Welche Personen haben die heiligen Bücher wirklich geschrieben?

13 Antworten

Bibel:

Die Bibel („Bibliothek“) ist eine Sammlung von 66 Büchern / Briefen, die von ca. 40 Schreibern über einen Zeitraum von 1600 Jahren geschrieben und Ende des 1. Jh. vollendet wurde.

Die innere Harmonie vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes zeugt von einem einzigen Autor — dem Schöpfer persönlich, der die einzelnen Schreiber „inspiriert“ hat (2. Tim. 3:16).

Ursprünglich wurde die Bibel in hebräisch und aramäisch geschrieben (sogenanntes „AT“). Dieser Teil der Bibel wurde noch vor unserer Zeitrechnung ins Griechische übersetzt (Septuaginta).

Im 1. Jh. kamen die vier Evangelien dazu und eine Menge Briefe — das sogenannte NT — alles in griechisch geschrieben. Um diese neueren griechischen Schriften zu unterscheiden von der griechischen Übersetzung der hebr. Schriften (Septuaginta), setzte man das Wort „christlich“ davor. Seitdem spricht man von den „christlich-griechischen Schriften“.

Das AT („Altes Testament“) ist keineswegs veraltet, denn Jesus und seine Jünger zitierten eifrig daraus. Der Name „AT“ bürgerte sich ein, weil er Bezug nimmt auf das in den hebr. Schriften enthaltene mosaische Gesetz, das Jesus mit seinem Tod erfüllte und beendete.

Beide Teile der Bibel — sowohl die hebr.-aramäischen, als auch die christl.-griech. Schriften bilden eine harmonische Einheit und sind bis heute gültig.

Im 2. Jh. u. Z. übersetzte man die gesamte Bibel ins lateinische (Vulgata). Ca. ab dem 15. Jh. u. Z. begann man gegen den Widerstand der kath. Kirche, die Vulgata in die Volkssprachen (englisch, deutsch, ...) zu übersetzen, weil das einfache Volk die Bibel lesen wollte, aber kein Latein lesen konnte. Hilfreich war hier die Erfindung des Buchdrucks 1450 durch Gutenberg. Das führte zur Reformation vieler Glaubenslehren.

———

Koran:

>Welches soll die erste Offenbarung gewesen sein, die Muḥammad erhielt? Die islamischen Autoritäten stimmen im allgemeinen darin überein, daß es die ersten 6 Verse der 96. Sure sind, überschrieben Al-ʼAlaq, „Das geronnene Blut“. …

Gemäß einer arabischen Quelle antwortete Muḥammad: „Ich kann nicht lesen.“ Daher mußte er sich die Offenbarungen einprägen, damit er sie wiederholen und rezitieren konnte. Die Araber hatten ein ausgezeichnetes Gedächtnis, und Muḥammad war keine Ausnahme. Wie lange dauerte es, bis er die vollständige Botschaft des Qurʼān empfangen hatte? Man nimmt an, daß er die Offenbarungen im Laufe von 20 bis 23 Jahren erhielt, von ca. 610 u. Z. bis zu seinem Tod im Jahre 632 u. Z.

Nach muslimischen Quellen rezitierte Muḥammad jede Offenbarung sofort, nachdem er sie empfangen hatte, denen, die zufällig in seiner Nähe waren. Diese prägten sie sich ein und rezitierten sie, um sie in Erinnerung zu behalten. Da den Arabern die Papierherstellung unbekannt war, ließ Muḥammad die Offenbarungen von Schreibern auf damals erhältliches Material schreiben, zum Beispiel auf Schulterknochen von Kamelen, auf Palmblätter, auf Holz oder auf Pergament. Aber erst nach dem Tod des Propheten erhielt der Qurʼān seine jetzige Form, und zwar unter der Leitung der Nachfolger und Gefährten Muḥammads. Das geschah während der Herrschaft der ersten drei Kalifen oder muslimischen Oberhäupter.

Der Übersetzer Muhammad Pickthall schreibt: „Alle Suren des Qurʼān hatte man schon vor dem Tod des Propheten schriftlich festgehalten, und viele Muslime konnten den ganzen Qurʼān auswendig. Aber die niedergeschriebenen Suren waren unter dem Volk zerstreut; und als ... viele von denen, die den ganzen Qurʼān auswendig konnten, in einer Schlacht getötet wurden, sammelte man den ganzen Qurʼān und schrieb ihn nieder.“<

(Quelle: „Die Suche der Menschheit nach Gott“, S. 284)

Aberachtsam  25.09.2021, 11:08

Eine sehr interessante und umfassende Antwort. Danke für deine Recherchen, aus denen ich selbst auch profitiert habe. Gut, daß in GF solche gebildeten User wie du schreiben, die einem wirklich sinnvolle Antworten geben können.

Die Kritische Forschung zur Bibel wird nicht sehr weit in die Öffentlichkeit getragen und diskutiert.

