Wie können Christen an die Bibel glauben, obwohl diese nachweislich verfälscht wurde?

12 Antworten

Christen glauben nicht "an die Bibel". Es ist vielmehr so, dass heute fast jeder Christ in unserer aufgeklärten Gesellschaft weiß, dass die die Texte der Bibel einem historischen Entstehungsprozess entstammen. Da gibt es hunderte von geschichtlichen Aussagen, die man mal durch andere Quellen belegt findet, aber auch solche, bei denen man annehmen muss, dass sie von den Gläubigen "überhöht" oder beschönigt mündlich weitergegeben worden sind, ehe man sie schriftlich niergelegt hat. Einige sind zudem frei erfunden, weil sie auf Schilderungen beruhen, die Menschen geträumt oder phantasiert haben. Besonders im Alten Testament finden sich auch zahlreiche Beispiele, die einer simplen rationalen Überprüfung nicht standhalten. So etwa wird das Alter der "Urväter" so übertrieben hoch angesetzt, dass diese Menschen bis auf Adam fast alle in der Arche Noah hätten versammelt sein müssen. Desgleichen sind auch die Tierpärchen in der Arche eine phantastisches Konstrukt, das niemals Realität hätte sein können. Auch das Schilfmeerwunder ist eine irreale Überhöhung einer anderen Begebenheit, die in der Bibel geschildert ist.

Trotzdem sind die Christen geneigt, die wesentlichen Aussagen speziell aus den prophetischen Büchern, den Evangelien und den Weisheitsbüchern als so bedeutungsvoll anzuerkennen, dass ihnen daraus wesentliche Orientierungshilfen für ihre Lebensführung zuteil werden. Ich denke, dass damit schon ein großer "Gewinn" aus den Quellen der biblischen Texte zu erzielen ist.

Hm...

Sogenannte "Christen" (Offb.17,1-4)

glauben ja auch an einen "falschen Gott" (Lk.6,46; 2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Die Bibel wurde in der "Luther 1912-Übersetzung" verfälscht,

in dem in deren "Neuen Testament" das göttliche Passah

mit dem heidnischen Ostern wiedergegeben wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
zahlenguide  08.08.2022, 10:10

Wo steht in der Bibel von heute etwas von Ostern? Welche Bibelstelle meinst du?

Alle Religiösen Bücher haben Veränderungen hinter sich und trotzdem Fans die dran glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
obwohl diese nachweislich verfälscht wurde?

Ich weiß nicht, was du darunter verstehst, aber warum sollten wir den Autoren der ("unverfälschten" !) Schriften überhaupt glauben . Es sind doch deren Niederschriften von überlieferten Erzählungen, Mythen und ihre Vorstellungen wie Gott war, sei und was er von uns Menschen will.

Richtige Christen brauchen solchen Glauben nicht, da sie der nachvollziehbaren Heilsbotschaft von Jesus vertrauen. Kein Christ ist verpflichtet an Schriften zu glauben und die meisten tun das auch nicht .

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Soweit ich weiß wird im Islam davon ausgegangen, dass die Bibel verfälscht worden sei. Es gibt aber Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass die Bibel verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

YOUKnow3  08.08.2022, 01:14

Jesus und seine Jünger, die "Urchristen" oder wie muslime sie nennen Muslime (denn Muslim= arabisch für Gottergeben) waren ja auch rechtgeleitet. Das Konzil das Kaiser Konstantin ins Leben gerufen hat und Paulus haben ja unter anderem eifrig zur irreleitung beigetragen. Von den wahren Anhängern des Messias ist ja nichts übrig geblieben, sie sind den ehrenhaften Märtyrertod gestorben.

Jene Quellen die behaupten die Bibel sei nachweislich verfälscht worden sind die selben die die Beweise für eine Fälschung für Fälschungen diesbezüglich deklarieren. Sie sind nicht Vertrauenswürdig, aber sehr mächtig.

Hawajaeger  08.08.2022, 07:18
@YOUKnow3

Das lustige aus der Tora haben die Juden nie eine dreinigkeit entnehmen können

Hawajaeger  08.08.2022, 07:19
@YOUKnow3

Die juden haben auch nie dran geglaubt das der Messias als ein Gott kommt und für sie stirbt