Ist die Bibel verfälscht?

13 Antworten

Bekannt ist,

dass die Übersetzung "1912" von Dr. Martin Luther im N.T.

das göttliche Passa (Todestag Jesu - Mt.26,2) mit "Ostern",

dem heidnischen Fest der Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera", wiedergegeben wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Zudem nach über 2000 Jahren die Quellen sehr zweifelhaft sind, wurden die Schriften x mal übersetzt in neuere Sprachen, weshalb viele Worte wohlmöglich von der ursprünglichen Bedeutung abgekommen sind.

zahlenguide  10.06.2021, 23:59

Das bedeutet allerdings immer noch das das Original vorliegt = keine Fälschung = übersetzungsfehler ungleich Fälschung

zahlenguide  11.06.2021, 00:02
@verreisterNutzer

Sämtliche Schriften von berühmten antiken Menschen wurden viel später als Kopien gefunden - teilweise liegen 800 Jahre zwischen Ereignissen der Antike und der ersten Kopie. Das ist nicht ungewöhnlich und NUR bei der Bibel werden völlig schwachsinnige Ansprüche gestellt! mal abgesehen, das man nicht mal diese beweisen kann

zahlenguide  11.06.2021, 00:04
@verreisterNutzer

Nein, die Behauptungen, das die Evangelien später verfasst wurden, lassen sich nicht beweisen. Es ist unwissenschaftlich einfach zu behaupten, dass sie später geschrieben wurden und warum tun das atheistische Wissenschaftler? Weil sie ja dann zugeben müssten, dass die Bibel die Zerstörung des Tempels VOR dem eigentlichen Ereignis prophezeit hat. Dummerweise hat die Bibel zahlreiche andere Prophezeiungen - schon im Alten Testament wird z.B. prophezeit, dass Israel wieder entstehen wird.

Was sagen denn Leute, die sich mit der Geschichte der Bibel befasst haben?:

Viele Texte des Neue Testaments sind einer der Besten, wenn nicht sogar die Besten, überlieferten Schriften aus der Antike. Dies geht aus vielen Forschungsarbeiten hervor, wie beispielsweiser einer 40 jährigen Forschungsarbeit des Institut für neutestamentliche Textforschung. Dort heißt es: ''die Aussicht, dass sich Handschriften finden, die seinen Text grundlegend verändern, ist gleich Null.''

Die Manuskriptüberlieferung der Texte des Neuen Testaments sind sehr gut bezeugt. Wenn Du heute die Bibel aufschlägst und das Neue Testament liest, wirst Du womöglich, außer eventuelle Übersetzungsunterschiede, keine großen Abweichungen von den Urtexten vorfinden. Die Manuskriptkopien des Neuen Testaments haben, im Vergleich zu vielen anderen antiken Schriftsammlungen, einen sehr kurzen zeitlichen Abstand zum Urtext bzw. zu dem Original. Frederick Fyvie Bruce, einer der einflussreichsten Neutestamentler des 20. Jahrhunderts, kommentiert: ''Es gibt keine Sammlung antiker Literatur in der Welt, die sich einer so guten textlichen Bezeugung erfreut wie das Neue Testament.“. Hier noch ein interessantes Video zum Thema. Es gibt tausende Schriftfunden die die Authentizität des NT gut belegen und absichern.

''Die Zeitspanne zwischen dem Datum der ursprünglichen Abfassung (des Neuen Testaments) und den frühesten erhaltenen Zeugnissen wird so kurz, dass sie in der Tat geringfügig ist, und die letzte Grundlage für irgendeinen Zweifel daran, dass die Bibel im Wesentlichen so auf uns gekommen ist, wie sie geschrieben wurde, ist damit beseitigt. Sowohl die Authentizität als auch die allgemeine Integrität der Bücher des Neuen Testaments kann als endgültig festgestellt gelten'' - Frederic G. Kenyon, britischer Altphilologe und Paläograph mit dem Spezialgebiet der Papyrologie.

oldjsjjdnd
Fragesteller

„keine großen Abweichungen von den Urtexten vorfinden.“ Auch wenn es eine kleine Abweichung ist, ist es doch eine Fälschung

HansJuergen1967  11.06.2021, 00:57
@oldjsjjdnd

Ja ist es.

