Warum sind Zeugen Jehovas denn Zeugen Jehovas und keine Katholiken oder evangelisch?

Für mich das ist ja fast unmöglich wenn wir doch die gleichen bibeltexte haben nehmen wir unsere Zeilen einfsch nicht so ernst wie die oder was ist da der unterschied

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje.... da kommen viele Dinge auf einmal und das zu erklären wird nicht leicht. Erstmal zu mir: Ich war eine Zeugin Jehovas. 5 Jahre lang war ich aktiv dabei. Und seit 15 Jahren bin ich nicht mehr dabei.

Warum sind zeugen Jehovas Zeugen Jehovas und keine Katholiken oder Evangelisch wenn sie doch die Fast gleiche Bibel wie wir besitzen

Fast jede religiöse Gruppierung hat ihre eigene Bibel. So viele Bibel Arten wie es gibt, so viele religiöse Gruppierungen gibt es. Die Zeugen Jehovas sind auch nur eine religiöse Gruppe wie alle anderen auch.... anbei mal eine Liste von Kirchen und Gruppen die es in Deutschland gibt:

Evangelische Kirche
Katholische Kirche
Neuapostolische Kirche
Zeugen Jehovas
Adventisten
Menoniten
Russisch Orthodoxe Kirche
Griechisch Orthodoxe Kirche
Baptisten
Diverse freikirchliche Gemeinden
Und und und.....

Du siehst, die Kirchen und Gruppen die hier aufgelistet sind sind vielseitig, aber es sind noch nicht mal alle. Hier könnte man auch noch die diversen Sekten anführen, weil diese auch nur weitere religiöse Gruppen sind. Auch wenn das Wort Sekte negativ von uns gesehen wird, so ist es dennoch eine Glaubensrichtung von Menschen.

Und fast jede der oben genannten Kirchen/Gemeinschaften haben ihre eigenen Bibeln.

ich verstehe da irgendwas nicht warum feiern sie die Feiertage da net steht das in der Bibel

Also in der Bibel steht das nicht das sie keine Geburtstage feiern dürften. Es gibt kein Gebot wo steht: Du darfst kein Geburtstag feiern.
Allerdings haben die das so für sich entschieden, und haben das anhand der Bibel begründet.

Es gibt 2 Geschichten in der Bibel, da wird ein Geburtstag erwähnt. Und an beiden Geburtstagen starben Leute. Deshalb verbinden die Zeugen Jehovas Geburtstage mit etwas schlechtem und deshalb wird es nicht gefeiert.

Warum feiern sie kein Weihnachten? Weil Weihnachten einem heidnischen Fest zu Grunde liegt und nichts mit der Kirche zu tun hat. Selbst Jesus hat kein Weihnachten gefeiert und er ist auch nicht im Dezember auf die Welt gekommen. Das ist auch wissenschaftlich bewiesen, anhand der Bibelferse. In der Bibel steht (zusammengefasst) Die Hirten standen des Nachts auf den Wiesen mit ihren Schafen...... Rein vom Wetter her, welches im Dezember in Israel vorherrscht stehen Nachts keine Leute im Freien, weil es ist nachts einfach mal zu kalt. Entweder das war im September/Oktober oder aber der richtige Termin wäre irgendwann von März bis Mai. Das lässt sich heute nicht mehr richtig nachvollziehen. Und es betrifft auch viele andere Feierlichkeiten.

Aber es gibt 3 bzw 4 Feiern, die die Zeugen doch haben. Das eine ist das Gedächtnismal. Das ist eine Art Abendmahl. Das findet aber nur innerhalb der Versammlung statt und nicht zuhause. Das zweite ist die Hochzeit, und das dritte ist die Trauerfeier, und das vierte was gefeiert wird, ist die Taufe. Aber du darfst das nicht mit Halli Galli in Verbindung setzen. Die Feiern das zwar in ihren Königreichsälen und den Kongresshallen, aber das wars dann auch schon. Zuhause passiert nichts. Wobei, bei einer Hochzeit ist das anders.

warum ähneln sich unsere Religionen nicht

Das ist leicht erklärt. Wenn du bzw deine eigene Religion der Meinung ist, sie besäße die alleinige Wahrheit, und den alleinigen Draht zu Gott, dann brauchst du dich mit den anderen nicht vergleichen und auch nicht die Sachen machen, die vielleicht andere machen. Du generierst bei deinen Leuten ein Elite Denken und so verhalten die sich dann auch. Weil sie haben ja die Wahrheit und nur sie werden errettet, wenn sie die Religion nach ihren Werten durchführen.

warum stoßen sie Menschen ab wenn sie eine Sünde begehen steht das auch irgendwo

Ja, dafür gibts tatsächlich diverse Bibelstellen. Und wenn du an einen Erz-Katholiken gerätst, also einen Katholiken der zu 150% hinter seiner Religion steht, der würde dann genau so handeln wie die Zeugen Jehovas. Aber das was du meinst ist was anderes.

Bei den Zeugen ist Sünde nicht gleich Sünde. Es gibt Sünden, da brauchst du nicht bereuen. Da kommt der Cut und du bist raus. Danach kommt nichts mehr. Raus heißt in dem Fall, der soziale Tod, sprich, selbst wenn du Familie hast, Freunde und Verwandte die bei den Zeugen noch sind, die werden nie wieder mit dir reden. Das passiert zB wenn du dich gegen die Zeugen stellst weil du deren Lehrmeinung nicht mehr glauben kannst, weil du evtl. Beweise in der Bibel gefunden hast, das die Dinge eigentlich anders laufen müssten. Selbst wenn du den Beweis in der Bibel gefunden hast, so musst du den Mund halten. Die Lehrmeinung sagt es anders und gegen die Lehrmeinung darf sich nicht gestellt werden. Unter keinen Umstand. Du kannst Fremd gehen, du kannst rauchen, Masturbieren.... wenn du erwischt wirst sitzt du vor einem Tribunal alter Männer und musst denen bis ins kleinste Detail erklären was du gemacht hast. Danach musst du bereuen, wirst ein paar Wochen gezeichnet, also sitzt hinten im Saal und jeder weiß, das du einen Fehler gemacht hast. Aber die reden noch mit dir. Aber bei allen anderen Dingen bist du raus.

Es gibt diverse Bibelverse. Eine der Schlüsselstellen, auf die sie sich beziehen, ist 1. Korinther 5:11-13 in der Bibel. Dieser Vers lautet in der Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift, die von den Zeugen Jehovas verwendet wird, wie folgt:

"Jetzt aber habe ich euch geschrieben, keinen Verkehr mehr mit jemandem zu haben, der, wenn er ein Bruder genannt wird, ein Unmoralischer oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Schmäher oder Trunkenbold oder Erpresser ist, und mit einem solchen nicht einmal zu essen. Denn was habe ich damit zu tun, die außerhalb sind? Richtet ihr nicht die, die innerhalb sind? Die außerhalb sind Gott selbst überlassen. Entfernt den bösen Menschen aus eurer Mitte."

Und darauf wird sich dann bezogen. Und was ein Götzendiener ist, ein Schmäher, Trunkenbold und Co das steht in der Lehrmeinung der Zeugen. Die Lehrmeinung hat eine Definition dafür und darauf wird sich dann bezogen.

wie kann ich einen Zeugen überzeugen das die Katholische Religion die richtige ist

Gar nicht, es sei denn, er hat schon einige Zweifel and er einen oder anderen Lehrmeinung. Wobei, selbst beim größten Zweifel bleiben viele Zeugen weiterhin am Ball. Eben wegen dem Sozialen Tod. Stell dir vor du weißt das einige Lehren der Zeugen schlecht sind und nicht richtig. Aber deine Frau, dein Mann, deine Kinder, deine Eltern, deine Tanten und Onkel, sie alle sind Zeugen Jehovas. Du kannst da nicht einfach gehen, denn die reden dann alle nicht mehr mit dir. Sie dürfen es nicht. Und sie werden sich dran halten. Weißt du was das für eine Qual ist, wenn deine Liebsten in deiner Wohnung nicht sind und sie behandeln dich als seist du Luft. Keine Umarmung, kein "Ich habe dich lieb", nichts...... Wenn du in einer solchen Lage bist überlegst du dir zig mal ob du gehst oder nicht. Du mutierst zum PIMO.

"PIMO" ist eine Abkürzung, die in der Sprache der Zeugen Jehovas verwendet wird und steht für "Physically In, Mentally Out." Dieser Begriff bezieht sich auf Personen, die formell immer noch Mitglieder der Zeugen Jehovas sind (physisch im Sinne der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft), aber geistig oder mental nicht mehr an die Lehren oder die Organisation der Zeugen Jehovas glauben. Mit anderen Worten, PIMOs sind Menschen, die innerhalb der Gemeinschaft bleiben, um soziale Gründe, familiäre Bindungen oder andere Verpflichtungen, aber insgeheim ihre Überzeugungen geändert haben und nicht mehr an die Lehren oder Praktiken der Zeugen Jehovas glauben.

Und es gibt noch einen anderen Grund warum es dir nicht gelingen wird:

Stell dir vor, du besitzt die alleinige Wahrheit. Du bist im Schlüssel der richtigen Religion, und du bist begünstigt vor deinem Gott. Du bist gedanklich ein Elitemensch.... du siehst nicht wie verblendet du bist, würdest du dich da noch in eine andere Religion missionieren lassen?

Ich glaube eher nicht.

Willwissen202  05.11.2023, 17:55

" Und darauf wird sich dann bezogen. Und was ein Götzendiener ist, ein Schmäher, Trunkenbold und Co das steht in der Lehrmeinung der Zeugen. Die Lehrmeinung hat eine Definition dafür und darauf wird sich dann bezogen."

Ist es dann nicht so wie der Fragesteller in den Raum stellte : "nehmen wir die Zeilen der Bibel einfach nicht so ernst wie sie?.....

Belliwell  06.11.2023, 13:47
@Willwissen202

Ich wurde nach meinem Weggang von denen so betitelt. Als Schmäher und Trunkenbold. Damit wurde ich, bzw mein Verhalten begründet. Dabei bin ich beides nicht. Weder Schmäher noch Trinker.

Willwissen202  06.11.2023, 20:27
@Belliwell

Bist du weggegangen weil du plötzlich bemergst hast : es gibt eine andere Lehre die richtig ist ,oder hast du etwas in ihren Augen falsches gemacht..?

Willwissen202  08.02.2024, 18:58
@Willwissen202

Ich war noch nie Mitglied der zj - allerdings fand ich noch keine Lehre die ich als richtig oder richtiger als die zj einschätze...

Willwissen202  12.02.2024, 20:58
@Belliwell

Wieso bist du weggegangen?

Trinkst du gar nicht?

Was warfen sie dir vor mit "schmäher "?

Belliwell  13.02.2024, 18:49
@Willwissen202
Wieso bist du weggegangen?

Ich habe sprichwörtlich die Leichen im Keller gefunden. Dinge die unmenschlich waren und nichts mit der Lehre zu tun hatten. Viele gehen ja, weil sie irgendwo in der Lehre einen Widerspruch sahen. Ich hatte das nicht. Aber menschlich gesehen gehen die mal gar nicht. Ich war krank. Ein paar kleine Beispiele:

Ich war krank. Neuer Job, von Hartz4 auf 40 Stunden in einem Job der nicht einfach ist. Ich zog vom kleinen Dorf im Harz gen Berlin. Die Kita in der ich arbeite ist knall hart. Kinder mit Erziehungsresistenzen, Systemsprenger, Kinder mit extremen Förderbedarf und und und. Ich war die ersten 3 Monate fertig mit der Welt, weil solche Zustände kannte ich nicht. Ich musste auf Arbeit 150 Prozent leisten und bei den Zeugen auch. 3 Versammlungen am Abend in der Woche und Predigtdienst am Wochenende und in jeder freien Minute. Ich rutschte ins Burnout. Die Krankheiten die das mit sich brachte blieben da nicht lang aus. In dem einen Monat hatte ich einen sehr starken grippalen Infekt. Zusätzlich zum Burnout. Depressionen standen auch auf der Matte. Alles was ich wollte war mal etwas Zeit für mich damit ich mal wieder durchatmen konnte. Ich wurde vom Arzt krank geschrieben. An Tag 2, nachdem ich einen Versammlungsbesuch nicht mitmachen konnte bimmelte das Telefon. Zig Schwestern und Brüder riefen an. Was denn los sei. Ich habe bestimmt 30 mal die Story erzählen müssen das ich nen Infekt habe. Irgendwann habe ich das Telefon ausgesteckt. Dann gings am Folgetag mit Klingeln an der Haustür weiter. Die ersten Schwestern habe ich noch durch gelassen und auch hier ging das Gebimmel weiter. Ich hätte nichts gesagt wenn mal gefragt worden wäre, ob ich was brauche, Hilfe, Einkauf oder sonstiges. Aber nichts. Es kam eine Latte an Forderungen und am Ende gabs nicht etwas den Wunsch "Gute Besserung" sondern den Befehl, "Bessere dich". Da verstand ich. Es war mein Fehler das ich krank wurde. Mein Fehler das ich nicht in den Predigtdienst konnte, weil ich nicht dafür sorgte gesund zu bleiben. Wegen mir gingen meine Stunden Predigtdienst runter und damit der komplette Stundendurchschnitt der Versammlung.

