine gut gemeinte Geste ab zu weisen. Oder auch wenn Du siehst, dass Jemand Deine Hilfe braucht, ihm zu helfen. Alles, was wir Anderen tun, dass tun wir auch für Jesus, für die gelebte Liebe Gottes. Da der Sohn Gottes menschgewordene Liebe ist, ist Er unser Heiland, Erlöser und Ratgeber. Wir dienen ihm, in dem wir gut zu Menschen, Tieren und Pflanzen sind. 🩷

Eingentlich sagt Jesus das Gott unsere liebe möchte.

In erster Linie solltest du Gott von ganzem Herzen lieben Hosea 6.6 würde auch immer von Jesus zitiert.

Was du dann noch als Liebesbeweis für ihn tust erfreut ihn.

Aber du solltest es treu nach dem Motto der Jahreslosung ""Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" tun.

Gott will das du ein freier Mensch bist und nicht unter zwängen stehst.

Wieso fragst du hier?

Röm 12,1 Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Jak 1,26 Wenn jemand meint, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig.

Jak 1,27 Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen