Wie kann die Wiederkunft Jesus/Isa sowohl in der Bibel als auch im Koran stehen?

12 Antworten

Wenn jetzt jeder, der gleiche Inhalte wie ein anderer schreibt, von jemandem abgeschrieben hätte, gäbe es wenige Originale.

Muhammad ist in einem christlichen Umfeld aufgewachsen. Natürlich kannte er das Christentum mehr oder weniger. Leider hat er einige scheinbar christliche Lehren kennengelernt, die gar nicht mehr so wirklich zum Christentum passten. Darüber hat er sich aufgeregt und daher den Koran begonnen, um alles zurechtzurücken.

"Die judenchristlichen Gemeinschaften teilten einige theologische Auffälligkeiten mit den Muslimen", sagt Michael Marx vom Seminar für Arabistik der Freien Universität Berlin. Diese äußerten sich vor allem in ähnlichen Riten und Gebräuchen. Daraus lasse sich die Hypothese erstellen, dass die alttestamentlichen Geschichten der Judenchristen bei der Entstehung des Koran einen großen Einfluss gehabt haben. "Der Koran ist ein theologischer Text, der sich an vielen Stellen mit dem Verhältnis zum Christentum auseinandersetzt. Die Menschen kannten die biblischen Geschichten und religiösen Riten. Muhammed, so wird heute angenommen, erlangte sehr früh umfassende Kenntnisse des christlichen und jüdischen Glaubens und übernahm wesentliche Elemente. Zahlreiche biblische Gleichnisse finden sich ohne wesentliche Abweichungen ebenso im Koran: die Erschaffung des Menschen, Paradies und Sündenfall. Die Sintflut und das Gleichnis von Kain und Abel werden ebenso im Koran behandelt. (Zitatquelle: https://www.dw.com/de/die-beziehungen-zwischen-islam-und-christentum/a-2104539)

Mohammed hat beim verfassen des Korans halt bei der Bibel abgeschriebe...., ich meine Mohammed hat sich von der Bibel inspirieren lassen.

Das ist ganz allgemein die Erklärung das viele Personen und Ereignisse welche in der Bibel und der Thora vorkommen auch im Koran Erwähnung finden, vieles ist aber recht verdreht und verzehrt so das es in den Islamischen Glauben reinpasst.

Im koran steht die Wiederkunft von Isa as. Nicht direkt, eher in Hadithen. Alle 3 abrahamatischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) glauben, dass der Messias in der Endzeit erscheinen wird. Doch der Messias war bereits einmal da, nämlich Isa as. Und in der Endzeit wird er nochmal erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Mohammed hat in seine Sprüchlein eingearbeitet was er kannte. Jesus war, dank Paulus, Teil des Christentums (und der Fanfiction dazu).

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
HalalKebab1  20.12.2021, 22:20

Wo hat er SAWS was eingearbeitet? Er konnte nicht lesen und schreiben. Er hat nur den offenbarten Quran auswendig gelernt und rezitiert. Mehr nicht.

Termobar  21.12.2021, 07:55
@HalalKebab1

Für mich sieht es ehe so aus als hätte er sich da was eingebildet. Warum annehmen der Koran wäre mehr als das, die Sprüchlein einer antiken Karawanenwache?