Zeugen Jehovas Bibel?

6 Antworten

Hallo Lara,

es stimmt, wir haben eine eigene Bibelübersetzung. Aber das haben ja auch Katholiken oder Protestanten und auch andere. Insofern ist es erst einmal nichts Außergewöhnliches, dass wir eine eigene Übersetzung haben.

Ein wichtiger Grund, dass wir eine eigene Bibelübersetzung haben, ist der, dass fast alle Übersetzungen den Namen Gottes (Jehova/Jahwe) nicht verwenden, obwohl er in den heute noch verfügbaren Bibelmanuskripten des Alten Testaments tausende von Malen vorkommt.

Ein weiterer Grund liegt darin, dass sich in etlichen Übersetzungen die religiösen Vorstellungen des oder der Übersetzer widerspiegeln und dabei hier und da die Bedeutung einzelner Wörter oder Passagen aus den Ursprungstexten außer acht gelassen werden.

Das ist nur eine grobe Zusammenfassung der beiden wesentlichsten Gründe. Wenn Du Genaueres wissen möchtest, kannst Du mich gern anschreiben.

LG Philipp

telemann2000  13.02.2024, 17:51
Ein weiterer Grund liegt darin, dass sich in etlichen Übersetzungen die religiösen Vorstellungen des oder der Übersetzer widerspiegeln und dabei hier und da die Bedeutung einzelner Wörter oder Passagen aus den Ursprungstexten außer acht gelassen werden.

Das kann man allerdings auch in besonderer Weise über die NWÜ sagen. Sie fügt an 237 Stellen nach eigenem Gutdünken den Begriff "Jehova" ein obwohl er in den Ursprungstexten nicht vorkommt....

Zeugen Jehovas lehren nichts anderes als das, was in der Bibel steht. deshalb wird bei ihnen auch keine Trinität, Höllenlehre und Unsterblichkeit der Seele gelehrt. Und deshalb werden auch keine Heiligen angebetet oder als Fürbitter heran gezogen. Denn all das ist nicht nur unbiblisch, sondern auch absolut heidnischen Ursprungs.

Die Bibel, die neue Welt Übersetzung ist übrigens sehr verständlich geschrieben und widerspricht nicht den Handschriften des Altertums. Die Sprache ist eben nicht statisch, sondern sie verändert sich. Deshalb werden auch Schriften des Öfteren angepasst, so auch die Bibel.

JHWH sind die vier hebräischen Buchstaben für JeHoWaH. Und Jehovas Zeugen legen Zeugnis über Jehova ab und befolgen deshalb den Auftrag Jesu, das Königreich Gottes bekannt zu machen. Und gleichzeitig bezeugen sie Jesus als Sohn Gottes, der für uns sein Leben gab, um uns von Sünde und Tod zu befreien - vorausgesetzt, wir erkennen seinen Vater als den wahren Gott an und ihn als Loskaufopfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Thomas021  18.03.2024, 02:07
"Zeugen Jehovas lehren nichts anderes als das, was in der Bibel steht."
DU 🤥

Rein sachlich festgestellt und mit, für jeden nachprüfbaren, Belegen:

Die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas behauptet u. a. ... (siehe weiterführend auch die Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir, wo ich das Thema jeweils vertiefend behandelt habe):

🔴 JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,

🔴 die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!! (➡️ Wichtiger Hinweis: Siehe hier im Kommentarbereich zu dieser GF-Antwort eines Zeugen Jehovas (der natürlich die WTG-Irrlehren ausführt) die Kommentare von u. a. User "kinder4kinder", der das Ganze aus dem Buch von BeDuhn genau darlegte, was da Jason BeDuhn wirklich ausgesagt hat über die Bibelverfälschungen der WTG: https://www.gutefrage.net/frage/laut-meinung-vieler-sollen-zeugen-jehovas-ihre-bibel-verfaelscht-haben-ist-das-tatsaechlich-so-und-was-haelt-gott-davon#answer-522476578 ⬅️)

🔴 dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

🔴 dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

🔴 die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Henotheisten werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt (Beleg: siehe hier) und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten???

