Frage an Christen, ist die Bibel fehlerfrei?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, absolut Fehlerfrei, das Wort Gottes 29%
Ist von vorne bis hinten erfunden 29%
Enthält viele Fehler 25%
Nicht ganz fehlerfrei, aber fast einwandfrei 18%

12 Antworten

Enthält viele Fehler

Es gibt Widersprüche in den Stammbäumen in den Zeiten und noch vielem mehr.

Da ich aber nicht nach dem frage, denn wenn in nebensächlichen Dingen, da es damals keine Computer gab und somit die Menschen auf die Informationen angewiesen waren die sie mündlich überliefert erhalten haben und dann auch noch Menschen waren die nicht immer alles mit der selben Aufmerksamkeit gesehen oder gehört haben wie andere, spielt das im Endeffekt keine Relevante Rolle.

Aber in allem was Relevant und wichtig ist für unser Leben, auch zur Täglichen Orientierung ist sie exakt und ohne Fehler.

Dermassen exakt und klar, dass es für den natürlichen Emotionalen Menschen unmöglich ist es auszuhalten.

Aus diesem Grunde wird die Bibel ungeachtet, interpretiert und vieles als Biblisch verkündet, was durch die Bibel gar nicht gehalten werden kann.

Darüber hinaus, haben diese Aussagen die so unzuverlässig sind den Guten Effekt, dass man erkennen kann worum es dem gegenüber geht.

Denn wer sich durch solche Dinge aufhalten lässt, dem geht es nicht um Gott und sein Reich, sondern darum sich selbst darzustellen, es geht um ihn selbst und sonst um nichts.

Ich will mich präsentieren als eine Angeblich kompetente Person, dabei verstehen sie nicht einmal was sie so groß behaupten verstehen zu.wollen.

Denn was sie uns vermittelt beginnt in dem was jeder Mensch sehen und beobachten kann.

Und dann noch die Propheten die auf Dinge hinweisen die Kommen werden.

Nur auch diese Dinge werden von der Bibel immer in mehrfacher weise bestätigt.

Wer die Bibel aufmerksam studiert, wird feststellen, dass schon in der Schöpfungsgeschichte das gesamte Biblische Programm enthalten ist wie in der DNA.

Und sich dieses Programm immer mehr entfaltet.

Auch die Endzeit Prophetien lehnen an die Geschichten der Bibel an die man von der Schöpfung her sehen kann.

Es ist nur das Verständnis der Dinge, die das Ende erkennen lässt und damit auch die Zuverlässigkeit dessen, was diese Endzeitprophetien sagen.

Daher kann wer das verstanden ist auch die Zeit erkennen in der wir Aktuell sind und sich schon auf das was vor ihm steht vorbereiten.

Alle anderen aber, die nur daherreden, irgend welchen Pastoren und Grossen Leitern nachrennen.

Sich durch Grosse Christliche Events betören lassen, die werden von dem was kommt überrascht werden und nicht vorbereitet sein.

Wir haben das Privileg die Bibel mit Computer studieren zu können.

Daher kann sich keiner mit diesem Privileg entschuldigen, dass er es nicht wusste.

Denn keiner hat es nötig sich auf andere zu verlassen.

Jeder kann selbst prüfen und soll es.

Was andere sagen kann hilfreich sein, ein paar Inputs geben, aber das zuverlässige erkennt nur wer selbst forscht und nicht sich durch andere davon abhalten lässt selbst zu fragen und zu forschen.

Jeder der nur mit schönen Worten kommt, grossen Verheißungen macht sich verdächtig ein Betrüger zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Enthält viele Fehler

Fehler in Form von widersprüchlichen Aussagen, als auch Übersetzungsfehler, sowohl im AT als auch im NT. Aber das sollte kein Problem sein, wenn man Gottes Wort von Menschenwort unterscheiden kann.

Vieles wurde den Schreibern " untergejubelt ".

Die Kleingeister halten alles geschriebene in der Bibel für das Wort Gottes, aber nur der Heilige Geist Gottes kann darin Wahrheit von Lüge unterscheiden.

2, Timotheus 3.16 " Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, "

Diese Aussage verstehen die meisten Christen falsch, denn Paulus sagt damit nicht, dass alle Schrift von Gott eingegeben ist ( das NT war zu seiner Zeit noch nicht geschrieben ), sondern die Schrift die von Gott eingegeben ist, also wenn sie von Gott eingegeben ist. Denn an einer irgend einer Stelle in seinen Briefen spricht er auch über Fabeln oder etwas ähnliches, welche damals die Runde machten.

Aber diese Fehler können nichts an der wahren Botschaft ändern, sie werden am Ende nur diejenigen von denen trennen, welche zu Jesus Christus gehören, und welche nicht.

