Ist der Koran (größtenteils) von der Bibel abgeschrieben?

13 Antworten

Größtenteils vielleicht nicht, zu großen Teilen schon.

Die Namen wurden nicht abgeändert, es sind die gleichen Personen. Nur die Aussprache ist etwas anders. Imrahim = Abraham, Isa ben Miriam = Jesus, Sohn der Maria usw.

Ich würde den Koran nicht ausschließlich als von der Bibel abgeschrieben betrachten, sondern halte ihn eher für ein Sammelsurium von unterschiedlichen Ursprüngen und Texten.

So sollen auch Texte (etwa mit der Mondspaltung) im Koran auftauchen, die sehr viel Ähnlichkeit mit Gedichten des arabischen Dichters Imru-al-Qais haben, der 100 Jahre vor Mohammed lebte.

Jedenfalls glaube ich nicht an den göttlichen Ursprung des Korans. Und ich halte es für geradezu hanebüchen, wenn versucht wird im Koran irgendwelche Dinge über moderne Astronomie zu finden.

Tatsächlich steckt die Erforschung des Korans und seiner Herkunft wohl immer noch in den Kinderschuhen und da ist noch viel Forschung notwendig, die über die Erklärungsversuche zweifelhafter Islam-Gelehrter hinausreicht.

nurdasbeste2018  13.05.2021, 03:16

Wat erschaffe du mal im jahre 600 ein buch wie den Kuran ohne googel oder was zu der zeit sehr wenig war bücher also ohne vorlagen oder Quellen

Und es sind vorhersagen im Islam

Die eingetroffen sind

Nicht ist falsch auch nicht wiederlegbar

Und das wurde in 23 jahren geschrieben von Muhammed s.a.v überbringer der verse war Cabriel

SibTiger  13.05.2021, 04:47
@nurdasbeste2018

Ich kenne den Glauben der Muslime. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass ich ihn für richtig halte und teile. Die Gläubigen verfügen über sehr viel Phantasie, wenn es darum geht, den Versen des Korans einen modernen Anstrich zu geben.

Übrigens schrieb "Abul-Ala al-Ma'arri", ein großer arabischer Dichter, schon vor 1.000 Jahren ein Koran-Imitat, "Al-Fusul wa al ghayat".

nurdasbeste2018  13.05.2021, 04:57
@SibTiger

Wat Dichtern was ist los

Junge lass es sein

Bist indoktriniert ehrlich sei mal lockerer

Hat der dichter gesagt das wir Konstantinopel einnemen werden

Oder das israil 2 mal gegründet wird

Oder das die welt rund ist und aus 7 schichten besteht

Oder oder oder vorhersagen ohne ende

Wenn man mal nicht auf das Göttliche im islam achtet

Lass es bitte

Dein fass ist voll

Du bist der , der hineingeboren wurde und nichts anderes glauben möchte du lebst in deiner Fantasie welt

SibTiger  13.05.2021, 07:49
@nurdasbeste2018

Im Koran steht nichts davon, dass die Erde rund ist. Das wird lediglich in das Buch hineininterpretiert. Im Koran wird eher eine flach Erde angedeutet. Dazu noch ein geozentrisches Weltbild, welches überholt ist.

Alles andere ist, wie ich bereits schrieb, reine Phantasie der Gläubigen.

nurdasbeste2018  15.05.2021, 02:02
@SibTiger

Echt schau ist immer das selbe mit euch

Beweise es

Qas ist mit vorhersage Syrien iran

Was ist mit Konstantinopel

Was ist mit

Süßem wasser und salzige das sich nicht vermischen tut

Und und und und

SibTiger  15.05.2021, 04:04
@nurdasbeste2018

Die Aussagen, die der Koran dazu liefert, sind so schwammig gehalten, dass sie immer irgendwann zutreffen werden. Das ist also nicht seriös.

Man sollte sich dazu einmal überlegen, was der Koran alles nicht aussagt.

Süßwasser und Salzwasser vermischen sich gar wohl. Die ganze Ostsee ist z. B. ein einziges Brackwasser-Meer.

https://www.ikzm-d.de/main.php?page=355,6359

Ansonsten gilt der Satz:

Ein einziger Muslim kann in 5 Minuten mehr unsinnge B ehauptungen aufstellen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.

nurdasbeste2018  15.05.2021, 05:25
@SibTiger

Hab ich geschrieben das alle süss und salzig wasser sich nicht vermischen suche youtube wirst es finden

Schwamig

Eroberungen Konstantinopel ist schwamig ?

Ich sage es sind 81 vorhersage

75 ca sind eingetroffen was ist daran schwammig

6 kommen noch

Dan ist Ende Game

SibTiger  15.05.2021, 06:46
@nurdasbeste2018

Siehe meinen vorherigen Kommentar. Meinen Aussagen ist da nichts hinzuzufügen

suche youtube wirst es finden

Ich kenne die albernen islamischen Videos auf Youtube. Schon seit vielen Jahren. Die sind, wie ich schon schrieb, nicht seriös

Ebenso unsereiös, wie die anderen Behauptungen.

nurdasbeste2018  15.05.2021, 12:51
@SibTiger

Etwas zu devormieren ist nicht etwas zu belegen

Mit den worten albern oder schwachsinnig

Wird hier nur etwas ins lecherlich gezogen denoch ist es keine Antwort

Ja, kann man so sehen. Es wurde vieles übernommen, hauptsächlich AT, teilweise anders dargestellt und einiges an Neuem hinzu getan. Muslime glauben aber tatsächlich an einen Engel der den Koran an Mohammed herabgesandt hat. Deshalb behaupten sie gerne, die Bibel wäre verfälscht und nur der Koran wäre richtig.

Kian092  04.02.2021, 15:18

Man merkt so hart gerade das du keine Ahnung hast, der Koran wurde an den Propheten mündlich weitergegeben.

Der Koran ist nicht von der Bibel abgeschrieben. Er hat auch ein ganz anderes System. Doch viele Geschichten werden wohl aus der Bibel stammen, sie klingen nur etwas anders. Namen wurden auch geändert, was eher an den arabischen "Übersetztungen" der Namen liegt als an an Unkenntnis der Namen in der jeweils anderen Sprache der Herkunft der Geschichten.

Der Hauptunterschied ist die Erzählung der Geschichte von Jesus. Im Koran wird er weder als Gottessohn noch als Gott bezeichnet, sondern es wird erklärt, dass genau dieser Glaube ins Höllenfeuer führt. "ʿIsa (Jesus), der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht "Drei"...Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Gewiss, Allah ist einer von dreien." Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren."

Dann wird im Koran viel mehr als in der Bibel von Teufeln und der Hölle erzählt und es wird auf fast jeder Seite damit gedroht.

joerosac  19.08.2020, 13:40

Die Sätze in Schrägschrift entstammen zwei Versen des Korans, aus den Suren 4, 172; 5, 73

Kian092  04.02.2021, 15:20

Es heißt auch nicht umsonst eine Warnung für die Gottesfürchtigen.

joerosac  04.02.2021, 15:44
@Kian092

Warnungen für die Gottesfürchtigen stehen und hängen bei uns überall herum.

nurdasbeste2018  13.05.2021, 05:02

Ok und das stört dich ??

Gibts in der bibel den keine hölle

Ach ja jesu hmm der vermißt ja alles

Aber ich veratte dir mal was

Geh raus vergewaltige töte lüge heuchle wie eure Pfarrer die kinder fic..

Aber macht euch keine sorgen

Den jesus ist ja für euch gestorben

Ehrlich

Möge jesu euch ins gesicht spucken

Träumt weiter

nurdasbeste2018  15.05.2021, 02:07
@joerosac

Ja

ich vermisse viel auf der erde

Aber find es blöd das ich mit dumme Menschen die gleiche luft teilen muss

Absoluter Schwachsinn. Also ich bin zwar eine Muslimin habe mich damit aber selbst gut befasst weil ich wissen wollte ob was dran ist. Es ist einfach so dass wir dran glauben dass alle Schriften von Allah kommen bzw kamen. Also bevor z.B der koran offenbart wurde halten die Christen als Muslime weil sie gottergeben waren und an das aktuellste Wort Gottes geglaubt haben. Und auch die juden halten als Muslime bevor das Evangelium offenbart wurde. Dann war es aber so dass damals Missverständnisse auftraten von den Christen, die sich nicht mehr an die Regeln hielten wie sie eigentlich vorgeschrieben waren usw. Z.B war ja vor dem koran Alkohol in Maßen als erlaubt bzw galt als erlaubt. Die Menschen wurden aber maßlos und betranken auch und waren betrunken schlecht zu ihrer Frau und Familie oder wurden aggressiv handelten auf jeden Fall nicht mehr nach dem was ihr Glaube lehrte. Dann wurde der koran offenbart der mit der Sunna des Propheten an der sich die Menschen dann orientieren sollten um zu wissen wie man die Regeln die im Kuran stehen richtig ausgelebt werden sollen damit sowas nicht nochmal passiert. Außerdem wurde sich der koran über viele viele Generationen auswendig gelernt und nicht niedergeschrieben damit es nicht dazu kommt dass etwas verfälscht wird. Zudem gab es auch noch einige neue Regeln wie das komplette verbot von Alkohol Schwein unw was früher zwar im Christentum auch schon verboten was allerdings von den Menschen missachtet wurde. Und ja das ist so die Story

Lord2k14  19.08.2020, 13:18

Offenbart wurden beide Bücher nicht.

Viktor1  19.08.2020, 13:34

So einen Schrott habe ich hier GF selten gelesen.