Wieso steht im koran dass die bibel verfälscht ist obwohl sie Jahrhunderte vor dem koran das erste mal gelesen wurde?

11 Antworten

Weil man nicht gut über die Konkurrenz spricht ;)

Davon abgesehen, stimmt es doch auch - und das sage ich als Christ. Muslime tun sich sehr schwer darin, einen nichtislamischen Blickwinkel anzuwenden. Für sie ist der Koran Wortwörtlich und Buchstabe für Buchstabe von einem Engel ins Ohr des Propheten geflüstert worden. Da wird nichts geändert, nichts redigiert und so weiter.

Die Bibel hingegen ist eine Sammlung von Geschichten, diversen Erzählern und so oft von einer Sprache in die Nächste übersetzt worden, dass die heutige Version sehr von früheren Versionen abweicht. Dazu kommen immer wieder neue Kapitel die man entdeckt oder andere, die man weglässt. Oder die "Neue Fassung" in Form des neuen Testaments, das das alte "ungültig" macht. Dazu kommt krönend, dass man die Bibel nicht wörtlich nehmen darf. Die Geschichten sind Anekdoten, Erzählungen und ähnliches. Ein "sprechender Busch" ist Unsinn, genau wie eine Sinnflut, die die Erde ertränkt hat - das "Teilen des Mantels" von St. Martin z.B ist auch nicht wörtlich zu nehmen, aber eben so zu verstehen, dass man "seinen Reichtum teilt mit denen, die nichts haben."

Das Christentum reformiert sich und streift Dinge, die nicht mehr Zeitgemäß sind, ab. Der Koran und der Islam halten sich an Dingen, die 800AD in einer Wüstenregion wichtig waren. Der "Erfolg" beider Religionen zeigt, dass der islamische Weg nicht sehr erfolgreich ist, wenn man sich die islamisch geprägten Länder ansieht.

JungerBoy13kurz  09.02.2024, 13:29

Besten Dank ,für sieses Schreiben !!!

Bodesurry  09.02.2024, 17:45
Die Bibel hingegen ist eine Sammlung von Geschichten, diversen Erzählern und so oft von einer Sprache in die Nächste übersetzt worden, dass die heutige Version sehr von früheren Versionen abweicht.

Diesen Vorwurf konnte man bis zu den Funden von Qumran machen. Ab dann nicht mehr. Denn da zeigte es sich, dass bis auf ein paar kleine unbedeutende Veränderungen die Bibel über Jahrhunderte gleich geblieben ist.

Wieso steht im koran dass die bibel verfälscht ist

Üble Propaganda Tour der Abbasiden Herrscher. Der Syro-Aramäische, monophysitische, christliche Ur-Quran wurde durch diese Abbasiden von einem Theologischen Buch in ein Gesetzbuch mit Pseudo-Theologischen Inhalten umgeschrieben.

Hier Literatur zum Einlesen in die Materie:

„Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg

"Peschitta", das Liturgie-Buch arabischer Christen,

„Qeryan“ der arabischen Christen

„Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg,

„Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran (II) (Sure 48:24 und 3:96)", Christoph Luxenberg Daraus resultiert: Keine Ka’ba in „Mekka“ (Sure 5:97)

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran, Zu Sure 48:24 und 3:96", Christoph Luxenberg - Eine philologische Analyse

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120706.html

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120406.html

"Neudeutung der kufischen Inschrift im Felsendom zu Jerusalem"

http://inarah.de/wp-content/uploads/2015/08/Felsendom-08.pdf

Von den Monophysitischen, Syro-aramäisch sprachigen Christen zum Islam (Mohammedanertum)!

Markus Groß / Robert Martin Kerr (Hg.), Die Entstehung einer Weltreligion VI. Vom umayyadischen Christentum zum abbasidischen Islam: Studia Islamica Philologica Necnon Theologica Carolo-Henrico Ohlig Dicata (Inarah. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran, Bd. 10). Verlag Schiler & Mücke, Berlin, 2021, 862 Seiten.

Die christliche Literatur unter arabischer Herrschaft im 7. und 8. Jahrhundert - Inârah (inarah.de)

LG

Weil der Koran nicht stimmen kann, wenn die Bibel korrekt ist.

Also wurde die Lüge der Bibelverfälschung erfunden, die absolut falsch und unwahr ist.

Die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite erklärt recht gut, warum der Koran aufgrund dieser Suren, die sagen, dass die Bibel Gottes Wort ist, nicht stimmen kann: www.islamseite.de

Jana1998xd  12.02.2024, 23:53

Ein interessanter Aspekt

Die Zeit, wann eine Sache entstanden ist oder die Zeit, in welcher man das erste Mal davon Notiz genommen hat sagt nichts darüber aus, ob diese Sache richtig oder falsch ist.

Auch beispielsweise in der Naturwissenschaft wird "Wissen" umgeschrieben, weil man es eben zu einem späteren Zeitpunkt besser weiss (was vergleichsweise dann ja eher für den Koran als "Update" sprechen würde).

Fakt ist: Bibel und Koran sind existent. Ob der Inhalt der Realität entspricht, das ist dann wieder eine andere Frage. Für mich ist bis heute nicht schlüssig, wieso die Bibel verfälscht sein soll, der Koran jedoch nicht. Beide Romane wurden nicht von nur einer Person verfasst. Die Bibel ist ein Sammelwerk und der Koran auf der anderen Seite musste zwingend einen Ghostwriter gehabt haben, da Mohammed der Lehre nach dem Schreiben gar nicht mächtig war.

Insofern fehlt mir in beiden Fällen eine annehmbare Begründung, warum ÜBERHAUPT eines der beiden Bücher richtig resp. unverfälscht sein sollte. Schlussendlich bleibt nur eine Aussage: Der Inhalt in der Schrift muss richtig sein, weil die Schrift selbst sagt, dass sie richtig ist. Und eine solche Begründung ist löchriger als Schweizer Käse.

Laut dem Koran wurden Thora, Psalmen und Evangelium von Allah herabgesandt, gelten aber als verfälscht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tahr%C4%ABf

Es geht so gesehen nicht um die gesamte Bibel, da viele Schriften für Muslime nicht relevant sind.

Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.).Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 50.