An wen richtet ihr meistens euer Gebet?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

An Gott 75%
An Jesus 21%
An Maria 4%
An unterschiedliche Heilige 0%

11 Antworten

Die Auswahlmöglichkeiten sind für mich unbrauchbar. Zwischen Jesus und Gott differenziere ich nicht, Jesus Christus ist der menschgewordene Gott, die "zweite Person Gottes", ist eine Einheit. Daher nicht "Jesus oder Gott ", sondern "Jesus als Gott". Nur Gott wird als Gott angebetet. Aber deshalb darf man ja trotzdem mit "seinem Personal" sprechen, den Heiligen, Maria oder auch mit Engeln. Nur diese werden nicht als Gott verehrt, sondern als diejenigen, in denen Gottes Gnade zur Vollendung gekommen ist zu seiner Ehre. Die Heiligen sind und bleiben Teil am Leib Christi, dessen Haupt Jesus Christus selbst ist. Und diesem himmlischen Personal Gottes gebe ich schon mal den einen oder anderen Auftrag, bzw. ich bitte sie um Unterstützung und Hilfe. Und mit der Hilfe und der Kraft Gottes können die schon auch das eine oder andere Wunder vollbringen. Ist völlig normal. Damit schmälern sie nicht, sondern vermehren die Ehre Gottes. Daher kommt für mich ebenso die Auswahl 3 und 4 infrage.

Nichts davon. Ich richte mich einfach nur an die Überwelt. Und auch nur in extrem seltenen Fällen. Etwa als ich gebeten habe, meinem Vater noch ein paar Jahre zu geben, als er im Koma lag.

Es wurde gewährt. Wird wohl auch das einzige sein, wo "die" was machen können. Der Rest ist unser Problem.

Als Atheistin bzw. Ungläubige rutscht mir trotzdem auch öfters mal der berühmte Spruch : "Gott sei Dank" über die Lippen ;-) Ein typischer Satz, wo keiner den Sinn der Worte mehr schnallt . Keiner sagt mehr " Ich bin Froh, das es Anders gekommen ist" ;-) Das ist halt nur ein Spruch von Leuten, denen der Hintern gerettet wurde .Aber ob das als Gebet zählt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An Gott

an den dreieinigen Gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
Kaleidoskop666  02.04.2024, 21:29

Pass auf das dir der "Friedliebende" keine Abreibung verpasst! UHHH ☠️👻 Dreieinigkeit darf man nicht erwähnen-ist böse böse!

An Jesus

Ich bete in Jesus Gott an, denn Gott ist Einer aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und der Geist Gottes ist es, der mich im Gebet anleitet:

“Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.26.SCH2000