Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen Christentum und Islam?

17 Antworten

Richtig, in der Bibel wird an keiner Stelle gefordert, alle Frauen zu töten, oder die Todesstrafe für vergewaltigte Frauen, die nicht dabei geschrien haben, oder die Steinigung für ungehorsame Söhne, oder die Todesstrafe für Homosexuelle, oder, oder, oder. Alles hier nachzulesen.

http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Huch, sowas steht ja doch in der Bibel... Mist!

der wesentliche Unterschied

Im Islam ist der Koran die höchste und entscheidende Offenbarung Gottes. Im Christentum ist das nicht die Bibel oder das Neue Testament, sondern Christus - von dem die Bibel berichtet.

Diesen wesentlichen Unterschied zu berücksichtigen hilft vielen Missverständnissen im christlich-muslimischen Dialog vorzubeugen. Auf beiden Seiten.

Die Mehrheit (nicht alle) der Christen sind mittlerweile gegen Missionierung, etc. - die Anderen eher das gegenteil. Der grosse Unterschied liegt nicht in der Religion, sondern den Anhängern.

So kann man das sagen. Ich würde ergänzen:

Das Christentum - zumindest in Europa - hat sich in den letzten Jahrhunderten und Jahrzehnten von einer anti-freiheitlichen und sexualfeindlichen, Andersgläubige-und-Anderssexuelle-und-Frauendiskriminierende Religion mehr in Richtung Freiheit und Toleranz entwickelt.

WEnn beim Islam überhaupt eine Entwicklung erkennbar ist, dann geht diese in entgegengesetzte Richtung!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Wenn du das anbietest, ist dir eine Zensur gewiss. Ein sehr gut aber sicher nicht. Denn solche Pauschalisierung ist einfach extrem oberflächlich.