Dann gabs Schwestern, die haben andere gemobbt. In meiner Versammlung war eine Frau von einem Ältesten. Die konnte sich alles erlauben und den Druck bekamen immer die anderen. Morgens erzählt sie mir, wie viel Liebe doch unter den Geschwistern ist und Abends in der Versammlung wird sie ausfallend mit Fäkalsprache, die hat keine Ermahnung bekommen, nichts. Das ging so weit das eine andere Familie die Versammlung wechselte, nur um den Repressalien aus dem Weg zu gehen.

Das sind nur 2 von vielen Vorkommnissen. Ich könnte mehr schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Aber nach all den Vorkommnissen im menschlichen Bereich, welche wenig mit Nächstenliebe zu tun hatten war dann Schluss. Ich bin leider kein Märtyrer der in seiner Opferrolle aufgeht.

Trinkst du gar nicht?

An Silvester mal ein Gläschen Sekt.... eins. Sonst gibts nix. Nicht mal in Saucen oder so, keine Schokolade mit Alkoholischem Inhalt. Des weiteren bin ich auch am Dauerfasten weil ich sehr auf meine Gesundheit aufpassen muss, da ich viele Dinge nicht vertrage wegen Insulinresistenz. Ich nehme nicht mehr als 20g Zucker am Tag zu mir und das schließt jeglichen Alkohol dann aus.

Ein Götzendiener bin ich auch nicht. Ich glaube weiterhin an Gott. Nur eben nicht mit den Zeugen. Erpressen tue ich auch keinen. Ich kenne groß auch niemanden den ich erpressen könnte. Ich gehe auf Arbeit, gehe danach maximal zum Einkauf/Arzt/Apotheke/Post und dann wieder nach Hause. Dank der Zeugen bin ich Kontaktscheu geworden. Keiner kommt in meine Wohnung und ich selber will auch nirgends auffallen. Schon gar nicht mit irgendwas nach Erpressung aussieht.

Das Wort Schmäher könnte hier mit lästern gesehen werde. Wenn man von einem Missstand spricht, dann ist das kein Lästern, sondern man legt ein Fakt auf den Tisch, oder spricht von eigenen gemachten Erfahrungen.

Der von mir oben genannte Bibelvers stammt aus der Zeugenbibel. In anderen Übersetzungen kommt das Wort "Schmäher nicht vor" Dort heißt der Vers:

"Jetzt aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben mit einem, der sich Bruder nennen lässt, ein Hurer ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber: mit einem solchen auch nicht zu essen."

Willwissen202  14.02.2024, 17:18
@Belliwell

Also irgendwie verstehe ich dich nicht....

3x die woche Versammlung??? Welche gemeinde ist das,kannst du mir sagen wo sich die befindet ?

Predigtdienst ist doch freiwillig oder ? Du musst dich doch dafür extra anmelden...

Was ich gar nicht verstehe ist dass dir niemand geholfen hat als du krank warst... Ich bin aufmerksam auf die zeugen Jehovas geworden gerade weil sie so hilfsbereit sind - die Frau meines Freundes ist eine zj als die Corona hatten wurde denen Einkauf ,geld,essen und sogar Brennholz für mehrere hundert Euro vor dir tür gelegt behörden gänge und alle erledigungen übernahmen gemeinde mittlieder..

Du bist ausgetreten weil es mobbing gab?? was bitte hat die Religion damit zu tun das einige Mitglieder doof sind...??? außerdem ,wenn du dir lehre richtig findest wieso bist du nicht einfach in eine andere gemeinde gegangen ?

Kunibert967  08.02.2024, 17:51

Wir Christen haben nie behauptet, zu wissen, wann Jesus wirklich geboren wurde. Alle Feste aller Religionen Fußen auf Festen von Vorgängerreligionen. Dass Jesus kein Weihnachten gefeiert hat, versteht sich von selber. Er war Jude - und feierte die jüdischen Feste.