Die vier Evangelisten sind Übersetzer und eben nicht die Autoren. Im Grunde ist das mehr ihre Meinung, eine Interpretation und weniger ein sachlicher Bericht.

Die Originaltexte gibt es gar nicht mehr. Es existieren nur noch Kopien aus dem vierten bis zehnten Jahrhundert. Es sind Kopien von Kopien mit über 80000 Variationen die sich überall widersprechen.

Die Bibel widerlegt sich im Grunde selbst.

Joseph Atwill meint Parallelen zum Bericht von Josephus Flavius gefunden zu haben. Der Author müsste also den Bericht über den Römisch-Jüdischen Krieg kennen. Er geht sogar soweit, dass Josephus Flavius das Original selber geschrieben haben muss.

Den Koran kann man wie die Bibel als Rechtfertigung eines vorausgegangenen Krieges betrachten, um die eroberte Bevölkerung zu bekehren. Dazu kann man Tom Holland lesen. Er ist wohl der erste der die wissenschaftliche Arbeit für ein breites Publikum verfasst hat.

Es gibt also durchaus sehr viel wissenschaftliche Arbeit über diese Themen. Allerdings möchte man nicht als Zielscheibe von Religiösen Anhängern enden und man meidet es deshalb aus dem engen Kreis der Akademischen Welt hinaus in die Öffentlichkeit zu treten. Für ein Laie ist es schwer und anstrengend die Schriften in Fachsprache zu lesen.

Die Antwort kannst du leicht selbst finden, wenn du den Koran und die Bibel liest. Außer dem Text, aus dem meist der Verfasser hervorgeht gibt es in einigen Bibelausgaben auch einen Vorspann, in dem gesagt wird wer das Buch wann geschrieben hat.

Das Evangelium nach dem griechischen Arzt LUKAS: „Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind, wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus, damit du die Gewissheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.“

‭‭Lukas‬ ‭1:1-4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.1.1-4.SCH2000

Vom Koran ist bekannt, dass allein Mohamed seine Visionen im Koran niedergelegt hat.

Die Bibel wurde von Mönchen übersetzt. Sie waren lange Zeit die einzigen bzw. gehörten zu den wenigen Menschen, die lesen und schreiben konnten. Somit erklären sich auch die Unterschiede der diversen Bibelübersetzungen /-ausführungen.

Was den Koran betrifft - keine Ahnung.

Friedliebender  24.09.2021, 22:22

Die ersten Übersetzungen gab es schon lange vor den Mönchen. Und die Griechen und Juden waren sehr gebildet und konnten auch lesen und schreiben. Matthäus schrieb sein Evangelium einmal in griechisch und auch in Jüdisch. Das was Du meinst, war vien später, als die Menschen dumm gehalten wurden, dass die Kirche ihre Macht nicht verliert und das Volk unterdrücken konnte.

Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema?

Ja, für die Bibel gibt es einen ganzen wissenschaftlichen Zweig dazu, der nennt sich „Theologie“. In diesem Zweig wird seit ein paar Jahrhunderten auch über die Entstehung der Texte der Bibel geforscht, dazu gibt es eine Menge an Literatur.

Aber welche Personen haben anfangs diese Bücher und ihre Inschriften verfasst, und gesagt: Das ist jetzt die Bibel oder das ist jetzt der Koran!

Das lässt sich für die Bibel kaum in wenigen Worten zusammenfassen, da sie viele Texte und Schriften enthält, die im Laufe von grob 1000 Jahren entstanden sind. Bei manchen Texten kennt man auch die Namen der Verfasser, zB bei den (echten) Paulusbriefen. Bei anderen Schriften kennt man zwar den Namen, hat aber sonst kaum weitere Infos zur Person (zB „Johannes von Pathmos“). Viele Texte des AT wurden von der Priesterschaft des Jerusalemer Tempels verfasst. Vieles was zuerst mündlich über Generationen weitergegeben wurde, wurde dann irgendwann schriftlich festgehalten, da stellt sich die Verfasserfrage noch mal ganz anders… usw.
Die Kanonisierungsprozesse begannen dann grob ab dem 1.Jhdt vChr für die hebräische Bibel, der Anfang des zweiten Jahrhunderts nChr als abgeschlossen gelten kann, und für das NT ab dem 2.Jhdt nChr, der im 4.Jhdt abgeschlossen wurde.

Beim Koran ist es leichter: Die meisten Texte gehen auf Mohammed zurück. Der dritte Kalif ʿUthmān ibn ʿAffān hat die verschiedenen Varianten des Koran zu einer einzigen, gültigen Version kanonisiert und standardisiert. Alle anderen Versionen sollten daraufhin verbrannt werden.

Aberachtsam  25.09.2021, 11:10

danke dir. Interessante Frage - interessante Antwort!!!