Wie soll Mohammed den Koran von der Bibel abgeschrieben haben?

24 Antworten

Dies wird nicht von allen Christen behauptet. Er ist eine eigene Entstehung. Sie weisen aber Ähnlichkeiten auf. Teilweise bezieht sich der Koran sogar auf die Bibel.

Der Koran kritisiert eigentlich auch nicht die Bibel. Auch dass sie verfälscht wurde, steht gar nicht im Koran. Im Gegenteil, sieht er die Bibel als gültige Offenbarung an und als Beleg für die Richtigkeit des Korans.

Beispiele:

Sure 3,2-3: " Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit ..."

Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

Zur Entstehungszeit des Korans muss die Bibel also die akzeptierte heilige Schrift der Menschen gewesen sein, die als Muslime bezeichnet werden. Das wird nur von der Mehrheit der Muslime seit langem anders interpretiert. Man könnte auch fragen, warum die Bibel plötzlich verfälscht sein soll, obwohl Funde z.B. von Qumran die Echtheit deutlich belegen.

Und warum bis heute kein wissenschaftlich haltbarer Nachweis von Muslimen für diese Behauptung existiert....

Wo zwei Bücher (die Bibel und der Koran) für sich in Anspruch nehmen, endgültig, einzigartig, vollständig und universal in ihrer Botschaft zu sein, dabei aber in ihren Lehren einander stark widersprechen, können nur prüfbare, wissenschaftlich objektive Indizien, Belege oder Beweise deutlich machen, welches von beiden göttlich inspiriert ist.

Der Kalif Othman (644 - 656 n.Chr.) kanonisierte den Koran und ließ alle anderen Versionen des Koran vernichten. "... Jeder moslemischen Provinz wurde eine Abschrift der soeben fertiggestellten Koranfassung zugesandt mit dem Befehl, alle anderen Korantexte zu verbrennen, ob es sich nun um Auszüge oder vollständige Exemplare handelte ..." (»Sahih Bukhari« Band 6, Buch 061, Nr. 510)

Wenn also heute Muslime behaupten, der Koran sei von Anfang an völlig unverändert weitergegeben worden ist, dann entspricht dies nicht den Tatsachen. Erst nachdem Othman die verschiedenen Koranversionen vernichtet hatte, gab es nur den einen allein gültigen Koran, der dann bis heute unverändert tradiert worden ist.

Ironman86  18.07.2015, 17:10

Ausgezeichnete Interpretation! Danke

nurdasbeste2018  13.05.2021, 03:36

Beweis

Klar hier

Jesus soll gott sein

Schau mal bitte 1milionen licht jahre vom weiten auf die Erde

Von anderen Galaxey aus schauen

Und dann sag mir das euer gott jesus ist

Da passt die göttlichekeit rein ?

Mein gott ist der , der alles erschaffen hat auch jesus

Lies mal bitte diesen Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkanon

Also ist spätestens etwa um 400 n. Chr. Einigkeit darüber erzielt worden, welche Schriften des Alten und Neuen Testament Kanon (Richtschnur für die Christenheit) sind und welche nicht.

Also das ist schon einige Zeit - wenigstens 170 Jahre vor der Geburt Mohammeds - gewesen.

Diese Schriften sind allesamt vor 100 n. Chr. geschrieben worden. Also 470 Jahre vor Mohammeds Geburt.

Außerdem gab es Juden und Christen im Umfeld Mohammeds, mit denen er gesprochen haben dürfte. Wahrscheinlich hat er nicht alles richtig verstanden.

So erklärt sich mir jedenfalls, weshalb er scheinbar Maria als Teil der Trinität beschrieben hat, was natürlich unsinnig ist und für mich ein Indiz dafür ist, dass der Koran keine Offenbarung Gottes sein kann.

"Viele Koranverse bestätigen indes, dass die „Schriftbesitzer“ (ahl al-kitāb) seine Vorstellungen ablehnten." [wikipedia: Mohammed] Also müssen diese Juden und Christen schon die "Schrift" besessen haben. Sonst wären sie keine ahl al-kitāb, oder?

Nun könnte man das im heutigen Spätislam populäre Tahrif-Argument einwerfen, wobei anzumerken sei, dass dies in der Frühzeit des Islam erstens kaum eine Rolle spielte und zweitens auch im Sinne der Verfälschung der Textbedeutung, nicht aber des eigentlich vorliegenden Wortlauts von Tanach und Evangelium interpretiert wurde (wie etwa der islamische Gelehrte Ibn Chaldun). Desweiteren belegt der archäologische Befund die zuverlässige Weitergabe von AT und NT in beeindruckender Weise.

Zusammenfassung:

Die jüdische und christliche Bibel lag zur Zeit Mohammeds vollständig vor, weil die Schriften allesamt verfasst waren und Einigkeit herrschte, welche Kanon sind.

Und es gibt seitens wissenschaftlicher Forschung nur Indizien für eine zuverlässige Überlieferung der Schriften aber kein Indiz für eine Verfälschung.

Mohammed hat sich mit Juden und Christen (Schriftbesitzern) über die Inhalte ihrer Schriften ausgetauscht.

Schlussfolgerung:

Es ist möglich und wahrscheinlich, dass Mohammed über mündlich vermittelte Inhalte der jüdischen und christlichen Bibel Kenntnis erlangte und sie in seine Theologie verbaute. Dies konkretisierte sich im später fixierten Korantext. Um ein direkte "Abschreiben" handelt es sich nicht, wohl aber um Rezeption jüdisch-christlichen Materials.

Zum Thema wann die Bibel geschrieben wurde:

Seht mal hier nach.

https://www.die-bibel.de/bibelwissen/fragen-und-antworten/entstehung/

Laut Historikern lebte Moses ca. 1300 vor Christi geburt. Daher kann man ungefähr sehen wann die Bibel angefangen wurde. Die Bibel ist auch nicht ein Buch es besteht aus vielen Büchern. Deshalb wurde sie auch nicht in kurzer Zeit fertig gestellt.

Mohammed selbst hat den Koran nie gelesen, da er nicht lesen und schreiben konnte. Er hatte irgendwelche "Visionen" (Hat vielleicht etwas geraucht), die er einem Schreiber diktierte und konnte somit auch nie kontrollieren, ob alles auch so aufgeschrieben wurde, wie er es diktierte. Mit all diesen "heiligen" Büchern ist es so eine Sache. Irgendjemand suchte irgendwelche Schriftstücke zusammen, wählte davon die aus, mit denen er dem einfachen Volk Angst einjagen konnte und fasste diese ausgesuchten Schriftstücke in einem Buch zusammen, von dem er dann rotzfrech behauptetete, dass dieses Buch das "Wort Gottes" wäre. Schon gewusst: Es gab nicht nur die vier Evangelien, die heute im neuen Testament stehen, sondern es gab weit über dreissig Evangelien, von denen sich die hohen Kirchenherren nur derer bedienten, von deren Verbreitung sie die meisten Vorteile hatten!!!!!

jona31  09.09.2015, 15:08

Der Prophet (Segen und Friede auf ihn ) sagte , wer Lügen über mich sagte , der geht ins Höllen Feuer (miese Kreatur )😀😀😀👎Feuer

mieseKreatur  31.10.2015, 00:59
@jona31

Es gibt keinen "Allah" und keinen "Gott" und folglich auch kein Höllenfeuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mieseKreatur  26.11.2015, 05:28
@jona31

Ach übrigens @jona1 ,du schreibst da etwas von "Der Prophet (Segen und Friede auf ihn )". Was soll dieser religiöse Schmarrn???? Sollte sich aufgrund der aktuellen Situation, durch den IS hervorgerufen, einmal der Verfassungsschutz mit dir befassen?????

tamara6666  01.01.2020, 02:30
@jona31

Frauen kommen im Islam sowieso fast alle in die Hölle. Dafür kommen alle Männer früher oder später ins Paradies. Dort treffen sie dann zum Glück auf die Paradiesjungfrauen, sonst wären sie da ziemlich frustriert.

Warum hätte er das tun sollen? Der Koran ist nicht die Bibel, das sind zwei Baustellen. Der Koran bezieht sich oft auf biblische Gestalten, sogar Jesus taucht darin auf, aber er erzählt nicht die Geschichten aus der Bibel. Für das, was im Koran steht, reichte eine mündliche Überlieferung völlig aus. Mein Tipp: Lies doch mal die eine oder andere Sure und zeig mir, wo die in der Bibel steht, wenn der Koran doch abgeschrieben ist (:o)

PS.: Ich habe Bibel und Koran gelesen...und bin Atheist.