Frage an Christen: Kann ein Alkoholiker, der nicht aufhören kann, bei Gott Vergebung finden?

Kann der trotzdem bei Gott Vergebung finden?(obwohl er weiterhin säuft)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ich glaub schon/mit Sicherheit 71%
Andere Antwort 24%
Nein, wenn er nicht aufhört dann nicht 6%

11 Antworten

Ja, ich glaub schon/mit Sicherheit

Wäre dem nicht so, so würde kein Alkoholiker jemals errettet und „in den Himmel kommen“ und alle anderen Drogenabhängigen ebenfalls nicht und dem ist gewiss nicht so.
Es gibt zwar diese Bibelstelle in der gesagt wird, dass kein Säufer in den Himmel kommt aber was genau unter „Säufer“ verstanden wird wird nicht gesagt.
So wie ich Gott verstehe kommt es nicht so sehr darauf an ob jemand Drogenabhängig ist oder nicht sondern viel mehr wie jemand sich benimmt, wenn er Drogenabgängig ist. Man kann nämlich sehr wohl Alkoholiker sein und dennoch ein liebevoller Mensch sein der tut was er nur kann um ein gutes Leben nach Gottes Willen zu führen nur hat er halt diese Sucht von der er nicht loskommt und Gott ist ein gerechter und sehr liebevoller Gott und er wird alles miteinbeziehen in sein Urteil über einen Menschen und gewiss nicht nur seine Sucht und so werden ganz gewiss auch Drogenabhängige und Alkoholiker in den Himmel kommen.
Wer jedoch säuft und sein mieses Benehmen damit entschuldigt der wird kaum in den Himmel kommen, denke ich.
Doch über allem steht die Vergebung ALLER Sünden durch Jesus Christus ohne die kein Mensch in den Himmel kommt und die gilt selbstverständlich auch für Alkoholiker und Drogenabhängige.

Andere Antwort

Es kommt darauf an.

Der "Schlüssel" zum Paradies ist die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

Wer Jesus nachfolgt, der wird darauf achten, so wenig Sünden wie möglich zu begehen. Manche können durch die Bekehrung einer Sucht völlig entsagen, anderen gelingt es nicht völlig.

Es kommt deshalb auf die Herzenshaltung und den Willen jeder einzelnen Person an. Lebt jemand nach der Bekehrung plus-minus gleich weiter, dann dürfte die Bekehrung nur ein Lippenbekenntnis gewesen sein.

Andere Antwort

Jeder Mensch kann bei Gott die Vergebung finden und wenn wir ihn um Vergebung bitten, sollten wir auch danach streben, ihm zu gefallen. Wenn wir in der Bibel lesen und zu Gott beten, erkennen wir immer mehr, wie er uns haben will.

Gott kann auch helfen, vom Alkohol frei zu werden. Man muss ihn nur darum bitten und selber das Verlangen haben, damit aufzuhören.

Also wenn man erkennt, dass Alkohol Gott nicht gefällt und trotzdem weiter trinkt und als Ausrede nimmt, dass man von der Sucht nicht frei wird, ist das eine ganz falsche Einstellung. Gott hilft auch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott
Patrickson  08.03.2024, 17:48

Ich verstehe nicht ganz was du mit „Ausrede nimmt, dass er von der Sucht nicht frei wird…“ meinst. Welche Ausrede und wie meinst du das genau?

Ponniah  08.03.2024, 17:59
@Patrickson

Wenn man versucht, sich so vor Gott zu verantworten. Gott würde nicht von uns verlangen, mit etwas aufzuhören, wenn er uns nicht dabei helfen könnte. Wenn wir aber nicht mit dem Alkohol aufhören, obwohl er es von uns verlangt, zeigen wir ihm kein Vertrauen. Und wenn wir weiter saufen, zeigen wir Gott, dass unser eigener Wille uns wichtiger ist als Gottes Wille.

Ist das verständlicher?

Patrickson  08.03.2024, 18:13
@Ponniah

Ja jetzt verstehe ich wie du das meinst:

Alkoholiker vertrauen Gott nicht weil ihnen ihr eigener Wille wichtiger ist als Gottes Wille und deshalb wird Gott ihnen ihre Sünden nicht vergeben und sie kommen nicht in den Himmel.

Ist das richtig so?

Patrickson  08.03.2024, 18:18
@Ponniah

Und das gilt natürlich auch für alle Drogenabhängigen oder?

Patrickson  08.03.2024, 18:21
@Ponniah

Es kommen also nur Menschen in den Himmel welche nicht mehr sündigen oder denen nicht bewusst ist dass sie sündigen?

Ponniah  08.03.2024, 18:35
@Patrickson

So meinte ich das nicht.

Sünde trennt uns von Gott, aber niemand ist sündlos außer Gott. Wenn wir unsere Sünden vor Gott bekennen und sie bereuen, vergibt er uns. Wenn wir aber weiter bewusst sündigen, dann ist das keine ernste Beziehung zu Gott und wir kommen nicht in den Himmel.

Patrickson  08.03.2024, 18:45
@Ponniah

Das ist genau dasselbe was ich geschrieben habe…

Wer sich bewusst ist zu sündigen und nicht sofort damit aufhört kommt nicht in den Himmel.

das ist deine Aussage.

Also sündigt man entweder nicht mehr oder es ist einem nicht bewusst und nur so kommt man in den Himmel.

Ich nehme an du bist so ein Mensch der nicht mehr sündigt?

Andere Antwort

Wenn das bis zu seinem Tod ist, kann er bei der Auferstehung der Ungerechten dabei sein und eine 2.Chance bekommen. - Apostelgeschichte 24:15

Reddington98
Fragesteller

Kannst du mir das genauer erklären?

Wie meinst du das mir der zweiten Chance bei der Auferstehung der Umgerechten?

Johannes17Vers3  08.03.2024, 17:40
@Reddington98

Er hätte die Möglichkeit noch vor seine Tod loszukommen. Aber Gott hat er deswegen noch nicht kennengelernt. Solche sind in Gottes Augen ungerecht, weil sie für Gott noch nicht Stellung bezogen haben.

Ja, ich glaub schon/mit Sicherheit

Wenn dieser weiß das er Vergebung braucht und sie im Glauben an Jesu Christie Erlösungswerk am Kreuz annimmt, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "