Wie komme ich Jesus näher?

19 Antworten

Hallo Lea,

ich finde es gut, dass Du Dich viel mit der Bibel beschäftigst! Wenn man aber wirklich Nutzen aus dem Lesen der Bibel ziehen und Gott näher kommen möchte, muss man dabei einiges beachten.

Wenn Du in der Bibel liest, könntest Du Dich daher fragen: Was sagt mir dieser Text oder diese Begebenheit über Gott als Person? Erkenne ich aus der Art und Weise, wie er mit bestimmten Situationen umging, welche Eigenschaften ihn auszeichnen?

Je mehr Du Dich mit Gottes Handlungsweise und seine Taten beschäftigst und darüber nachsinnst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen. Auch bestimmte Aussagen, die einige Bibelschreiber über ihn getroffen haben, können unser Herz tief berühren.

Denke nur einmal an das, was König David über Gottes Eigenschaften schrieb: "Aber du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Deine Geduld ist groß, deine Liebe und Treue kennen kein Ende".(Psalm 86:15, Hoffnung für alle) Findest Du dann in den Taten Gottes eine Bestätigung dieser Worte, so fühlst Du Dich immer mehr zu Gott hingezogen, wie zu einem guten Freund.

Um Gott näher zu kommen könntest Du auch noch etwas sehr Wichtiges tun; der Schreiber eines Psalms drückte es einmal so aus: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht." (Psalm 62:8). Wenn es also Dein innigster Wunsch ist, Dich Gott nahe zu fühlen, dann solltest Du das Gott auch in einem persönlichen Gebet sagen.

LG Philipp

Durch Beten öffnet man sich für Gott. Man erlaubt Gott, dass er in das Herz kommt, dass er in dir lebt und dich verwandelt und dass er durch dich wirkt. Nur so kannst du eine gute Beziehung zu Gott aufbauen... durch Gebet.

Du willst Jesus näherkommen.

Hast du es schonmal mit Musik probiert? Worship ist eine Möglichkeit, Gott aktiv zu loben und zu preisen, es ist auch eine Form der Anbetung. Und es kommt dabei auch mal vor, dass Gott etwas "zurückgibt". (Ich beispielsweise spüre dann seine überwältigende Liebe) Man kann das aber nicht erzwingen.

Und diese, nennen wir es mal nüchtern "Begleiterscheinungen", sollten nicht das Ziel von Worship sein!

Im Fokus steht der dreieinige Gott!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evangelisieren + Sehnsucht nach Gott haben + sich entschuldigen, dass man bestimmte Fähigkeiten nie erfragt hat (z.B. das himmlische ohne Einfluss des Teufels und Dämonen sehen zu können)

alles mögliche für Entschleunigung tun + für Menschen beten, die dir Zeit stehlen

Fragen stellen - kannst du das Evangelium immer und überall verteidigen?

WACH AUF FÜR IHN JEDEN TAG | DAN MOHLER | DEUTSCH | GERMAN | WAKE UP EVERY DAY FOR HIM | JESUSCREW - YouTube

Weiter: Siegreich durch die WAFFENRÜSTUNG | Olaf Latzel - YouTube

Pierrot Fey - Der Gott des Feuers (Live aus Pertisau) - YouTube (Vertrauen)

Die Antwort von Philipp59 ist gut. Es ist gut, dass du Jesus nahe sein möchtest. Nur durch ihn kommt man zum Vater. Versuche die Bibel immer so zu lesen, als ob du sie das erste Mal liest. Durch Gewöhnung verliert man Sensibilität für die Schönheit und die Exklusivität. Die vier Evangelien sind nicht lang. Das sind Schlüsseltexte, denen man sich haufiger widmen sollte.

Besonders lohnenswert finde ich:

- Beschäftigung mit scheinbar Widersprüchlichem, ob man es auflösen kann

- Textstudium in Bezug auf ein spezielles Thema bzw. eine konkrete Fragestellung

- Suchen und Finden von Verbindungen zwischen den Dingen

- Austauch mit anderen: Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen.

Wenn man Jesus sehr nahe kommt, möchte man in seinem Sinn handeln. Auf dem Weg zu Jesus kann man Einsamkeit erfahren und das kann entmutigen. Aber wenn man seine Nähe erreicht, erkennt man Größe und Einzigartigkeit seines Mysterium und dann wächst die Gewissheit an etwas Wahrem, Guten und Schönen Anteil zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung