Frage an Christen, wie genau nehmt ihr es mit der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Für mich ist die Bibel von vorne bis hinten die absolute Wahrheit 56%
Für mich ist die Bibel ein Leitfaden,niemals die absoluteWahrheit 26%
Andere Antwort 18%

17 Antworten

Für mich ist die Bibel von vorne bis hinten die absolute Wahrheit

Hallöchen!

Ich bin fest von der Wahrheit der Bibel überzeugt und lebe auch danach. Für mich enthält sie wichtige Grundsätze, die für ein schönes Leben mehr als geeignet sind. Erst recht die 10 Gebote und die Nächstenliebe sind Sachen, die jeder Mensch an sich praktizieren sollte (Und bitte keine Kritik, das ist meine persönliche Meinung).

Außerdem glaube ich an ein Paradies auf Erden und freue mich daher, meine Urgroßmutter endlich wieder in den Arm nehmen zu dürfen und ihre Stimme zu hören. Ich vermisse sie schon.

Dir noch eine schöne restliche Woche,

LG, haumea786.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  10.03.2024, 13:25

" (Und bitte keine Kritik, das ist meine persönliche Meinung). "

🙄Warum sollte man deine Meinung nicht kritisieren dürfen, hast du Angst dass du sie dann verlierst weil dein " Horizont " dadurch erweitert werden könnte, wenn andere bessere Argumente liefern als du ? 🤔

Wer sich der Kritik verweigert, ist wie einer der nie über den eigenen Tellerrand hinaussieht, was sehr schade ist. 🤔😥

haumea786  10.03.2024, 13:33
@berloff

Hallöchen!

Danke für deine Rückmeldung.

Ich meinerseits habe keine Lust auf ewig lange Diskussionen, die dann sowieso zu nichts führen.

Ich will dann meine Zeit besser einsetzen.

Und bei einer persönlichen Meinung sollte man nicht immer kritisieren, sondern vielleicht auch mal akzeptieren. Ich habe meinen Standpunkt, da geht es nicht mehr um den Tellerrand.

Dir noch ein schönes Wochende,

LG, haumea786.

berloff  10.03.2024, 13:52
@haumea786

Ich habe deine Antwort akzeptiert und auch nicht kritisiert, sondern habe mich nur auf deine Bitte, deine Antwort nicht zu kritisieren, bezogen. 🤔 Dir auch einen schönen Sonntag. 😇

Für mich ist die Bibel von vorne bis hinten die absolute Wahrheit

Für mich ist die Bibel von vorne bis hinten die Wahrheit, ein Buch mit dem Gott auch persönlich durch sogenannte "Rema"-Worte (bzw. lebendige Worte) in unser Leben hineinsprechen möchte und ein Mittel, um in die volle Fülle und Freude des Herrn kommen zu können. Ein weiterer Zweck der Bibel besteht aus meiner Sicht darin, dass Gott sich uns durch die Bibel offenbaren möchte. (Wer er ist [das beinhaltet für mich auch, was er getan hat], was er für uns tun möchte und was beschlossene Sache ist, was er tun wird)

Unabhängig davon enthält die heutige Bibel aus meiner Sicht einige wenige unbedeutende Fehler, die sich über die Jahrhunderte und Generationen hinweg offenbar beim Kopieren "eingeschlichen" haben. Dabei beziehe ich mich jetzt aber nur aufs alte Testament.

Ich spreche da insbesondere auf Zahlenfehler an.

Hier gerne mal für dich ein Beispiel, wo in zwei Büchern von einem und demselben Ereignis berichtet wird, aber sich die Zahlen unterscheiden:

[10] Geh hin, rede zu David und sprich: So spricht der Herr: Dreierlei lege ich dir vor, erwähle dir eines davon, dass ich es dir antue! [11] Und als Gad zu David kam, sprach er zu ihm: So spricht der Herr: Wähle für dich: [12] Entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate lang Flucht vor deinen Widersachern, sodass dich das Schwert deiner Feinde ereilt, oder drei Tage lang das Schwert des Herrn und die Pest im Land und den Engel des Herrn als Verderber im ganzen Gebiet von Israel. So überlege dir nun, welche Antwort ich dem zurückbringen soll, der mich gesandt hat! ‭‭1. Chronik 21:10-12

[12] Geh hin und sage zu David: So spricht der Herr: Dreierlei lege ich dir vor; erwähle dir eines davon, dass ich es dir antue! [13] Und Gad kam zu David und ließ es ihn wissen und sprach zu ihm: Willst du, dass sieben Jahre Hungersnot in dein Land kommen, oder dass du drei Monate lang vor deinen Widersachern fliehen musst, während sie dich verfolgen, oder dass drei Tage lang die Pest in deinem Land ist? So besinne dich nun und sieh, welche Antwort ich dem geben soll, der mich gesandt hat! ‭‭2. Samuel 24:12-13

Im Übrigen (unabhängig davon, dass ich dir das glaube ich schonmal geschrieben hatte) möchte ich dir gerne noch mitteilen, dass aus mehreren Stellen aus den Evangelien, wo Jesus Christus direkt als Mensch aus Fleisch und Blut gesprochen hat (aber auch aus den anderen neutestamentlichen Schriften) hervorgeht, dass das alte Testament sozusagen die Wahrheit ist.

Dazu möchte ich dir gerne (nochmal) exemplarisch die folgende Bibelstelle zitieren, wo Jesus sagte:

[25] Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! [26] Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? [27] Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht. ‭‭Lukas 24:25-27

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Für mich ist die Bibel von vorne bis hinten die absolute Wahrheit

Und weil das so ist, sollte man als Christ das Buch "Lebe bevor es zu spät ist" von Daniel Kolenda lesen, wenn man die Bibel ernst nimmt als Christ

berloff  10.03.2024, 12:33

Wenn man die Bibel von vorne bis hinten für die absolute Wahrheit hält, wozu bracht man dann noch ein anderes Buch um dies zu bestätigen ? 🤔 Autsch😣😭

Andere Antwort

Die Bibel ist neben den mündlichen Überlieferungen ein Teil der Wahrheit. Aber, das, was in der Bibel steht ist Gesetz und sollte man sich zu Herzen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Andere Antwort

Hallo Reddington98,

für mich ist die Bibel ein Referenzdokument, das für mich weder einen Leitfaden- noch Wahrheitsanspruch hat.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge