An Christen: glaubt jemand von euch nicht an die Trinität?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Bin Trinitarier 56%
Bin kein Christ 19%
Bin Zeuge Jehovas 16%
Bin Antitrinitarier aber kein Zeuge 9%

15 Antworten

Bin Zeuge Jehovas

nur einige Textstellen wo eindeutig hervorgeht das Jesus der Sohn Gottes ist und das er seinen Vater liebt !

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Johannes 5:41-43

Ich akzeptiere keine Ehre von Menschen, 42 doch ich weiß genau, dass ihr keine Liebe zu Gott in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, aber ihr nehmt mich nicht auf. Würde jemand anders in seinem eigenen Namen kommen, den würdet ihr aufnehmen

Johannes 6:38

Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen,a um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat

Johannes 2:16

Und zu den Taubenverkäufern sagte er: „Schafft das hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einer Markthalle zu machen

Apostelgeschichte 1:6-7

Als sie nun zusammengekommen waren, fragten sie ihn: „Herr, stellst du jetzt das Königreich für Israel wieder her?“ 7 Er antwortete: „Ihr braucht die Zeiten oder Zeitabschnitte nicht zu kennen, die nur der Vater berechtigt ist festzulegen

Johannes 5:19-20

Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet

Philiper 2:5-8

Behaltet diese innere Einstellung bei, die auch Christus Jesus hatte. 6 Obwohl er in Gottesgestalt existierte, lag es ihm völlig fern zu versuchen, Gott gleich zu sein. 7 Nein, er gab vielmehr alles auf, was er hatte, nahm Sklavengestalt an und wurde Mensch. 8 Mehr noch: Als er als Mensch kam, demütigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod an einem Marterpfahl

Matthäus 20:20-23

Danach ging die Mutter der Söhne von Zebedạ̈us mit ihren Söhnen zu Jesus, verbeugte sich vor ihm und wollte ihn um etwas bitten. 21 Er fragte sie: „Was möchtest du?“, worauf sie sagte: „Gib mir dein Wort, dass diese beiden Söhne von mir in deinem Königreich rechts und links von dir sitzen dürfen.“ 22 Da sagte Jesus zu ihnen: „Ihr wisst nicht, worum ihr bittet. Könnt ihr den Becher trinken, den ich bald trinken werde?“ Sie antworteten: „Ja, das können wir.“ 23 Darauf sagte er: „Meinen Becher werdet ihr trinken, aber die Plätze rechts und links von mir habe ich nicht zu vergeben. Sie stehen denen zu, die mein Vater dafür vorgesehen hat.“

Johannes 15:10

Wenn ihr meine Gebote befolgt, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote des Vaters befolgt habe und in seiner Liebe bleibe

gromio  11.09.2023, 18:07

Hinterlässt keine Zweifel, Deine Antwort.

Danke!👋

Filterkaffee01  11.09.2023, 21:44
nur einige Textstellen wo eindeutig hervorgeht das Jesus der Sohn Gottes ist und das er seinen Vater liebt !

Genau das lehrt die Dreieinigkeit. Die modalistische Interpretation der Trinität kommt leider immer wieder von der Wachtturm-Gesellschaft und von Muslimen. Das hat aber nichts mit der tatsächlichen Interpretation der Trinität zu tun. Modalismus ist unbiblisch.

Bin Zeuge Jehovas

Hallo LordBaskerville,

da die Dreieinigkeitslehre bereits seit Jahrhunderten in den beiden großen Kirchen fest etabliert ist, gehen ihre Anhänger davon aus, dass sie in der Bibel verankert ist. Ist das aber wirklich der Fall?Schaut man sich das Bild, das die Bibel von Gott zeichnet genau an, lässt das erhebliche Zweifel an dieser Lehre aufkommen.

Wäre die Dreieinigkeit Gottes eine eindeutige biblische Lehre, dann müsste sie auch ohne weiteres in der Bibel zu finden sein. Was zeigt eine genaue Prüfung? Nun, in einem protestantischen Werk steht:

„Eine Trinitätslehre, wie sie im 4. Jh. zur verpflichtenden Lehrnorm (Dogma) erhoben wurde, liegt hier [im NT] jedoch noch nicht vor“ (Das Große Bibellexikon, R. Brockhaus/Brunnen).

Und in einem bedeutenden katholischen Nachschlagewerk heißt es:

„In der Schrift gibt es keinen einzigen Ausdruck, in dem die drei göttlichen Personen gemeinsam angeführt wären“ (Catholic Encyclopedia).

Wenn die Dreieinigkeitslehre stimmen würde, dann müsste sie klar, deutlich und unmissverständlich aus der Bibel hervorgehen. Stattdessen geht aber aus vielen Texten hervor, dass Gott dort als streng monotheistisch dargestellt wird. Dazu sagt L.L. Paine, Professor für Kirchengeschichte:

„Das Alte Testament ist streng monotheistisch. Gott ist ein einziges persönliches Wesen. Die Auffassung, daß darin eine Dreieinigkeit gelehrt wird,... ist völlig haltlos.“

Manche denken, erst durch das Neue Testament würde uns Gott als ein dreieiniger Gott vorgestellt werden. Was zeigen die Tatsachen? Dazu noch einmal Professor Paine:

„In dieser Beziehung gibt es keinen Bruch zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Die monotheistische Tradition wird weitergeführt. Jesus war ein Jude, er wurde von seinen jüdischen Eltern im Alten Testament unterwiesen. Seine Lehren waren zutiefst jüdisch; er brachte wohl ein neues Evangelium, aber keine neue Theologie.... Und der Schlüsseltext des jüdischen Monotheismus war auch seine Überzeugung: ‚Höre, o Israel: der Herr, unser Gott, ist e i n Gott.‘“

Der von Paine zitierte Text steht in 5. Mose 6:4. Und auch der Apostel Paulus bestätigte, dass Gott nicht aus mehreren Personen besteht und zwar im Brief an die Galater, wo es heißt:

„Gott aber ist nur e i n e r“ (Galater 3:20).

Auch nirgendwo sonst steht in der Bibel, dass Gott aus mehreren Personen besteht; stattdessen wird von ihm immer nur als von e i n e r Person gesprochen, also ein einziges, ungeteiltes Wesen!

Auf diesem Hintergrund betrachtet, gibt zum Beispiel der Text aus Johannes 17:3 einen Sinn und zeigt, in welchem Verhältnis Jesus und Gott zueinander stehen. Jesus sagte hier in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater:

„Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3).

Hier trifft Jesus also eine klare Unterscheidung zwischen sich auf der einen und dem „allein wahren Gott“ auf der anderen Seite. Die Dreieinigkeitslehre steht also in deutlichem Widerspruch zu Jesu eigener Aussage! Allein, dass Jesus betete, beweist schon für sich gesehen, dass er nicht „Gott“ sein kann. Kein Gott muss zu sich selbst beten!

Diese wenigen Überlegungen und Bezugnahmen auf eindeutige Aussagen der Bibel zeigen zweifelsfrei, dass die Dreieinigkeitslehre in der Bibel keine Stütze findet und daher als unbiblisch verworfen werden muss.

LG Philipp

RealChrist  11.09.2023, 15:08

.....und tauft sie im Namen des Vaters (1), des Sohns (2) und des Heiligen Geistes (3).

Montrose  11.09.2023, 17:18

und nicht zu vergessen lieber Philip die Vision von Stephanus sagt eigentlich schon alle aus : Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

Philipp59  12.09.2023, 06:39
@Montrose

Der von Dir angeführte Text spricht nicht für, sondern gegen die Dreieinigkeitslehre! Warum?

  • Stephanus unterschied zwischen "Gott" auf der einen und "Jesus" auf der anderen Seite.
  • Er sah Jesus zur Rechten Gottes. Wie könnte Jesus selbst Gott sein, wenn er zu seiner Rechten steht?
  • Wenn Gott ein dreieiniger Gott ist, warum sah Stephanus dann nichts vom heiligen Geist?
Hoerli79  08.12.2023, 21:01

schon das alte Testament hat eine epihphanie... der engel jehovas ist gott selbst

Hoerli79  09.12.2023, 14:11
@Philipp59

‭‭1. Mose‬ ‭16:13‬ ‭ELB71‬‬

[13] Da nannte sie Jehova, der zu ihr redete: Du bist ein Gott, der sich schauen läßt! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er sich hat schauen lassen?

Hier spricht und isst Jehovah mit Abraham, dann steht er bei der Verurteilung Sodom neben ihm und sie zählten von 50 auf 10 herunter.

