Frage an Christen, ist der Sohn immer noch ein Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, er ist nur Gott und nicht Menschlich 91%
Jesus ist jetzt (im Jenseits) immer noch Mensch 9%

7 Antworten

Jesus Christus ist anders als Gott und anders als die Menschen, denn Er ist und bleibt der Sohn Gottes, das Abbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor einer jeden Schöpfung (Kol 1,15), und zwar in der Gestalt eines Menschen (Phil 2,7). "Jesus Christus, gestern und heute, ist derselbe auch für die Äonen" (Hebr. 13,8). Er ist und bleibt der Mittler, "denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus" (1 Tim 2,5). Und Er ist und bleibt Seinem Gott und Vater immer untergeordnet, auch nach dem Abschluss der Äonen bei der Vollendung (1 Kor 15,24.28).

Auch wir Gläubige sind Ihm nicht gleich, sondern Er ist unser Herr und Haupt, wir sind in Ihm und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17), weil wir Seinen Geist haben (Röm 8,9). Was wir sind und haben, ist nicht aus uns, sondern aus Gott und durch Jesus Christus. Wir sind die in Christus mit jedem geistlichen Segen Gesegneten (Eph 1,3). Nur in dem Sohn sind wir in überragender Weise begnadet (Eph 1,5-8 a).

Ich würde sagen, dass Er kein Mensch mehr in dem Sinne ist, wie wir es sind. Das geht aus meiner Sicht aus dem folgenden Bibelvers gut hervor:

[1] Paulus, Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat aus den Toten, ‭‭Galaterbrief‬ ‭1:1

In dem Sinne stimmt trifft aus meiner Sicht die folgende Aussage über Gott auch auf Jesus Christus zu:

[19] Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereuen würde. Was er gesagt hat, sollte er es nicht tun? Was er geredet hat, sollte er es nicht ausführen? ‭‭4. Mose‬ ‭23:19‬

Seit der Auferstehung wird Jesus in der Bibel aber sinngemäß als eine neue Art von Mensch bezeichnet:

[47] Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel. ‭‭1. Korinther‬ ‭15:47‬

Zu dieser Art von Mensch werden wir nach unserer Auferstehung aus den Toten bzw. nach unserer Verwandlung auch werden.

[48] Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen. [49] Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. ‭‭1. Korinther‬ ‭15:48‭-‬49

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, er ist nur Gott und nicht Menschlich

Gott ist ein (mindestens) vierdimensionales Wesen, welches wir Menschen nicht direkt wahrnehmen können. Jesus war quasi ein Avatar, den Gott benutzt hat, um mit den Menschen interagieren zu können. Jetzt, wo es ihn nicht mehr gibt, ist wieder nur noch der eigentliche Gott da.

Nichts von den Abstimmungsmöglichkeiten finde ich zutreffend, denn für mich ist er Vater, Sohn und Heiliger Geist = Gott.

Durch seinen Heiligen Geist der in wiedergeborenen Christen wohnt, ist er wieder ein Stück Mensch geworden, mal mehr, mal weniger. Aus dieser Sichtweise wäre meiner Meinung nach beides zutreffend. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein, er ist nur Gott und nicht Menschlich

Du frägst Sachen ...

...die nur Gott alleine weiß.

Jesus ist Gott und war von Anfang an und erschuf alles was IST (Joh. 1, 1-3)

Gott war - als er die Welt besuchte - ganz Mensch und gleichzeitig ganz Gott.

Jetzt ist Jesus in seinem Himmelreich aber er wird wieder kommen. So hat er es versprochen und so wird es vorausgesagt.

Mehr wissen wir nicht und mehr müssen wir auch nicht so genau wissen.

Einfach vertrauen !