Hier paar Widersprüche(Christen sagten abschreibfehler) Sollen die es nennen, wie Sie es wollen haha:

Widerspruch 1

Wer spornte David an die Kämpfer Israels zu zählen?

a) Gott (2. Samuel 24:1)

b) Satan (1. Chronik 21:1)

Widerspruch 2

Wie viele Kämpfer sind in Israel gefunden worden?

a) 800.000 (2. Samuel 24:9)

b) 1.100.000 (1. Chronik 21:5)

Widerspruch 3

Wie viele Kämpfer sind in Juda gefunden worden?

a) 500.000 (2. Samuel 24:9)

b) 470.000 (1. Chronik 21:5)

Widerspruch 4

Gott lässt David die Wahl zwischen drei Formen der Bestrafung. Eine davon ist, dass Gott eine bestimmte Zeit lang Hungersnot über das Land kommen lässt. Wie viele Jahre?

a) Sieben. (2. Samuel 24:13)

b) drei. (1. Chronik 21:12)

Widerspruch 5

Wie alt war Ahasja als er König von Jerusalem wurde?

a) 22 (2. Könige 8:26)

b) 42 (2. Chronik 22:2)

Widerspruch 6

Wie alt war Jojachin als er zum König von Jerusalem wurde?

a) 18 (2. Könige 24:8)

b) acht (2. Chronik 36:9)

  Wer glaubt eigentlich an ein Buch, dass der Wissenschaft widerspricht?

In der Bibel steht, dass die Sonne eine Laterne am Tag ist, und der Mond eine Laterne in der Nacht. Das stimmt natürlich nicht. Der Mond reflektiert eindeutig das Licht der Sonne (1. Mose 1: 16)

Harry512  11.06.2021, 00:57
@oldjsjjdnd

Anpassungen im Text und in der Sprache an das heutige Sprachverständnis sind keine Fälschungen. Die Sprache selbst verändert sich ständig und Anpassungen sind legitim. Das Wort "Weiber" war früher gleichbedeutend mit dem heutigen Wort "Frauen" und wird in neuen Texten ersetzt, weil "Weiber" in der heutigen Zeit abfällig wirkt. In den Urtexten gab es noch keine Vokale; die Buchstaben "a, e, i, o und u" wurden lediglich gesprochen, aber nie geschrieben. Die überarbeiteten Texte enthalten jedoch Selbstlaute, obwohl man nicht weiß, ob es die richtigen sind. Aber wie schon gesagt, es sind Anpassungen an unsere modernen Sprachen und keine Verfälschungen.

HansJuergen1967  11.06.2021, 02:00
@Harry512

Du kannst Dich doch selber nicht mehr ernst nehmen.
Im Quran ist das nicht so. Es gibt das Original. Unzwar auf Arabisch. Jesus sprach Aramäisch. Das älteste Manuskript ist auf Koine Griechisch. (Komisch.) somit gibt es erstmal keine Original Bibel.

Noch dazu hat sich der originale Quran auf arabisch bis jetzt „nicht“ geändert.

Die Bibel wird dauernd verändert. Der Sinn wird verdreht. Die Bibel ist schon längst nicht mehr voll und ganz Allahs Wort.

Wir Muslime können den Quran auswendig. Der Prophet konnte es, sowie 39 Gefährten (Dokumentiert mit Namen, Vater ect)

Du kannst deine eigene Aussage nicht ernst nehmen, falls Doch, dann wirst Du Riesen Probleme am Tage des Gerichts haben.

BTS10  11.06.2021, 06:33
@HansJuergen1967

Natürlich ist die Bibel nicht Allahs Wort, da der Gott der Bibel Jahwe ist und nicht Allah.

Allah hat mit der Bibel nichts zu tun. Das sind 2 Paar Stiefel

Harry512  11.06.2021, 19:05
@HansJuergen1967

Nochmal: Die Bibel ist nicht verfälscht und der Sinn nicht verdreht. Aber die Sprache verändert sich und die Worte haben heute vielfach eine andere Bedeutung als vor 2000 Jahren oder vor 1400 Jahren. Diese Sprachveränderungen betreffen sowohl die Bibel wie auch jede andere Schrift, auch den Quran. Die Sprachanpassungen der Bibel betreffen übrigens nur die übersetzten Texte, nicht die "Original-Texte". Und egal, in welcher Sprache Jesus gesprochen hat, von ihm selbst gibt es keine geschriebenen Texte. Die Bibel ist auch nicht nur ein Buch, sondern eine Sammlung vom Büchern; diese wurden bis ins 2. Jahrhundert geschrieben.
Die heutige Bibel der Christen ist eine festgelegte Sammlung, die erst etwa 400 n.Chr. ihre heutige Fassung bekam.
Wenn der Quran so eindeutig wäre, wie du sagst, müssten alle Muslime die gleiche Glaubensauffassung haben, aber sie sind untereinander genauso uneinig, wie die Christen. Das zeigt doch eindeutig, dass es trotz der auswendig gelernten Worte verschiedene Deutungen geben kann. Vielleicht möchte Allah, Jahwe, bzw. Gott einfach nur, dass wir uns täglich Gedanken über unseren Glauben machen, obwohl es einerseits eine Bibel in den verschiedenen Sprachen gibt und andererseits einen Quran, der verschiedene Deutungen zulässt. Dazu gibt es in der Bibel einen passenden Spruch: "Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt ihr sie messen". Jesus in der Bibel sprach in erster Linie durch seine Taten!

