Mit Zeugen Jehovas diskutieren

40 Antworten

Laß sie dies selbst tun, wenn sie es denn tun.

Seit einem Jahr bitte ich meine Rückbesucher darum, mir zu erklären, weshalb sie darauf kommen, daß Jerusalem 607 v.u.Z. zerstört worden sein soll.

Ich bitte sie wiederholt, mir ihre 1914er Rechnung aufzumachen, auf dieser Lehre fußt der gesamte Glaube.

Sie bemühen sich, können es aber nicht. Anstelle dessen versuchen sie, auf andere Gesprächsthemen zu kommen. Du kannst einen ZJ erst dann überzeugen und ihm helfen, wenn er selbst Zweifel hat. Gut, mag sein, daß ihm vielleicht einmal irgendwann Zweifel aufgrund Eures Gespräches kommen - davon ausgehen, darfst Du allerdings nicht.

ZJ stehen unter einer Gedanken-, Gefühls- und Bewußtseinskontrolle. Deine Argumente können noch so gut sein - aber auch gerade deswegen magst Du bei ihnen einen Gedankenstopp auslösen, da geht es dann einfach nicht mehr weiter.

Ich habe meinen Rückbesuchern nun mitgeteilt, daß ich keine weiteren Besuche mehr wünsche. Als Menschen sind sie mir jederzeit herzlich willkommen, nur auf Glaubensdiskussionen will ich zukünftig verzichten. Es sei denn, sie liefern mir eine genaue, haltbare Rechnungsaufstellung ;-)


verreisterNutzer  11.03.2014, 16:37

hallo, geige, dein Kommentar ist aus dem Jahr 2011, und ich weiß nicht, ob du noch Interesse an einer Antwort hast. Da ich hier bin, gebe ich sie dir und hoffe, daß ich dir damit weiterhelfen kann. Du bist mit deiner Ansicht nicht allein, denn Historiker glauben im allgemeinen, daß Jerusalem 587 v.u.Z. zerstört worden ist. Nimmt man jedoch die Bibel und ihre Aussagen ernst, so bestätigen die Bibelschreiber Daniel und auch Jeremia das Jahr 607 v.u.Z. Sie schreiben, daß die Juden 70 Jahre im Exil gewesen sind. du willst dich sicherlich vergewissern: Jeremia 25:1,2,11; 29:10 und Daniel 9:2. Die Genauigkeit der Bibel ist immer wieder infrage gestellt worden. Allerdings haben Funde den Bibelbericht immer wieder bestätigt. Ich kann sagen, da ich erst als Erwachsener und ganz bewußt diesen Weg gewählt habe, daß ich nie unter einer "Gedanken-, Gefühls- und Bewußtseinskontrolle" gestanden habe, ganz im Gegenteil....Wir sind nach unserem Studium der Pädagogik diesen Weg gegangen, weil wir von unserer Religion, auch, wie sie allgemein gelebt wird, sehr enttäuscht waren. Erst durch die Z.Jehovas haben wir die Bibel kennengelernt und die Kraft erhalten, nach biblischen Maßstäben zu leben!!!! ----Wie kommst du darauf so etwas zu behaupten? Das würde mich interessieren, denn behaupten kann ich viel, ich kann auch sagen, der schiefe Turm von Pisa ist doch in Wirklichkeit grade und alle Menschen irren sich. Das muß ich doch dann auch beweisen können. Ich finde es sehr schade, daß du deine biblischen Betrachtungen nicht mehr fortführst. Liebe Grüße Jutta

"Ich habe gerade keine Zeit für das ewige Leben, muss den Rasen mähen". Jede Diskussion ist mühselig und dauert in der Regel über eine Stunde.


Zeugen Jehovas lassen sich in keine Streitgespräche ein. 2.Tim. 2: 23 Ferner weise törichte und einfältige Streitfragen ab, da du weißt, daß sie Streitigkeiten erzeugen. 24 Ein Sklave des Herrn aber hat es nicht nötig zu streiten, sondern muß gegen alle sanft sein, lehrfähig, der sich unter üblen Umständen beherrscht, 25 der mit Milde die ungünstig Gesinnten unterweist, da Gott ihnen vielleicht Reue gewährt, die zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit führt, 26 und sie wieder zur Besinnung kommen mögen, aus der Schlinge des Teufels heraus, da sie von ihm für dessen Willen lebendig gefangen worden sind. Ich würde mich nicht darauf einlassen

Zunächst einmal achte ich Zeugen Jehovas als Glaubensgeschwister, weil sie das heilsentscheidende Sündopfer Jesu Christi anerkennen, weil sie das Wort Gottes befolgen wollen, davon haben sie aber eine eigene umstrittene Übersetzung.

Argumente gegen folgende Sonderlehren:

1. Im Vergleich zum Gott Jehova sei Jesus geringer, aber Jesus sei ein anderer Gott.
Siehe: http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-zu-jesus-beten. Diese Behauptung widerspricht dem 1.Gebot. Die Bibel wäre widersprüchlich wenn es sich nicht bei Vater, Sohn, Geist um eine Gottheit handeln würde aufgrund Jesu mehrmaliger Aussage: "Ich und der Vater sind eins." Das Einssein wurde selbst von Juden wörtlich verstanden, da diese sofort Jesus für diese Gotteslästerung steinigen wollten.

2. Jesus Christus wandle bereits seit 1914 unsichtbar auf unserer Erde. Aber in Gottes heisst es doch, er werde "für alle sichtbar" wiederkommen: Siehe z.B. Offb1,7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.

3. Das Gebot des Blutenthaltens wäre ein Verbot von lebensrettenden Bluttransfusionen. Das Gebot ist zur Vermeidung von Blutvergiftungen. Aber Jesu stellte klar bei seinen Heilung von Kranken, besonders von Aussätzigen, dass eine Lebensrettung Vorrang hat vor allen anderen Geboten.


santoberger  28.07.2011, 20:20

Über diesen link lässt sich obiger link öffnen:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-zu-jesus-beten-#answer26354373

Aus Abundumzus Antwort lässt sich die 1. Sonderlehre der Zeugen Jehovas entnehmen.

salzundlicht  28.07.2011, 23:58
@santoberger

Die Zeugen J. sind keine Kinder GOTTES, weil sie den HEILIGEN GEIST GOTTES verleugnen und lästern. Also sind sie auch keine Christen, weil sie den GEIST des Herrn ablehnen.

Sie sind gläubig aber sie sind keine Kinder GOTTES.

Wessen Geistes Kinder sind sie dann?

Ciao

kwon56  29.07.2011, 10:06
@salzundlicht

Ich kenne keinen Menschen, der sagen kann, der oder die ist Kind Gottes. Jeder Mensch ist Kind Gottes.

Evangelisto  29.07.2011, 13:56
@kwon56

Nein, jeder Mensch ist Geschöpf Gottes!

Wäre jeder Mensch "Kind" Gottes, so würde jeder gerettet werden. Denn, welcher Vater verbannt schon seine eigenen Kinder in die Hölle.

verreisterNutzer  11.03.2014, 16:18
@salzundlicht

hallo, salzundlicht, dein Beitrag ist aus 2011, und ich weiß nicht, ob eine Antwort noch Sinn macht....ich gebe sie hier trotzdem, und hoffe, daß, wenn du zwischenzeitlich nicht zu einer anderen Erkenntnis gelangt bist, es vielleicht jetzt tust! Es ist eine nicht zutreffende Behauptung, daß Z.Jehovas den Geist Gottes verleugnen. Wie kommst du darauf? Wie können sie Gott anbeten und seinen Geist verleugnen? Das wäre das Gleiche, als würde ich mit dir befreundet sein und sagen,:"aber nur ohne deinen Geist". Dann würdest du wohl sagen, "du bist wohl nicht ganz dicht", oder? Das ist doch gänzlich unlogisch, was du da schreibst!

salzundlicht  28.03.2014, 15:10
@verreisterNutzer

1 Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;
1 Kor 6,20 denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!

@juste55 das sagt schon alles. Nicht wahr?

verreisterNutzer  30.03.2014, 21:37
@salzundlicht

hi, salzundlicht, wie kommst du darauf, daß Jehovas Zeugen den Geist Gottes leugnen? Du stellst hier eine Behauptung auf, ohne sie zu belegen. Würdest du dir nicht wünschen, daß du ebenso behandelt wirst, wenn es um dich geht? Du möchtest doch auch nicht, daß irgend jemand etwas über dich behauptet, ohne es dir zu erklären bzw. zu belegen! Eigentlich sollte man das doch schon in der Schule gelernt haben. Alles Gute. Juste55

verreisterNutzer  30.03.2014, 21:38
@salzundlicht

hi, das sagt was für dich? Du führst hier wieder etwas an, ohne Erklärung. Was sagt es denn für dich aus?

Scriptorium  27.07.2014, 17:02
@salzundlicht

Also mir zu pauschal. Hör mal!

Die Zeugen Jehovas liegen nicht nur falsch.

Allerdings würde ich es als Fortschritt sehen, wenn die teils verfälschte und stellenweise unbrauchbare NWÜ wieder gegen eine "echte" Bibel verbindlich getauscht werden würde. Wer diese Übersetzung veranlasst hat, fürchtete wohl keinen Gott? Wohl sprach er in seinem Herzen: Gott hat vergessen, hat verborgen sein Angesicht, ewig sieht er nicht! (Psalm 10,11) ... doch er sieht durch die Augen seiner Jünger!

Aber auch ZJ sind Kinder Gottes. Wie überall mit den üblichen Quoten-Schwarz-Schäfchen Anteil inklusive.