‭‭1. Mose‬ ‭18:1‬ ‭ELB71‬‬

[1] Und Jehova erschien ihm bei den Terebinthen Mamres; und er saß an dem Eingang des Zeltes bei der Hitze des Tages.

‭‭1. Mose‬ ‭19:24‬ ‭ELB71‬‬

[24] Und Jehova ließ auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von Jehova aus dem Himmel;

Dann Richter 13

‭‭Richter‬ ‭13:15‭-‬23‬ ‭ELB71‬‬

[15] Und Manoah sprach zu dem Engel Jehovas: Laß dich doch von uns aufhalten, so wollen wir dir ein Ziegenböcklein zubereiten. [16] Und der Engel Jehovas sprach zu Manoah: Wenn du mich auch aufhieltest, ich würde nicht von deinem Brote essen; willst du aber ein Brandopfer opfern, so opfere es Jehova. Denn Manoah wußte nicht, daß es der Engel Jehovas war. [17] Und Manoah sprach zu dem Engel Jehovas: Wie ist dein Name, daß wir dich ehren, wenn dein Wort eintrifft? [18] Und der Engel Jehovas sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? er ist ja wunderbar! [19] Da nahm Manoah das Ziegenböcklein und das Speisopfer und opferte es Jehova auf dem Felsen. Er aber handelte wunderbar, und Manoah und sein Weib sahen zu; [20] und es geschah, als die Flamme von dem Altar gen Himmel emporstieg, da fuhr der Engel Jehovas in der Flamme des Altars hinauf. Und Manoah und sein Weib sahen zu und fielen auf ihr Angesicht zur Erde. [21] Und der Engel Jehovas erschien Manoah und seinem Weibe fortan nicht mehr. Da erkannte Manoah, daß es der Engel Jehovas war. [22] Und Manoah sprach zu seinem Weibe: Wir werden gewißlich sterben, denn wir haben Gott gesehen! [23] Aber sein Weib sprach zu ihm: Wenn es Jehova gefallen hätte, uns zu töten, so hätte er nicht ein Brandopfer und Speisopfer aus unserer Hand angenommen, und er hätte uns dies alles nicht gezeigt, noch uns zu dieser Zeit dergleichen vernehmen lassen.

Daß ist die Sichtbarwerdung Jehovas für Menschen. Das war Jesus Christus. Steht sogar auf Jw.or

Philipp59  10.12.2023, 06:48
@Hoerli79

In etlichen Texten sprechen die Engel anstelle Gottes, also so, als ob sie selbst Gott wären. Das zeigt aber nicht, dass Engel Gott sind! Sie sprachen im direkten Auftrag Gottes und fungierten als seine Sprecher.

Bin Antitrinitarier aber kein Zeuge

Da diese Lehre nicht direkt in der Bibel gelehrt wird, lohnt es sich nicht darüber zu streiten.

Ich persönlich gehöre zu denen, wo sagen: "Jesus ist Gott, weil er entweder zur Rechten des Vaters sitzt, oder selbst auf dem Thron. Auch sagt Jesus selbst:  "Ich und der Vater sind eins." (Johannes 10,30) Das sind also immer nur zwei und nicht drei.

1. Korinther 4; 5 Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbar machen wird; und dann wird jedem das Lob von Gott zuteilwerden. 6 Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, in eurem Denken nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des anderen aufbläht.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Bin Antitrinitarier aber kein Zeuge

In Bezug auf die Trinität stehe ich eher den christlichen Unitariern nahe. Ich bin aber Mitglied in der "Evangelischen Landeskirche". Dort ist so eine Sichtweise inzwischen auch gar nicht mehr so selten.

ANTI bedeutet dagegen. Zeugen sind nicht gegen diese Lehre, verstehen sie nur anders. Ich versuche es kurz: Vater, Sohn und Hl.Geist existieren ja und sind 3 Dinge, die jedoch nicht eine Person sind. Der VATER (Jehova) hat keinen Anfang und ist der Schöpfer, kein Geschöpf. Der SOHN ist das erste Geistgeschöpf, das der Vater durch seinen HEILGEN GEIST hervorbrachte. Dieser Geist ist eine Kraft aber keine eigenständige Person. - Ohne diesen Geist wird man sein Wort die Bibel niemals richtig verstehen können. Darum sollten wir darum bitten. - Lukas 11:13