Harry512  11.06.2021, 19:10
@BTS10

Die 3 großen monotheistischen Religionen gehen auf den Gott Abrahams zurück. Und Jesus ist lt. Quran ein Prophet.

BTS10  11.06.2021, 20:50
@Harry512

Der Gott der Bibel und der Gott Mohammeds haben nichts gemeinsam. Und es ist mir egal wer in dem Machwerk des Karawanenräubers zum Propheten degradiert wird.

Friedliebender  11.06.2021, 22:43
@HansJuergen1967

Diese scheinbaren Widersprüche sind auch denen bekannt, die wissen, dass die Bibel weder verfälscht ist noch sich widerspricht. Der Kontext hilft da weiter, diese angeblichen Widersprüche zu widerlegen. Doch das erkennen nur kluge Menschen.

BTS10  11.06.2021, 23:42
@HansJuergen1967

Ich bin ein wahrer Gläubiger und Odin sagt mir die Wahrheit. Hat dein Gott schon persönlich zu dir gesprochen?

HansJuergen1967  11.06.2021, 23:45
@BTS10

Allah sagt, dass Er sowas nicht macht.

Allah sagt zu euch, dass Eure Götter nur Jinns sind, die sich nur als Götter ausgeben.

Und Euch fällt es nicht auf.

Peinlich. Möge Allah mich bewahren. Wir können mit dem Propheten reden. (In Träumen)

Friedliebender  12.06.2021, 17:21
@HansJuergen1967

Allah bedeutet einfach nur Herr und hat keine weitere Bedeutung. Doch der wahre Gott ist Jehova. Sein Name bedeutet, er lässt werden. Und was Jesus betrifft, er ist die zweitmächtigste Person im gesamten Universum.

Friedliebender  12.06.2021, 23:31
@HansJuergen1967

Allah interessiert mich nicht. Denn ich bin ein Zeuge für meinen Gott, dessen Name Jehova ist und für seinen Sohn, Jesus Christus.

Der Besserwisser willst Du sein, aber du weißt es nicht besser.

HansJuergen1967  12.06.2021, 23:43
@Friedliebender

Allah bedeutet einfach nur Herr und hat keine weitere Bedeutung. Das ist falsches Wissen, dass Du verbreitest. Aber was weißt Du schon?
Und dann kommt sowas wie „Allah interessiert mich nicht“

Für Dich ist in sha Allah schon die Hö**e festgeschrieben. Du merkst es aber nicht. Wie denn auch?

Friedliebender  13.06.2021, 16:06
@HansJuergen1967

Was es nicht gibt kann man nicht fest schreiben. Die Höllenlehre ist erstens unbiblisch zweitens eine platonische Lehre und drittens heidnischen Ursprings. Ich vertraue der Bibel.

HansJuergen1967  13.06.2021, 16:10
@Friedliebender

Heidnischen Ursprungs?
Du ärmster wirst alles yawm al qiyamah bereuen. Dann wird es aber zu spät sein.

Friedliebender  13.06.2021, 16:10
@HansJuergen1967

„Allah“ entspricht jedoch dem hebräischen ʼElohím, dem Majestätsplural des Wortes ʼelṓah (Gott). Doch der wahre Gorr jheißt Jehova. Und er ist nicht so grausam wie ,,Allah".

Zuerst einmal muss man wissen, wie die damaligen Juden mit religiösen Texten umgegangen sind. Es zum Teil auch heute noch tun.

Ein kleiner Fehler und die ganze Schriftrolle musste vernichtet werden. Für sie waren diese Texte absolut heilig.

Zu einem deiner Kommentare:

keine großen Abweichungen von den Urtexten vorfinden.“ Auch wenn es eine kleine Abweichung ist, ist es doch eine Fälschung

Hier handelt es sich nicht um Textfälschungen. Es sind Abschreibfehler, die den Textinhalt nicht völlig verändern.

Den Vorwurf, die Bibel wäre verfälscht, die kommt vor allem von den Muslimen. Es ist klar weshalb. Ein Muslim hat einmal geschrieben, dass "wenn die Evangelien stimmen würden, dann bräuchte es keinen Islam und keinen Koran".

Bei den angeblichen Verfälschungen geht es denn auch vor allem um die Person von Jesus Christus. Jede Stelle, die vermuten lässt, dass Jeus nicht nur ein einfacher Rabbi oder ein Prophet war, sondern eben Gottes Sohn, passt nicht in die Vorstellungen der Muslime.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8