Laut Islam ist die Bibel verfälscht. Wie und wann sollen Christen und Juden gemeinsam das Alte Testament gefälscht haben – Die haben sich nie leiden können?

11 Antworten

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Fragehiersel
Fragesteller

Mir fällt gerade auch auf. dass die sonst in GF sehr aktiven Muslime plötzlich recht still sind bei der Frage....?

Dass Juden und Christen sich nicht leiden können, das stimmt so pauschal nicht. Es gibt sicher welche, auf die das zutrifft, aber auch genug, auf die es nicht passt.

Und die Bibel ist auch nicht nur das alte Testament.

Im Koran steht auch nicht drin, dass die Juden und Christen es gemeinsam gefälscht haben. Und es steht im Koran auch nichts von der Bibel.

Der Koran spricht von Torah, Psalmen und Evangelium auf Jesus. Die Bibel ist an sich gar keine Offenbarung von Gott. Sie enthält noch Fragmente der genannten Offenbarungen. Im Koran geht es darum, dass die Originale der Torah, der Psalmen und des Evangeliums verfälscht wurden. Das arabische Wort für Bibel kommt gar nicht im Koran vor.

Wie die Verfälschungen und Manipulationen vorgenommen wurden, darüber gibt es genügend Literatur von christlichen Theologen der höchsten Eminenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Fragehiersel
Fragesteller

Quellen?

helmutwk  09.03.2021, 19:14
@Fragehiersel

Er meint vermutlich Aussagen moderner ("historisch-kritischer") Theologen. Nun, inzwischen haben sich auch einige "historisch-kritische" Forscher an den Qor'an gewagt und "herausgefunden", dass Muhammad nie gelebt hat (das war ursprünglich ein Christustitel) und der Qor'an wohl im Iraq entstanden ist ...

Wenn er ehrlich ist, wird er entweder aufhören, an den heutigen Islam zu glauben und ggf. zum fast-christlichen "frühen Islam" wechseln, wie ihn diese Theologen "rekonstruiert" haben - oder eben die HKM kritisieren und aufhören, deren Ergebnisse als Argument zu benutzen.

helmutwk  09.03.2021, 19:07
Der Koran spricht von Torah, Psalmen und Evangelium auf Jesus

Und da ist mit "Evangelium" noch die ursprünglöiche Bedeutung "gute Nachricht" bzw. die christliche Bedeutung "gute Nachricht von Jesus Christus" gemeint. Kein Buch, denn Jesus hat bekanntlich kein Buch offenbart (außer nach seiner Himmelfahrt das letzte Buch des NTs).

Weshalb der Vorwurf, das Buch der Christen wär verfälscht, auch nicght im Qor'an zu finden ist. Auch bei Hadithen hab ich noch kein Beispiel gesehen, wo nicht bei näherem Hinsehen zu erkennen war, dass es um etwas ein wenig Anderes ging.

Die Juden haben das Alte Testament sehr genau überliefert. Das belegen z. B. die Qumran-Funde. Für das Neue Testament gibt es über 5000 Quelltexte. Es gibt kein antikes Buch, dass auch nur annähernd so gut und genau überliefert ist wie die Bibel.

Dass die Bibel nicht verfälscht wurde, belegt auch Dr. Roger Liebi im folgenden Kurzvortrag: Wurde die Bibel verfälscht?

Der Koran beschreibt nicht dass die Bibel verfälscht wurde.

Der Koran spricht von der Schrift.

Die Bibel besteht aus einer Sammlung von vielen Büchern.

Ist Dir bekannt, dass die Bibel über Jahrhunderte hinweg immer wieder aus unterschiedlichen Büchern bestand?

Nicht einmal im heutigen Christentum, welches sich aus 42.000 Konfessionen, die unterschiedlicher Meinung sind, gibt es eine einheitliche Bibel.

Viele Gruppen haben ihre eigene Sonder-Bibel.

Wie z. B. die Zeugen Jehovas, welche in ihrer "Neue Welt Übersetzung" im Neuen Testament überall kyrios (griechisch für "HERR") durch Jehova ersetzt haben.

In den unterschiedlichen Bibeln des Christentums sind nicht einmal die Anzahl der darin enthaltenen Bücher einheitlich.

Betrachtet man die Entstehungsgeschichte der "Bibel" dann stellt man fest, dass z. B. vom Alten Testament (äquivalent zu Tanach) kein geschichtliches Zeugnis vorhanden ist, welches auf mehr als das 7. Jahrhundert vor Christus datiert werden kann.

Ältester Bibelfund

Moses lebte jedoch im 13. Jahrhundert vor Christus.

Rational betrachtet gibt es keinen Beleg darüber, dass die Botschaft, die Moses verkündet hat, unverändert erhalten geblieben ist.

Stellt man sich die Frage nach den Autoren der Bibel, dann stellt man fest, dass die Autorenschaft der meisten Bücher nicht gegeben ist.

Pseudepigraphie in der Bibel

Wissenschaftlich sind zahlreiche Fälschungen der Bibel bekannt.

Da wären Comma Johanneum oder der Sekundäre Schluss des Markusevangeliums, neben vielen anderen Fälschungen zu nennen.

Diese Fakten haben mich und meine Frau (zuvor fest im christlichen Glauben) dazu gebracht uns von der Religion Christentum zu trennen und uns für den Islam zu entscheiden.

In meinem Bekanntenkreis haben in den letzten Jahren sehr viele das Christentum verlassen und den Islam angenommen :-)

Der Koran ist bereits zur der Zeit des Propheten Muhammad, Segen und Friede seien auf ihm, niedergeschrieben worden und konnte uns so unverändert erhalten bleiben.

Im Gegensatz dazu ist der älteste Fund eines Bibelkanons, welches das Neue Testament in fast vollständiger Form enthält, aus dem 4. Jahrhundert.

Codex Sinaiticus

Also mehr als 300 Jahre nach Jesus!

adelaide196970  24.06.2021, 21:02

der Koran des Mohammed ist uns auch nicht erhalten geblieben. Uthman hat alles vernichtet und einen neuen geschrieben. Wer weiß, was er alles daran geändert hat.

Musakerim  15.01.2022, 05:19

Absolut richtig. Hier noch ein Schmankerl. Maria genannt Mutter Gottes, also Jesu, bedeutet dass Jesus Gott gleichgestellt wird. Andererseits ist Jesus Gottes Sohn. Bedeutet, Maria die Mutter Gottes hat mit ebendiesem Gott (oder doch einem zweiten beigesellten Gott, dann wäre aber der sogenannte Monotheismus des Christentums zumindest in einem Duotheismus aufgegangen) Gott geboren, der wiederum Gottes Sohn ist? Werfe den ersten Stein, der da noch Durchblick.

Jesus ist für die Sünden der Menschen geboren , um - wie nach christlicher Auffassung- "uns zu versühnen" (ein älterer Begriff für uns von den Sünden freizumachen) dann müsste spätestens die Generation nach ihm srizem ohne Sünde sein, wie schauts mit der sogenannten "Erbsünde" aus... And the story could go on and on and on...

Das alte Testament wurde schon lange v. Chr. in die damalige griechische Sprache übersetzt. Auch das neue Testament enstand später in griechisch. Da es noch gar keine Christen gab und es von Juden für Juden übersetzt wurde, gab es da wohl keine Reibereien, zumal die ersten Christen ja selbst aus dem Judentum kamen.

helmutwk  09.03.2021, 19:04
Das alte Testament wurde schon lange v. Chr. in die damalige griechische Sprache übersetzt.

Gefragt wurde nach einer Verfälschung. Meinst du, dass die Übersetzung ins Griechische eine Verfälschung war????

Klaraaha  09.03.2021, 19:11
@helmutwk

Das hast du falsch verstanden. Es war ja die Frage, wie und wann sollen Juden und Christen gemeinsam gefälscht haben. Wenn jüdische Gelehrte lange vor der Geburt von Jesus aus dem hebräischen in die damals gängige griechische Sprache übersetzt haben, können sie ja nicht gemeinsam was gefälscht haben. Es gab da ja noch keine Christen. Angeblich haben das damals 70 jüdische Gelehrte überprüft, ob ordnungsgemäß übersetzt wurde.

helmutwk  09.03.2021, 19:24
@Klaraaha
Wenn jüdische Gelehrte lange vor der Geburt von Jesus aus dem hebräischen in die damals gängige griechische Sprache übersetzt haben, können sie ja nicht gemeinsam was gefälscht haben

Verfälschung heißt ja, dass der Text verändert wurde. Das könnte auch theoretisch nach der Übersetzung passiert sein. - Aber mich brauchst du nicht zu überzeugen, dass dem nicht so war ;-)

adelaide196970  24.06.2021, 21:00

ich glaube das Alte Testament wurde auch schon bevor wir es kannten mehrmals verändert.