Hallo Italianofra,

viele Zeugen Jehovas waren früher u.a. katholisch oder evangelisch. Ich selbst war katholisch und darf vielleicht kurz berichten, was mich davon überzeugt hat, dass der katholische Glaube nicht mit der Bibel übereinstimmt.

Als ich anfing, mich näher mit Gottes Wort zu beschäftigen, stelle ich fest, dass meine damlige Kirche (und auch andere, die christlich zu sein behaupten) vieles lehren und tun, was im Gegensatz zur Bibel steht. Beispiele dafür sind die Höllenlehre, die Dreieinigkeitslehre und die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele. Nichts davon wird tatsächlich in der Bibel gelehrt!

Es geht aber auch um die Handlungsweisen. Mir wurde beim Studium der Bibel immer mehr klar, worin eigentlich echtes Christentum besteht. Darauf möchte ich jetzt einmal näher eingehen.

Das wohl herausragendste Erkennungsmerkmal für einen Christen ist zweifellos die Liebe. Jesus brachte das mit den deutlichen Worten zum Ausdruck: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Diese Art von Liebe auszuleben schließt natürlich vieles ein.

Wie weit diese Liebe geht und wie umfassend sie sein sollte, bracht Jesus einmal wie folgt zum Ausdruck: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Jesus hatte seinen Jüngern vorgelebt, was wahre Liebe bedeutet, ja dass sie sogar die Bereitschaft einschließen muss, für seine Brüder zu sterben.

Liebe darf sich also nicht allein in Worten oder in Mitleid erschöpfen. Sie zeigt sich vor allem durch selbstlose Taten. Die Bibel sagt: "Wer immer aber die Mittel dieser Welt zum Lebensunterhalt hat und seinen Bruder Not leiden sieht und dennoch die Tür seiner [Gefühle] innigen Erbarmens vor ihm verschließt, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? Kindlein, lasst uns lieben, nicht mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit" (1. Johannes 3:17,18).

Wie dieser Text zeigt, ist die Liebe zu Gott unabdingbar mit der Liebe zu den Menschen verknüpft. Wenn also jemand behauptet, er liebe Gott und Jesus Christus, und es fehlt ihm an echter Nächstenliebe, dann sind seine Reden in Wirklichkeit hohl und leer. Demnach steht und fällt alles mit tätiger Nächstenliebe!

Außer der Liebe gibt es noch etwas, was jemanden als echten Christen kennzeichnet. Jesus sagte: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete" (Johannes 15:14). Ein wesentliches Gebot ist, wie gerade gezeigt, die Liebe zum Nächsten und seinen Brüdern. Doch Jesus misst jemanden, der sein Nachfolger zu sein behauptet auch daran, ob er sich auch an alle anderen Gebote hält.

Eines dieser wichtigen Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Das christlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

Als letzten Punkt möchte ich das erwähnen, was eigentlich alles andere, auch die bereits erwähnten Dinge mit einschließt. Als man Jesus einmal fragte, welches das wichtigste Gebot im Gesetz sei, nannte er das erstes Gebot, nämlich Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Sinn und ganzer Kraft zu lieben (siehe Matthäus 22:37,38).

Somit ist die bedingungslose Liebe zu Gott das, was alles andere mit einschließt. Fehlt es an dieser Liebe, steht ein Christ in der Gefahr, lau zu werden und mag dann nur noch der Form halber an seinem Glauben festhalten. Doch Jesus akzeptiert keine lauen Christen, wie das seine Worte zeigen, die er an die frühchristliche Versammlung Laodicea richtete: "Ich kenne deine Taten und weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß.Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken" (Offenbarung 3:15,16).

Das sind nur einige wesentlichen Merkmal wahren Christentums, die von vielen sog. christlichen Kirchen z.T. nicht einmal ansatzweise erfüllt werden!

LG Philipp

Sie haben Jehova gezeugt, könnte man denken. Das ist aber nur eine falsche Bezeichnung für Jahwe. Die Christen sind Anhänger von Christus und der spielt aber bei den ZJ nur eine Nebenrolle, manchmal als Erzengel Michael je nach Gusto. Du musst da auch keinen überzeugen, die sind doch ohnehin alle indoktriniert und können glauben was sie wollen und du übrigens auch.

