Was bedeutet in der Bibel/Koran das Wort Gottes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist Gott - Teil des dreieinigen Gottes (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist).

Jesus ist durch seine Lehre somit das Wort Gottes.

Im Koran gibt es Jesus nicht. Es gibt einen Isa. Der hat zwar einige Eigenschaften von Jesus, die man aus der Bibel übernommen hat, aber Jesus selber ist er nicht. Isa soll zwar Wort und Geist Allahs sein. Doch eben, Gott sei darf er nicht.

Denn Jesus wird auch, gemäss der Bibel, einmal der Richter der Menschen sein.

mulan2255  01.06.2023, 13:34

Nur weil Jesus (a) im Quran nicht wie im NT erscheint bzw. nicht wie in der christlichen Lehre, kannst du nicht einfach behaupten, Isa (a) sei nicht Jesus (a) und daher Jesus (a) nicht im Quran.
Und der Richter wird am Tage des Gerichts Gott höchstpersönlich sein, nicht Jesus (a) oder Muhammad (s). Nur der Schöpfer, der Herr der Welten. So sagt es der Quran. Wenn du das nicht glaubst, ist st das dir überlassen und gut ist‘s. Musst du ja nicht. Aber maße dir bitte nicht an, derart herablassend die islamische Perspektive zu behandeln und Milliarden Menschen abzusprechen, woran sie glauben. Muslime lieben Jesus (a). Und sie nennen ihn auch deshalb „Wort Gottes“ (Kalimatullah), weil er das Heilige Evangelium brachte.

Bei der Bibel ist es anders als beim Koran. Die Bibel wird zwar auch als das Wort Gottes bezeichnet, jedoch besteht die Bibel aus vielen Schriften verschiedener Autoren. Der Koran hingegen wurde angeblich innerhalb von 22 Jahren offenbart:

Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22).

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Der Koran ist so etwas wie die Buchwerdung Gottes (Inlibration), während wir im Christentum eine Inkarnation (Menschwerdung) Gottes haben. Jesus ist im Christentum Gottes Sohn bzw. Gott.

Nur die Bibel ist die absolute Wahrheit, die Sicht Gottes. - Johannes 17:17

Zalla55  14.10.2023, 12:37

Sagt die Bibel, welcher Beweis das ist 😂

In der Bibel ist Jesus das Wort Gottes.

Im Koran das, was Allah spricht.