Frage an Christen wie ist das gemeint?

8 Antworten

Du meinst vielleicht diesen Vers:

Betet ohne Unterlass! 1. Thessalonicherbrief 5:17

Hiermit ist unablässiges Beten (also ohne darin nachzulassen zu beten) gemeint.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
RStroh  14.06.2023, 06:47

Seht darauf, dass niemand Böses mit Bösem vergilt, sondern trachtet allezeit nach dem Guten, sowohl untereinander als auch gegenüber jedermann!

Freut euch allezeit!

Betet ohne Unterlass!

Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

Den Geist dämpft nicht!

Die Weissagung verachtet nicht!

Prüft alles, das Gute behaltet!

Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!

1. Thessalonicher 5:15‭-‬22 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1th.5.15-22.SCH2000

Steht hier:

Seht darauf, dass niemand Böses mit Bösem vergilt, sondern trachtet allezeit nach dem Guten, sowohl untereinander als auch gegenüber jedermann! Freut euch allezeit! Betet ohne Unterlass! Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. Den Geist dämpft nicht! Die Weissagung verachtet nicht! Prüft alles, das Gute behaltet! Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!

1. Thessalonicher 5:15‭-‬22 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1th.5.15-22.SCH2000

'Freut euch allezeit' geht auch nicht so einfach. Hier ist eine Haltung gemeint. Ebenso die Dankbarkeit.

Und beim.Gebet sehe ich das auch so: eine Grundhaltung, die immer online mit Gott ist.

Im Christentum ist ja 'Gebet' kein ritueller Akt, keine Tat, sondern im Eigentlichen das Gespräch mit Gott. Reden und hören. Eine Haltung.

Vielleicht kannst Du mit folgendem Bild etwas anfangen:

Wenn Dein Handy online ist, bist Du empfangsbereit. Du musst aber nicht ständig draufstarren und nichts anderes tun. Es meldet sich schon, wenn was ist. Auch Gott.

Der Islam kennt genau vorgeschriebene Gebete. Die Zeiten und die Zahl sollte man, falls möglich, sehr genau einhalten.

Christen kennen so etwas nicht. Man kann beten wann, wie und wo man möchte. Es gibt keine vorgeschriebenen Worte.

Es ist nicht falsch, für sich selber Gebetszeiten zu bestimmen. Doch man hat auch die Freiheit, wenn man das Gefühl hat, jetzt wäre ein Gebet angebracht, dies zu tun.

24 Std. ohne Unterbruch zu beten, wäre auch nicht im Sinne der Bibel. Denn in Matthäus 6 lesen wir:

Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen. 7 Leiere nicht gedankenlos Gebete herunter wie Leute, die Gott nicht kennen[1]. Sie meinen, sie würden bei Gott etwas erreichen, wenn sie nur viele Worte machen.

Gemeint ist, dass man durch das Beten keine Show abziehen soll, um andere Menschen durch seine Frömmigkeit zu beeindrucken. Ebenso bringt es nichts möglichst viel und lange zu beten, weil man glaubt, Gott damit einen Dienst zu tun.

Lieber nur wenige Gebete am Tag, aber dafür mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Pflicht oder Floskel.

Ja,

wenn man "in Ihm wohnt" (Lk.2,37; Gal.2,20; 2.Tim.1,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Das bei allem was tut tust Gott mit einbezogen wird. Klammerte ihn nicht aus deinen Leben aus. Beschränke ihn nicht auf eine Gebetszeiten.