Kann man auch zu Jesus beten?

29 Antworten

Im Lukas-Evangelium Kap 24 Vers 50 bis 52 steht folgendes zu diesem Thema: "Er (Jesus) führte sie (die Jünger) aber hinaus bis nach Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und es geschah, als er (Jesus) sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie (die Jünger oder Apostel) aber beteten ihn (Jesus) an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude."

Es gibt einige, die Jesus diese Ehre verweigern. Für sie ist die Anbetung Jesu Götzendienst. Für die Apostel war es das nicht.

Johannes schreibt im 1. Kapitel: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Im 14. Vers heisst es: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Wenn Vater und Sohn kein unterschiedliches "Wort" im Sinne dieses Textes ist, dann ist der Vater und der Sohn zweifelsfrei gleich anbetungswürdig, da man sie gar nicht trennen kann.

Cracko  19.10.2011, 13:09

Komisch

laut Nt beteten die menschen und könige zu ihm als er geboren wurde:

hatten sie ihn nicht erst annerkannt als er aufgefahren ist gen himmel vorher wollten sie in töten deshalb ja auch die angebliche kreuzigung...

Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. (Matth.2:2)

und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete.(Matth.2:8)

sowas kommt raus wenn menschen versuchen Gottes worte selber zu schreiben...im trachten nach gewinn des irdischen lebens...

Wilfri  19.10.2011, 21:33
@Cracko

Ich verstehe nicht, was du damit aussagen willst? In Joh 8,58 steht folgendes: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

Er wies darauf hin, dass er der Schöpfer ist, so wie es auch in Hebräer 1 steht. Natürlich ist er genauso anzubeten wie Gott der Vater.

Den Kommentar habe ich nur geschrieben, um darauf hinzuweisen, dass die, die Jesus nicht anbeten wie Gott den Vater, auf dem Holzweg sind. Jesus ist heute im Heiligtum Gottes im Himmel und führt dort laut den Ausführungen im Hebräerbrief den Dienst des richtigen Hohenpriesters aus "nach der Ordnung Melchisedeks".

Dieser war nämlich allein unschuldig und nicht wie die Priester auf Erden ebenso sündig wie alle anderen Menschen.

Dein Kommentar weist einige Ungereimtheiten aus. Das geht schon damit los, dass Menschen Jesus bei der Geburt anbeteten. Sollen das die Könige aus dem Morgenland gewesen sein oder gibt es da nach deiner Meinung noch mehr?

Warum benutzt du das Wort "angeblich" im Zusammenhang mit der Kreuzigung? Weisst du nicht, dass ohne diese das ganze Christentum Nonsens ist? Noch interessanter wäre es zu erfahren, wer versucht Gottes Worte selber zu schreiben? Ich vermute, dass das nicht deine Worte sein sollen. Wer aber dann? Die unvollständigen und zusammenhanglosen Textauschnitte, die du geschrieben hast, sind ja nicht Gottes oder biblisches Wort.

Die sind ja fast so geschrieben wie das bekannte "biblische" Zitat:

"Und Judas ging hin und erhängte sich!" Anderer Textteil: "Gehe hin und tue des gleichen". Solche Auslegungsarten sind eher destruktiv und helfen niemandem.

Wilfri  19.10.2011, 21:36
@Wilfri

Ich habe vergessen, dass die Hirten vom Felde noch zur Anbetung Jesu kamen. Man möge mir das verzeihen.

Cracko  31.10.2011, 22:13
@Wilfri

Hy Wilfri,

Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. (Matth.2:2)

und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete.(Matth.2:8)

" Ich verstehe nicht, was du damit aussagen willst? In Joh 8,58 steht folgendes: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich. "

warum wird er im AT nicht mal erwähnt wenn er doch so wichtig ist wie Gott??

Im AT steht das Gott alleine ist nix mit sohn oder jemand der ihm auch nur ahnlich ist...

So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott,... (5.Moses 7:9)

Denn des HERRN ist das Reich, und er herrscht unter den Heiden. Ihn Allein werden anbeten alle,... (Psalm22:29-30)

HERR, du bist allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist; du machst alles lebendig und das himmlische Heer betet dich an. (Nehemia 9:5-6)

" Warum benutzt du das Wort "angeblich" im Zusammenhang mit der Kreuzigung? Weisst du nicht, dass ohne diese das ganze Christentum Nonsens ist? "

doch weiss ich deshalb bitte ich dich das jetzt genau durchzulesen ohne irgend welche interpretationen ok ...

Laut Jesus ist er nicht gestorben also gab es keine auferstehung:

Als sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! Sie erschraken aber und fürchteten sich und meinten, sie sähen einen Geist. Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe. Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und Füße. Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? Und sie legten ihm ein Stück gebratenen Fisch vor. Und er nahm's und aß vor ihnen. (Lukas 24:36-43)

wenn du interessiert bist kann ich dir laut Gott und Jesus beweisen das das NT nicht von Gott ist, von keinem Propheten geschrieben oder diktiert wurde ...?

MFG

Cracko  31.10.2011, 22:17

Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an!
(Offenbarung 19:10)

1Tim 1,12 "Ich danke unserem Herrn Jesus Christus immer wieder, dass er gerade mich für vertrauenswürdig erachtet hat, ihm zu dienen, und dass er mir dafür auch die Kraft schenkte."

Joh 14,14 "Ja, wenn ihr mich um etwas bittet und euch dabei auf mich beruft, werde ich eure Bitte erfüllen."

Gibt aber noch sehr viel mehr an Bibelstellen, welche belegen das er nach der Himmelfahrt angebetet wurde.

LG - B.

Cracko  15.09.2011, 12:32

und eine die sagt das er schon bei der geburt angebetet wurde als die 3 (heilligen) zu ihm kammen...

bevor sie gewusst bekommen haben das er angeblich gott sei...

NEIN. Aber wenn man haben will dass Gott Gebete erhört, muss man IM NAMEN Jesus beten. Und das geht wieder nur wenn man zu dem richtigen Gott betet. Der Grund ist, dass viele Religionen lehren dass es einen dreieinigen Gott gibt. Die Bibel sagt aber dazu folgendes....

(1. Korinther 8:4-6) Was nun das Essen von Speisen betrifft, die Götzen dargebracht worden sind, so wissen wir, daß ein Götze nichts ist in der Welt und daß es keinen GOTT gibt außer e i n e m. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Der Gott der Bibel heisst nun einmal Jehova, ob es den Menschen passt oder nicht.

(Jesaja 42:8) Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben noch meinen Lobpreis gehauenen Bildern.

Sein Sohn ist Jesus Chr., er ist für uns gestorben und daher sagt er auch selbst folgendes...

(Johannes 14:6) Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Nicht einmal Engel dürfen angebetet werden, so wie in der Offenbarung gezeigt wird..

(Offenbarung 19:10) Darauf fiel ich vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Er aber sagt zu mir: „Sieh dich vor! Tu das nicht! Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, die das Werk des Zeugnisgebens für Jesus innehaben. Bete Gott an; denn das Zeugnisgeben für Jesus ist das, was zum Prophezeien inspiriert.“

(Offenbarung 22:8-9) Nun, ich, Johạnnes, war es, der diese Dinge hörte und sah. Und als ich gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um vor den Füßen des Engels anzubeten, der mir diese Dinge gezeigt hatte. 9 Er aber sagt zu mir: „Sieh dich vor! Tu das nicht! Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und von deinen Brüdern, die Propheten sind, und von denen, die die Worte dieser Buchrolle halten. Bete Gott an!“

Also wenn du haben willst dass Gott deine Gebete erhört, musst du zu dem richtigen Gott beten und am Ende deines Gebetes sagen, dass Gott im Namen seines Sohnes Jesus Chr. das Gebet annehmen möge. LgJ.

izreflexxx  29.06.2011, 23:26

der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn. (1. Korinther 1,2)

Oder gibt es einen Unterschied zwischen anrufen und beten?

1.Timotheus 2:5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus,

denn wenn du betest dann betest du und bringst es dar durch seinen Sohn , denn niemand kommt zum vater nur durch seinen Sohn:

Johannes14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich

Jesus ist der Heilige Gottes. So steht es an verschiedenen Stellen in der Bibel, zum Beispiel in Lukas 1 ("Das Heilige, das von dir geboren wird, wird Gottes Sohn genannt werden.")Wäre er nicht durch und durch heilig, so könnte er nicht die Sünden der ganzen Welt sühnen. Wer nicht zu Jesus beten will, der hat nicht verstanden, das Jesus mit Gott eins ist. So steht es auch im Johannesevangelium. ("Ich und der Vater sind eins.")

Dazu wurde durch ihn die ganze Welt erschaffen. Lies mal Kolosser 1:15-20:

"Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Als sein Sohn steht er über der ganzen Schöpfung und war selbst schon längst vor ihr da. Durch ihn ist alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist: Sichtbares und Unsichtbares, Königreiche und Mächte, Herrscher und Gewalten. Ja, alles ist durch ihn geschaffen und vollendet sich schließlich in ihm. Denn Christus war vor allem anderen; und alles hat nur durch ihn Bestand. Er ist das Haupt der Gemeinde, die sein Leib ist. Er ist der Ursprung allen Lebens und zugleich der Erste, der vom Tod zu einem unvergänglichen Leben auferstand. So sollte er in jeder Hinsicht an erster Stelle stehen. Denn Gott hat beschlossen, mit seiner ganzen Fülle in ihm zu wohnen und alles im Himmel und auf der Erde durch ihn mit sich zu versöhnen. Ja, Gott hat Frieden gestiftet, als Jesus am Kreuz sein Blut vergoss."

Dazu lies auch 1.Joh 5,20

"Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns Einsicht geschenkt, damit wir den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und das ewige Leben."

In der Bibel steht außerdem an verschiedenen Stellen, dass Jesus der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen ist.

Wie kann er denn vermitteln, wenn wir noch nicht einmal mit ihm sprechen wollen?

Gott ist durch Jesus Mensch geworden.

Er erwartet, dass wir das heilige Opfer seines Sohnes annehmen. Das geht zuallererst einmal über das Gebet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung