Sind die heiligen Schriften, wie die Bibel oder der Koran von Gott oder von Personen die ihm nah waren und sein Wort verstanden haben?

30 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die religiösen Bücher alle aus menschlicher- und nicht aus göttlicher Feder stammen. Bei der Bibel ist diese Ansicht auch schon verbreitet, gerade beim Koran findet man aber unter den Gläubigen überwiegend Menschen, die vom göttlichen Ursprung des Korans ("Wort für Wort") überzeugt sind.

Auffällig ist, dass besonders in den letzten Jahrzehnten immer wieder "Gelehrte" versuchen, in ihrem Koran Zahlenwunder, wissenschaftliche Aussagen oder Prophezeiungen zu finden. Dabei sind ihrer Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt und auf mich wirkt das manchmal schon sehr komisch.

So werden u. a. Aussagen über Pulsare (rotierende Neutronensterne), Urknall, Quantenphysik oder Expansion des Weltalls in ein Buch hinein-gelesen, indem an anderer Stelle steht, dass Allah mit Blitz und Donner trifft, wen er will, oder dass Allah die Regenwolken auftürmt und herbei treibt, oder Berge die Erde festigen.

Besonders auffallend dabei ist, dass bei den Gläubigen als Wissenschaft nur gilt, was sich irgendwie durch Interpretation mit den Aussagen ihres Buches deckt. Andere Erkenntnisse, wie etwa die, dass wir Menschen Trockennasenaffen sind werden i. d. R. abgelehnt.

Um ihren Behauptungen Nachdruck zu verleihen, wird dann von Muslimen auf die arabische Sprache verwiesen und behauptet, dass sich der Koran nur auf Arabisch wirklich erschließen lasse. Im übrigen sei sein Schreibstil unnachahmlich.

Natürlich bleiben derartige Behauptungen völlig subjektiv, und der arabische Dichter Al-Maari verfasste schon vor 1.000 Jahren ähnliche Texte. Sein "al-Fusul wal-ghayat" galt sogar als eine Konkurrenz für den Koran.

Also ich glaube nicht an einen göttlichen Ursprung der Schriften.

Sehe ich auch so, zumal es schon eine "göttliche Feder" nur dann geben kann, wenn MENSCHEN eine "Feder" als "göttlich" bezeichnen:) - Da geht der Ärger ja schon los!

1

Die Bibel sagt dazu:

"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

"Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet" (2. Petrus 1,21).

Einen interessanten Vergleich zwischen Bibel und Koran bietet die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Die Schriften sind von vielen verschiedenen Personen verfasst worden, die ganz unterschiedliche Interessen hatten.

Ein sehr großer Personenkreis hatte erkannt, dass Religion ein hervorragendes Herrschaftsinstrument zur Absicherung der eigenen Macht ist.

Das fängt mit Moses an. Er wollte der unangefochtene Diktator über die Israeliten sein. Dazu hat er sich den Gott JHWH erschaffen und sich selber zu dessen Wortführer erklärt. Als sich ein großer Teil der Israeliten seinem Herrschaftsanspruch nicht unterwerfen wollte, ließ er tausende, die sich ihm widersetzten, einfach umbringen und gab dies als einen Befehl Gottes aus (2. Mose 32):
"So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten! 28 Die Kinder Levis taten, wie ihnen Mose gesagt hatte, so daß an demselben Tage vom Volke bei dreitausend Männer fielen."

In der babylonischen Gefangenschaft (6. Jhdt. v.u.Z) gab es eine Gruppe fundamentalistischer Juden, die die Meinungsführerschaft erringen wollten und sie schrieben das, was wir heute als Altes Testament kennen. Dazu bearbeiteten sie die überwiegend mündlich überlieferten Geschichten so, dass es zu ihrer Absicht passte. Auch sie gaben sich als einzige legitime Vertreter von JHWH aus.

Die Bibel wurde im 4. Jahrhundert von den katholischen Bischöfen zusammengestellt, wobei sie die Auswahl der Texte so trafen, dass sie ihren Herrschaftsanspruch über die gesamte Christenheit damit legitimieren konnten, was dann ja auch jahrhundertlang geklappt hat. Sie selber konnten ihre Macht über das Volk ausüben, selber in Saus und Braus, in Prunk und Protz leben, während das einfache Volk in Hunger und Armut lebte. Wo die Texte nicht passten, wurden sie entsprechend angepasst. So wurde z.B. auch die angebliche Legitimation der katholischen Kirche als einzige von Christus selber gegründeten Kirche nachträglich eingefügt. Alle Schriften, die diesem Herrschaftsanspruch widersprachen, ließen die Katholiken vernichten und deren Anhänger verfolgen und ermorden.

Der Koran wurde von Kalif Uthman zu einer Zeit geschrieben, als es Machtkämpfe darum gab, wer der legitime Nachfolger Mohammeds und legitimer Herrscher über alle Moslem sei. Uthman ließ dazu den Koran in seinem Sinne schreiben und anpassen. Danach ließ er sämtliche Originalschriften aus der Zeit Mohammeds vernichten. Heute weiß man, dass die Originale sowie das, was Uthman schreiben ließ, nicht übereinstimmten.

Dann gäbe es da noch die prophetischen Schriften, zu denen auch die Offenbarung gehört. In ihnen wird der Wille und die Planung Gottes, also das "Wort Gottes" niedergeschrieben. Die alten Israeliten machten das genauso wie alle anderen Völker um sie herum zu ihrer Zeit. Sie gingen davon aus, dass der Lauf der Sterne von Gott direkt gesteuert wird und dieser damit seinen Willen kundtat. Demenstprechend war die Astrologie die "Wissenschaft", die den Willen der Götter ermittelte. Am deutlichsten wird da der Prophet Habakuk: " Auf meine Warte will ich treten und mich stellen auf den Turm, damit ich erspähe und sehe, was er mir sagen wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage bekommen werde."

Für welche Religion soll ich mich Entscheiden?

Hallo zusammen.

Ich 14 bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe mich bis vor kurzem nicht wircklich für dinge wie Religion interessiert.

In den letzten paar Tagen wollen mich aber immer mehr Leute davon überzeugen einer bestimmten Religion anzugehören. Mein Bruder z. b. Ist vor Jahren zum Islam übergetreten, er möchte das ich dies auch tue, weil ich sonst in die Hölle käme und das wolle er nicht.

Mein Vater ist überzeugter Christ er, möchte unbedingt das ich anfange die Bibel zu lesen und auch mit zur Kirche kommen, das mit der Hölle hat er mir zwar nicht so direkt gesagt, er hat aber dahingegen schon eige Andeutungen gemacht. Er sagt mir zum Beispliel das nur Jesus mich erlösen könne

Meine Mutter schon lange von meinem Vater geschieden ist Atheisten, wenn ich Sie auf Religionen anspreche sagt Sie ständig es gäbe keinen Gott und Religion würden nur Tod verursachen.

Wem soll ich Glaube was ist die Wahrheit welche Religion soll ich mir Aussuchen Bitte helft mir ich weiss nicht weiter?

...zur Frage

Wo gibt es die Originalschriften der heiligen Bücher?

hey leute

ich male sehr gerne privat und besonders religöse Sachen. Ich wollte mal einzelne Teile aus dem Koran, der Bibel, der Tora und aus dem heiligen Buch der Hindus in der originalsprache zeichnen/schreiben! (zb. Koran = arabisch)

Leider finde ich im internet so gut wie nichts, könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Unterschiede zwischen den drei heiligen schriften (Bibel,Thora und Koran)?

...zur Frage

Wo steht im Koran , dass ein Hund nicht im Haus gehalten werden darf?

Er darf laut Koran als Wachhund und Hirtehund gehalten werden. Engel betreten das Haus nicht , wenn ein Hund darinnen lebt. Wieso haben Engel Angst vor der Schöpfung Gottes ? Dass in einem schwarzen Hund Satan erscheinen kann ? Engel haben Angst vor Satan ?

...zur Frage

Kann ich glauben, dass es den Gott aus den heiligen Schriften wie Bibel oder Koran gibt?

Wenn möglich mit Angaben von Fakten oder Angaben, die mit großer Wahrscheinlichkeit zutreffend sind. Weil ich nicht weiß ob es Sinn macht an den alleinigen Gott noch zu glauben?

...zur Frage

Kann jemand in Bibel oder Koran benennen wo steht das Gott seine Allmmacht nicht benutzen wird um zu helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?