Warum glauben Moslems nicht an Schriften, auf die sich Mohammed bezogen hat und die heute noch im Original vorliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Video gibt es einige Argumente, weshalb die Muslime denken, die Bibel wäre verfälscht.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Das Problem sind die Schlussfolgerungen. Wenn ein Muslim erkennt, dass in den Evangelien zu lesen ist, dass Jesus Gott ist, dann stellt sich für ihn die Frage, ob es dann noch einen Propheten wie Mohammed braucht. Ob es den Islam noch braucht. Oder ob mit den Evangelien alles gesagt ist.

Dann gilt das, was Jesus gesagt hat:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
hanschristian99
Fragesteller

Den Link für das Video kann ich leider nicht finden

Bodesurry  23.05.2022, 05:41
@hanschristian99

Entschuldige, ich konnte es auch nicht. Habe den Link zu setzen vergessen. Jetzt ist er drin.

Das Barnabas Evangelium(das Original inzwischen verschwunden!) um ca. 2 Jahrhundert nach Christus geschrieben.

Der untersuchende Wissenschaftler und Archäologe konnte das Original in den Händen halten und paar Seiten übersetzen.

Die Fotos/VIDEOS die im Internet kursieren bezichtigt er als Fälschungen, da diese auf Ziegenhaut geschrieben sind und nicht wie er das Orginal in der Hand hatte auf Rehhaut.

Das Orginal laut ihm wurde vom Militär einbezogen und es hieß er solle keine weiteren Fragen stellen. Er bekam nur mit das Italiener kamen zu dieser Zeit...(Vermutung Vatikan).

Nun, was stimmt oder nicht, jeder muss für sich die Wahrheit suchen und finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Septuaginta als Ur-Form des Alten Testaments in griechischer Übersetzung, stammt sogar bereits aus ca. 250 v. Chr.

Das Judentum existiert schätzungsweise vermutlich schon seit 2000 v. Chr und das Christentum basiert darauf, weswegen das AT quasi 1 zu 1 aus dem Tanach übernommen wurde.

Beim Ersten Konzil von Nicäa 325 n. Chr. wurde das Christentum durch Kaiser Konstantin zur Staatsreligion des Römischen Imperiums (bis heute spricht man ja auch von "Römisch Katholisch"). Bei diesem Prozess wurden allerdings viele Themen implementiert, welche stark von den zentralen Themen des jüdischen Ursprungs abweichen... allen voran die Trinität, welche bis dahin unter den Christen umstritten war - u. a. führte es sogar später um 1050 n. Chr. zum ersten großen Schisma im Christentum. Orthodoxe Christen haben bis heute eine abweichende Definition der Trinität.

Man muss bedenken das Triaden bereits in den meisten vor-christlichen Religionen einen zentrale Rolle spielte, so etwa bei den:

  • Römern (Jupiter, Minerva, Juno),
  • Griechen (Zeus, Poseidon, Hades),
  • Ägyptern (Osiris, Isis, Horus),
  • Hindus (Brahma, Vishnu, Shiva)

Ähnliche Muster lassen sich bei der Festlegung christlicher Feiertage feststellen, so fällt Weihnachten präzise auf den Tag der Wintersonnenwende, was in vielen vor-chrsitlichen Kulturen ein sehr bedeutendes Fest war. An Ostern haben wir bis heute Symbole aus früheren Fruchtbarkeitsriten, welche ebenfalls in diese, Zeitraum gefeiert wurden (das Ei als Symbol für Fruchtbarkeit).

Aufgrund dessen kann man davon ausgehen, dass das Christentum eigennützig instrumentalisiert wurde um den Ansprüchen und Interessen des Römischen Reichs gerecht zu werden, mit dem Ziel möglichst viele, verschiedene Kulturen innerhalb ihres weit ausgedehnten Reichs im Glauben und der Kultur zu vereinen.

Zudem wurde die Bibel über die Jahrhunderte in verschiedene Sprachen übersetzt, wobei es ebenfalls zu unterschiedlichen Deutungen und Interpretationen kommen musste, da nicht in jeder Sprache und Kultur die Worte gleichbedeutend sein können.

Somit wäre der islamische Vorwurf nicht unbegründet gestellt... wenn sie es denn selbst besser machen würden.

Zwar hatte der Islam zu Beginn definiert, dass er nur in arabischer Sprache weitergegeben werden darf, aber auch dort wurden ursprünglich heidnische Kulte implementiert, wie bspw. die Mondsichel - welche das Symbol für den Gott Allat war, oder die Kaaba in dessen Zentrum ein Schwarzer Stein umkreist und bis heute verehrt wird.

Außerdem gelten die Hadith mit den Überlieferungen der Lebensweise vom Propheten Mohammed genau so als religiöse Maxime, wie der Koran - also Gottes Wort - selbst. Diese zu hinterfragen oder zu kritisieren ist eine Form der Ketzerei.

Auch die Region in welcher der Koran entstanden ist, stand zu seiner Zeit unter römischer Herrschaft.

Daher kann man davon ausgehen, dass der Islam als gezielte Gegenbewegung zum römischen Christentum entstanden ist und ebenfalls einen politischen Zweck hatte, nämlich um die arabischen Stämme zu vereinen und eine Chance gegen die militärische Übermacht Roms zu erhalten.

Schließlich ist unmittelbar danach die Islamische Expansion gestartet und hat sich hauptsächlich in die durch Rom besetzen Gebiete vorgekämpft.

salome77  22.05.2022, 11:06

Für den Abschnitt über das Konzil von Nicäa hätte ich doch gern Deine Belege.

Römisch-katholisch heißt die Kirche erst durch die Auseinandersetzungen während der Zeit der Reformation und bezieht sich auf Rom als Amtssitz des Papstes.

Die Frage nach der Trinität führte auch nicht zum morgenländischen Schisma. Denn alle berifen sich auf die ersten 7 ökumenischen Konzilien.

Ostern wurde wegen Pessach auf diesen Termin datiert. Das es mit Frühlingsfesten zusammenfällt, ist hier nebensächlich.

hanschristian99
Fragesteller

Leider verwechselst du wie viele römisch katholisch mit christlich.

Außerdem gibt es Handschriften und Fragmente aus der Zeit vor Konstantin.

Der Urtext der Bibel in griechischer Sprache ist absolut gesichert.

Und Mohammed hat die Bibel der damaligen Zeit, die nachweislich die gleiche war, wie wir sie heute haben, nicht korrigiert, sondern als Bestätigung seiner Lehre herangezogen.

II99II  22.05.2022, 11:32
@hanschristian99
Leider verwechselst du wie viele römisch katholisch mit christlich.

Das Wort "Katholisch" stammt ebenfalls aus dem alt-griechischen und bedeutet übersetzt bereits "das Ganze/allgemein gültig/vollständig".

Vor der Katholischen Kirche gab es kein Christentum, sondern nur Anhänger von Christós (griechisch = der Gesalbte, hebräisch = Messias). Es war also eine Sekte innerhalb des Judentums mit dem Teil der Juden, welche Jesus als den prophezeiten Messias ansahen.

Struktur und Bildung der christlichen Gemeinde erfolgte erst später, nach dem Tod von Jesus und führte eben zur Bildung katholischen Kirche. Interessanter Weise maßgeblich durch Paulus, welcher selbst für die römische Regierung gearbeitet hatte und Christen verfolgte, bis zu seiner "Offenbarung" ;)

Außerdem gibt es Handschriften und Fragmente aus der Zeit vor Konstantin.

Die Bücher und Briefe des Neuen Testament wurde bis ca. 150 n. Chr. verfasst. Kanonisiert wurde das NT in seiner endgültigen Form erst ca. 400 n. Chr. und folgte demnach auch den festgesetzten Dogmen der Konzile unter römischer Aufsicht. So lässt sich beides unmöglich voneinander trennen - zumindest bis es zu den diversen Schismen kam.

Lampe777  05.01.2023, 15:32

Du schreibst: Mondsichel - welche das Symbol für den Gott Allat.

Das ist Gott Hubal mit dem Mondsichel. Hauptgott von Mekka(vor dem Islam).

Warum ist das für dich so wichtig? Es gibt viele Religionen, die noch nie mit der Bibel oder dem Koran kontakt hatten. Verdammst du die auch alle? Was ist mit den Chinesen, die bereits vor Christus ihren Glauben auf Reispapier aufgeschrieben haben, als hier Wilde nur irgendwelche Steinbilder kritzelten.

Ich mag den Koran nicht, weil er menschenverachtend ist, aber bitter bereuen wirst das nur du, weil du eine Religion vorverurteilst,ohne das große Ganze zu kennen.

Du bist intolerant Moslems gegenüber, die anderen Religionen erwähnst garnicht, Religionen die schon viel älter als das Christentum sind.

hanschristian99
Fragesteller

Alle Religionen machen den Gott der Liebe lächerlich.

Jesus Christus war Gott hier auf Erden und zeigte uns den wahren Charakter Gottes: Er heilte die Kranken, vergab den Reumütigen die Sünden, erweckte Tote wieder zum Leben und verurteilte die scheinheiligen Priester

Sandra2022721  22.05.2022, 09:44
@hanschristian99

Und? Wo ist er heute? Unrecht geschieht immernoch. Tote gibts zu Millionen. Kranke wohl schon zu Milliarden. Wo ist dein Gott heute? Liegt er in Hawaii am Strand und sonnt sich oder was?

hanschristian99
Fragesteller
@Sandra2022721

Nein, er ist im Himmel und hat für diese Zeit den Menschen die Autorität übertragen, welche sie meist dem Satan weitergeben.

Aber Jesus Christus wird demnächst zurückkommen und über das Fehlverhalten der Menschen Gericht halten, auch über diejenigen, die Gott alles Böse anlasten

Der Prophet hat sich auf keine anderen Schriften bezogen. Er war Analphabet und konnte weder lesen noch schreiben.

Der Koran wurde von Gott offenbart.

hanschristian99
Fragesteller

Sure 3, 3. Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging; und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen; und Er hat herabgesandt das Entscheidende.

Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

Von welchem Gott wurde der Koran herabgesandt?

Von dem Engel, der Mohammed fast zu Tode würgte?

II99II  22.05.2022, 09:57
Er war Analphabet und konnte weder lesen noch schreiben.

Das stimmt nicht.

Prophet Mohammed hatte neben seinem eigenen Ehe-Vertrag auch mehrer Briefe an die Herscher der damaligen Welt geschrieben und zwar in einer gehobenen Art und Weise. Es gilt daher auch als ausgeschlossen, dass er Lesen und Schrieben erst später im hohen Lebensalter gelernt hätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbrief_des_Mohammed

ItsJustMe38  22.05.2022, 09:59
@II99II

In den Überlieferungen kannst du nachlesen, dass er diese schreiben lassen hat und nicht selber geschrieben hat.

II99II  22.05.2022, 10:10
@ItsJustMe38

In den Hadithen kannst du ebenfalls nachlesen, das er selbst schreiben und lesen konnte.

Laut Abu Kabscha As-Saluli besagt: Mohammed hatte Uyaina ibn Hisn ein Schriftstück vorgelesen und ihm dessen Inhalt erklärt.

Al-Bara über das Friedensabkommen von Al-Hudaibiyya:  Hierauf ordnete er Alî an, es durchzustreichen. Da sagte Alî: „Nein, bei Allâh! Ich streiche es nicht durch!“ Da sagte der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken): „Zeig mir die Stelle!“ Er zeigte ihm die Stelle, woraufhin er sie durchstrich und statt dessen Ibn Abdullâh schrieb.

Hier findest du noch viele weitere Beispiele: https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is02_mohammed_konnte_lesen_und_schreiben.html

ItsJustMe38  22.05.2022, 11:06
@II99II

Wieso lässt er sich die Schriftstelle zeigen, wenn er nicht lesen kann?

ItsJustMe38  22.05.2022, 11:23
@II99II

Damit er die Stelle durchstreichen kann. Lesen konnte er nicht.

II99II  22.05.2022, 11:35
@ItsJustMe38

Wie konnte er dann den Namen "Ibn Abdullâh" schreiben, anstelle des durchgestrichenen Namens?

Ich denke wer schreiben kann, wird im Umkehrschluss auch lesen können...

ItsJustMe38  22.05.2022, 11:38
@II99II

Selbst viele Analphabeten können wenigstens ihren eigenen Namen schreiben, das sollte nicht sonderlich verwunderlich sein.

II99II  22.05.2022, 11:41
@ItsJustMe38

Er konnte aber auch mehr schrieben, als nur seinen eigenen Namen.

So erzählt von 'Ubaidullah bin Abdullah:

Ibn Abbas sagte: "Als das Leiden des Propheten schlimmer wurde, sprach er: >Bringt mir (Schreib)papier und ich schreibe für euch eine Anweisung, gemäß der ihr nicht fehlgehen könnt" (Sahih Al-Bukhari Hadith 3.114).

So erzählt von Al-Bara:

... Also nahm Allahs Apostel das Dokument und schrieb: "Das ist, was Mohammed bin Abdullah bestimmt hat ..." . (Sahih Al-Bukhari Hadith 3.863)

So erzählt von 'Ursa:

Der Prophet schrieb den (Ehevertrag) mit Aisha, als sie sechs Jahre alt war und vollendete die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war, und sie blieb bei ihm für neun Jahre (d.h. bis zu seinem Tod) (Sahih Al-Bukhari Hadith 7.62.88).