🔴 noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

Diese WTG-Lehren sind also das Verständnis der Zeugen Jehovas davon, das zu lehren was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so zu leben, wie es die Urchristen praktizierten??? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft hier lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde), ̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲ Es geht um die LEHREN(!) der WTG, unabhängig davon wer wie diesen nachfolgt. Ich betrachte Zeugen Jehovas auch als meine Brüder und Schwestern! Meine Ausführungen sind rein sachlich auf die Lehren bezogen und stellen keine Hetze gegen Zeugen Jehovas dar!

Die Lehre wird seit den Aposteln komplett immer in erster Linie persönlich mündlich an die Nachfolger im Dienst weitergegeben. Das sichert die richtige Auslegung und Irrlehren werden erkannt.

2 Thess 2,15 Seid also standhaft, Brüder, und haltet an den Überlieferungen fest, in denen wir euch unterwiesen haben, sei es mündlich, sei es durch einen Brief.

Am Anfang gab es gar kein NT. Die einzelnen Bücher wurden zusätzlich, weil nützlich, im Laufe mehrerer Jahrzehnte niedergeschrieben.

Eigenmächtige Auslegung des NT ist verboten und führt zu Abspaltung und falschen Auslegungen:

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;

Genau das muss man, wie den vielen anderen christlichen Abspaltungen, auch den Zeugen Jehovas vorwerfen.

Kosmike  13.02.2024, 12:37

Nur was bei den Zeugen noch kommt ist, dass ihre lehren durch Dämonen inspiriert sind

Die Lehren der Apostel aber auch im Gegensatz zu vielen Sekten wie auch den Landes- und Freikirchen nicht an den Propheten mit Jesus als Eckstein gebunden sind.

Freie Kirchen, sind oft auch in ihren Interpretationen Frei.

Ignatius1  13.02.2024, 17:31
@Kosmike

Ach ich denke da brauchts gar keine Dämonen..falsche Propheten und besserwissende völkig unwissende reichen doch bereits aus ..

Ignatius1  17.03.2024, 19:47

Ganz richtig !

Haben die irgendwie eine andere Bibel oder wie kommt es sonst zur Stande?

Jo. Die haben den Bibeltext an entscheidenden Stellen an ihre Lehren angepasst, damit ihre Anhänger nicht auf die Idee kommen, dass sie von der Wachturmgesellschaft belogen werden.

Belliwell  13.02.2024, 00:48

Beste Antwort!

Ja, ZJ haben eine andere Bibel - und auch eine Pflichtlektüre der Organisation Wachturmgesellschaft, die immer zusammen mit der Bibel gelesen wird und die Bibel "erläutern" soll. Und hier ist der springende Punkt - Lehre wird nicht anhand der Bibel von den normalen ZJ geprüft, sondern anhand der Lektüre der Organisation. Und diese hat eine klare Meinung zu einigen Punkten, die du biblisch recht einfach widerlegen kannst. Aber wenn du jahrelang etwas gelaubt hast, dann ist es evtl. schwierig, sich mit einer "anderen" Wahrheit vertraut zu machen - zumal es auch verboten ist und dazu führen kann, dass du ausgeschlossen wirst.

ZJ bestehen darauf, dass sie allein die Wahrheit haben, dass Jesus der Erzengel Michael ist und nicht göttlicher Natur und auch auf Dinge, die weniger relevant sind, aber dafür sehr hilfreich um sich von anderen zu unterscheiden und ein Alleinstellungsmerkmal zu haben (z. B. dass Jesus nicht an einem Kreuz sondern an einem Stamm starb). Für Christen ist relevant, dass der Sohn Gottes starb - was ja so schon völlig gewaltig ist, aber hier wird davon abgelenkt und sich mit dem Material, an dem er starb beschäftigt - um sich zu profilieren.

Nochmal zur Bibel: Sie haben eine eigene Übersetzung, in der einige Dinge, die ihre eigene Lehre stützen, verändert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Friedliebender  13.02.2024, 21:36

Sehr negativ geschrieben. Das beweist, dass du die Neue Welt Übersetzung gar nicht kennst und auch sonst keine Bibel.

Friedliebender  10.03.2024, 23:12

Nachtrag: Wir haben eine eigene Übersetzung, aber keine andere Bibel. Denn sie beinhaltet das Gleiche wie die anderen seriösen Übersetzungen. Und was deinen weiteren Kommentar betrifft, du sagst nicht die Wahrheit.