Für mich das ist ja fast unmöglich wenn wir doch die gleichen bibeltexte haben nehmen wir unsere Zeilen einfsch nicht so ernst wie die oder was ist da der unterschied

Abgesehen von einigen anderen sehr wesentlichen Unterschieden, gehe ich auf deine Äußerung zur Bibelübersetzung ein.

Das geht damit an, dass schon mal die Zeugen Jehovas ihre eigene "Übersetzung" der Bibel haben, die "Neue-Welt-Übersetzung" der Wachturmgesellschaft (kurz: NWÜ). Dabei handelt es sich nicht um eine Übersetzung der Bibel wie sie z. B. in der Katholischen Kirche oder den verschiedenen evangelischen Kirchen verwendet werden, die alle aus den Urtexten der Bibel direkt übersetzt werden. Die NWÜ ist eine deutsche Übersetzung der englischsprachigen Ausgabe der NWÜ, also eine Übersetzung der Übersetzung. Das wird auch etwas verschleiernd in deren Einleitungstext zugegeben. Für eine gute Übersetzung ist das aber eine äußerst schlechte Ausgangslage.

Nun gut, aber das eigentliche Problem liegt ganz woanders: Die NWÜ ist an zahlreichen Stellen geschickt so verändert und angepasst, dass der Eindruck entsteht, die Bibel stütze und "beweise" die Lehren der Wachturmgesellschaft. Tatsache ist, dass damit die NWÜ an zahlreichen Stellen gefälscht wurde. Somit verwenden katholische und evangelische Christen nicht die gleiche Bibel wie die Zeugen Jehovas.

Warum sind zeugen Jehovas Zeugen Jehovas und keine Katholiken oder Evangelisch?

Die Unterschiede in den Lehrmeinungen sind einfach viel zu groß. Zudem gehören die Zeugen Jehovas kategorisch zu den "Unitariern", die die Dreieinigkeitslehre (Dreifaltigkeit Gottes) ablehnen. Außerdem sind die Zeugen Jehovas erst im Jahr 1874 bzw. 1878 entstanden und wurden die ersten Jahrzehnte "Ernste Bibelforscher" genannt. Sie haben mehrere Voraussagen für das Ende der Welt getätigt, die alle nicht eingetreten sind (1914; 1918; 1925; 1975; ob danach noch weitere, weiß ich nicht, aber mir ist nichts bekannt). Auch die Missions- und Kontrollpraktiken innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas sind mit den christlichen Kirchen nicht "kompatibel". Es ließe sich noch sehr viel mehr anführen. Aus Sicht der Wachturmgesellschaft — und damit der Zeugen Jehovas — lehrt die Katholische Kirche angeblich zahlreiche Irrtümer. Dazu muss ich aber sagen, dass deren Urteil auf falschen Annahmen gründet und fast immer mit Missverständnissen zu tun hat. Die Schwierigkeit mit Zeugen Jehovas sehe ich u. a. auch darin, dass sie an diesen Missverständnissen trotz Erklärungen weiterhin festhalten. Das hat für mich manchmal schon verleumderischen Charakter. Aber gegen Entscheidungen wider besseren Wissens kann man leider nichts machen.

Mayahuel  29.10.2023, 10:57
ob danach noch weitere, weiß ich nicht, aber mir ist nichts bekannt

Etwas Vergleichbares wie 1975 kam dann nicht mehr.

wenn wir doch die gleichen bibeltexte haben

1) Fast die gleichen. Protestanten haben 66 Bücher in ihrer Bibel, Katholiken 73 und Orthodoxe haben noch mehr.

2) manchmal werden andere Urschriften für eine Übersetzung verwendet

3) Übersetzungen folgen einer bestimmten Theologie und das gilt für alle Denominationen

4) die Übersetzung wird unterschiedlich ausgelegt. Und Theologie basiert nie nur auf der Bibel, auch wenn bibeltreue Christen etwas Anderes behaupten.

5) Theologie ändert sich ständig. Evangelische Landeskirchen sind heute LGBT-freundlich, früher nicht. Die katholische Kirche verurteilt seit kurzem die Todesstrafe, früher nicht.

Warum sind zeugen Jehovas Zeugen Jehovas und keine Katholiken oder Evangelisch?

Warum gibt es tausende von protestantische Gruppen, die unterschiedliche Theologien vertreten?

wie kann ich einen Zeugen überzeugen das die Katholische Religion die richtige ist

Überhaupt nicht. Theologie besteht nur aus Behauptungen. Und diesen kann man glauben oder nicht.