Matthäus 25.32,33 " und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken "

Nicht umsonst ist das Wort Gottes ein " zweischneidiges Schwert ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Von Experte anonymos987654 bestätigt

Das wäre wie wenn du die Frage stellen würdest.

➡️Ist die Strassenkarte (die du im Haus deines Vaters kürzlich gefunden hast und die 1978 heraus gegeben wurde..Fehlerfrei

Das lässt sich logischerweise so nicht beantworten,weil die Bibel beinhaltet 73 unterschiedliche Bücher ,die dazu noch völlig unterschiedlichen Literarischen Kategorien angehören.

  • Wenn in der Bibel also nicht steht dass das Universum sich ausdehnt( wie hier sich kürzlich jemand beschwerte )dort ...,vielleicht sogar einen Geozentrismus wiedergibt ...ist das dann ein Fehler ❓
  • Wenn also die Strassenkarte von 1878 die Autobahnen ,und Strassen ja sogar stadtgebiete die erst in den 80 ,90 Jahren oder sogar im 21 .Jhr erst gebaut worden sind nicht beinhaltet ...ist das dann ein Fehler ❓

NEIN ,weil Die Bibel gibt zum einen das zeitgenössische astronomische Wissen wieder aus dem die einzelnen Schriften konkret stammen.So war bis zu Keppler im.14 .Jhr das Ptolomäische Griechische Weltbild mit seinem Geozentrismus standart wissen..und normal .Daher sind das schon einmal keine Fehler weil die Bibel eben kein Astronomisches oder Lehrbuch der physik etc..etc..ist ..

➡️Wenn deine Strassenkarte aus dem Jahr 1987 sagt in D gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ....und die Ampelregierung hipothetisch im 2022 Tempo 100auf der Autobahn in D eingeführt hätte ...wäre das dann ein Fehler ,in der Strassenkarte.

  • Nein aus Sicht von 1987 und den damaligen kartogrphen ist alles richtig was dort steht ..

➡️Ist die Bibel also gefälscht wenn Bei Mose Steht man solle Ehebrecher steinigen ,das NT aber lehrt man solle solche Sünder lieben anstatt zu steinigen ❓

  • Nein..weil das eigentliche Problem liegt hier beim Betrachter .Der ein falsches Schriftverstäntnis auf die Bibel anlegt ...er liest die Bibel wie ein Lexikon aus dem21 Jhr .Oder vielleicht den Koran , als hätte er einen Naturwissenschaftlichen Entstehungsrapport der Erde und des Menschen ja des Univerums vor sich ..
  • oder ein ewig unveränderliches Juristisches Werk das vom Himmel gefallen sei...

..Aber all diesen Selbstanspruch hat die Bibel ja doch gar nicht ..(Naja vielleicht für Olaf Latzel schon und andere Sektierer ...die die Bibellesen als sei die der Koran.)

➡️Die Bibel ist in erster Linie ein Buch des Glaubens,sie sagt Gott hat die Welt und den Menschen Erschaffen..aber sie sagt uns nicht die Physikalischen /Biologischen etc.. Details... weil das.können wir getrost der Wissenschaft überlassen.

  • Und so muss diese auch gelesen werden.

⚠️Und so gehts noch ca 13 andere Literarische Kategorien weiter die man zu erklären hätte

  • Die Leute verstehen einfach nicht was die Bibel ist .Die Bibel fiel weder vom Himmel wie der Koran...sie hat auch nicht den Selbstanspruch allwissend zu sein..Wie das der Koran sehr wohl hat ..und die Moslems dazu .

Da ist noch sehr sehr viel Aufklärung nötig ...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

In der Grundlage halte ich sie schon für das Wort Gottes, insbesondere die Evangelien als das vom Sohn Gottes übermittelte Wort Gottes, aber von Anfang bis Ende ist es immer von Menschen bis zur ersten Niederschrift mündlich überliefert worden und die Schriften sind zudem bei jeder Neuübersetzung ebenfalls von Menschen neu interpretiert worden (auch bei Vergleichen zwischen späteren Übersetzungen und antiken Schriften). Trotzdem halte ich sie nicht für einfach nur erfunden, aber ich wüsste nicht ob ich nicht ganz fehlerfrei oder viele Fehler wählen sollte. Immerhin enthält sie genug Widersprüche, welche zu völlig unnötigen Differenzen zwischen Christen verschiedener Konfessionen führten, ja sogar zu Ansichten und Methoden, die mit einer Lebensweise im Sinne von Nächstenliebe, Vergebungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft, also den wichtigsten Werten und Eigenschaften der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien unvereinbar sind.

Ist von vorne bis hinten erfunden

Der sprechende Bugs Bunny würde wohl nirgends als "real" durchgehen.

Die sprechende Schlange wird in der Bibel hingegen wird als vollkommen normal und glaubhaft hingenommen.