Welche Bibel?

12 Antworten

Wenn du gratis Bibeln möchtest empfehle ich mal bei einer Gemeinde in deiner Nähe nachzufragen.

Die Lektüre von Zeugen Jehovas würde ich persönlich nicht gerade als Bibel bezeichnen, eher as Literatur mit bibel-ähnlichen Inhalt mit einer eigenen/willkürlichen Wiedergabe wie es den Sonderlehren der Jehovas Zeugen dienlich ist. Von Christen allgemein wird sie daher eher gemieden.

Wenn du renommierte Bibeln miteinander gratis online vergleichen möchtest, geh einfach auf www.bibelserver.de

LG -B.

Zu den bereits angeführten, gäbe es noch die Einheitsübersetzung und die Tafel-Bibel. In fast allen ist der "rote Faden" Gottes Wille und Vorsatz enthalten

Hallo Ichweißnicht,

Du kannst die Bibel einfach online lesen, als Einstieg empfehle ich Dir das Evangelium von Markus oder Lukas: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU84/MRK.1/Markus-1

Ich finde folgende drei Bibel-Übersetzungen sehr gut, weil diese nicht oberflächlich, sondern schön tiefgründig formuliert übersetzt wurden. Damit werden diese, meiner Empfindung nach, dem Sinn den Gott meint, am ehesten gerecht:
Luther, Elberfelder & Schlachter 🙏 💖
Für Menschen die sich schwer tun, das Wort der Schrift zu verstehen, denen kann ich die NGÜ empfehlen. (Neue Genfer Übersetzung)
Die "Gute Nachricht" , "Hoffnung für Alle" und "Basis Bibel" finde ich persönlich weniger empfehlenswert.

---

Die Übersetzung der Zeugen Jehova wurde vom Originaltext abgewandelt, das ist gut belegt.

Es wurden Bibelübersetzungen aus dem 4. Jahrhundert gefunden, die eindeutig belegen, dass unsere Übersetzungen seit Jahrhunderten richtig waren. Die Elberfelder ist hierbei aufgefallen als besonders genaue Übersetzung in Wort im Detail und in Bedeutung.

Der Koran ist überall und weltweit dieselbe - es gibt nur eine Version.

Ja und nein. Da muss man differenzieren. Die Bibel ist kein in sich geschlossenes Werk wie der Koran, sondern sie ist eine Sammlung von verschiedenen Schriften. Sie enthält neben dem eigentlichen Evangelium weitere Schriften z.B. von Paulus, die der Auslegung des Evangeliums dienen. Welche Schriften in dieser Sammlung drin sind, kann je nach Religion unterschiedlich sein.

So ist es auch beim Koran. Man kann nicht sagen, die heilige Schrift der Moslems ist der Koran alleine. Korrekt wäre es, den Koran mit dem Evangelium zu vergleichen und die weiteren Schriften, die in der Bibel zusammengefasst sind mit den Hadithen zu vergleichen. Das sind ebenfalls (angebliche) Worte Mohammeds, die der Auslegung des Korans dienen. Und die sind je nach islamischer Glaubensrichtung genauso unterschiedlich wie die Auslegungen innerhalb des Christentums.

Wenn man also die Gesamtheit der heiligen Schriften betrachtet, muss man sogar feststellen, dass die Unterschiede bei den Moslems noch viel größer sind als bei den Christen.

ichweissesn1cht
Fragesteller

Nicht ganz richtig. Es gibt nur einen Koran (Original Arabisch). Natürlich gibt es dann mehrere Übersetzungen. Der Koran ist die heilige Schrift der Muslime.
Hadithe sind keine heiligen Schriften - bisher habe ich das auch noch nie gehört von Muslimen. Hadithe sind nicht als heilige Schrift zu betrachten und stehen auch nicht diametral zum Koran. Hadithe sind Überlieferungen, die die Zeitgenossen erfasst und weitergegeben haben. Das inkludiert nicht nur das Gesagte von dem Propheten Mohammad, sondern auch sein Verhalten usw. Zum Beispiel lernen die Muslime sogar, wie er geschlafen hat. Das ist nicht als zusätzliche Schrift zu verstehen.
Verschiedene Meinungen gibt es viele - ja - aber es gibt nur eine Schrift.

Es gibt Dutzende verschiedene deutsche Bibelübersetzungen. In der Struktur ist die Bibel überall gleich aber es gibt bessere und schlechtere Übersetzungen. Ich persönlich mag die Lutherbibel eigentlich nicht so. Die meiner Meinung nach besten deutschen Übersetzungen sind die „Elberfelder,“ die „Hoffnung für alle“ und die „Schlachter“- Übersetzung.