Muss ich in die Kirche gehen um Christ zu sein?

22 Antworten

Muss ich in die Kirche gehen um Christ zu sein?

Wird etwas zu einem Auto, nur weil man es in eine Garage stellt oder damit auf der Straße unterwegs ist? Eher nicht, oder? Ebenso kann man auch Jahre oder Jahrzehnte lang jeden Sonntag in eine Kirche gehen, ohne jemals Christ geworden zu sein.

Was muss ich tun um Christ zu sein? Oder reicht es an Gott und Jesus zu glauben?

Christ zu sein, bedeutet nicht nur zu glauben, sondern auch wirklich danach zu leben, was Jesus laut der Bibel gelehrt und vorgelebt hat.

Gibt es stellen in der Bibel wo steht was ich tun muss um Christ zu sein?

Ja die gibt es. Unter anderem die Evangelien im Neuen Testament, Jakobusbrief 1 und 2, 1. Korintherbrief Kapitel 13 und noch diverse andere, aber die erwähnten sind schon mal eine gute Grundlage. Und bitte nicht interpretieren oder noch schlimmer von jemand anderen gewissermaßen vorkauen lassen, sondern selbst lesen, und zwar so, wie es klar geschrieben steht.

da es kein geschützter begriff ist kann sich jeder so nennen,nur sollte sich sein handeln und tun in etwa mit den 10 geboten decken,fehler nicht ausgeschlossen,da menschlich

Was denkst du heute über deine Frage?

Also Jesus sagte mal: "Wer meine Worte hört und sie tut, der ist mein Bruder und meine Schwester. " 

Ihr sollt mir eine Kirche bauen, und jeder Gläubige ist ein Eckstein des großen Hause Gottes.

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine
Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Und wenn ihr beten wollt, so sucht euch eine einsame Kammer und schließt die Tür ...


Jesus ging am Sabbat (Samstag) nach seiner Gewohnheit in die Synagoge und las in den Schriften. Sabbat = Samstag = Ruhetag (nicht Sonntag)

Sechs Tage sollt ihr arbeiten, aber am siebten Tag (Sabbat) sollt ihr nicht arbeiten und meiner gedenken. Am siebten Tag soll Heilige Versammlung sein.

Im alten Testament steht zum Beispiel: Gott will keinen Altar der mit dem Messer bzw. sonstigen Werkzeug bearbeitet ist. Der Altar soll keine Treppe haben, damit der menschliche Schambereich beim Treppensteigen nicht entblößt werde.

Ihr sollt kein Bildnis machen ... und betet sie nicht an.

Verstehst du? Es braucht kein festes Gebäude, Bilder, Schmuckgegenstände,  oder eine Kirche um an Gott zu glauben oder zu beten. Trotzdem tut es gut, sich ab und zu mit Glaubensbrüdern und Glaubensschwestern zu treffen.


Wie muß der Glaube an Gott heutzutage präsentiert werden, damit er für den "modernen Menschen" noch anziehend ist?

Viele Menschen glauben heutzutage nicht mehr an Gott und/oder an Jesus, Gottes Sohn.

Sie treten aus den Kirchen aus, wenden sich z.B. lieber Fernsehpredigern zu oder /und sind Evolutionstheorien mehr zugetan

Ist denn der Inhalt der Bibel heutzutage nicht mehr aktuell oder liegt es an der Präsentation ?

...zur Frage

Kann man Christ sein und Gott lieben auch wenn man nicht nach der Bibel lebt?

...zur Frage

Für welche Religion soll ich mich Entscheiden?

Hallo zusammen.

Ich 14 bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe mich bis vor kurzem nicht wircklich für dinge wie Religion interessiert.

In den letzten paar Tagen wollen mich aber immer mehr Leute davon überzeugen einer bestimmten Religion anzugehören. Mein Bruder z. b. Ist vor Jahren zum Islam übergetreten, er möchte das ich dies auch tue, weil ich sonst in die Hölle käme und das wolle er nicht.

Mein Vater ist überzeugter Christ er, möchte unbedingt das ich anfange die Bibel zu lesen und auch mit zur Kirche kommen, das mit der Hölle hat er mir zwar nicht so direkt gesagt, er hat aber dahingegen schon eige Andeutungen gemacht. Er sagt mir zum Beispliel das nur Jesus mich erlösen könne

Meine Mutter schon lange von meinem Vater geschieden ist Atheisten, wenn ich Sie auf Religionen anspreche sagt Sie ständig es gäbe keinen Gott und Religion würden nur Tod verursachen.

Wem soll ich Glaube was ist die Wahrheit welche Religion soll ich mir Aussuchen Bitte helft mir ich weiss nicht weiter?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie die Dreieinigkeit gemeint ist?

Im christlichen Glauben gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Dass Gott Vater und heiliger Geist ist verstehe ich noch, aber wie kann Jesus auch Gott sein, obwohl er der Sohn ist ? Er betet ja zu Gott, es wird auch gesagt, dass er zur Rechten von Gott sitzt und er weiß nicht wann die Welt untergeht. Ist Jesus Gott? Kann man zu Jesus beten oder sollte man nur durch Jesus beten? Und steht in der Bibel etwas von der Dreieinigkeit? Und falls Jesus nicht Gott ist, ist er dann ein zweiter Gott, weil er kann ja auch zu ziemlich alles?

Ich bin eigentlich schon immer Christ gewesen, aber ich zweifel oft, da viele Sachen keinen Sinn ergeben. Wie z.B. dass es eine Sünde ist schwul zu sein, aber Menschen werden ja schwul geboren. Ich weiß auch nicht.

...zur Frage

Wie kann man nicht an die Allmacht und Allwissenheit Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird, glauben?

Als Christ ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man nicht an Gott glauben kann. 

  • Wer soll denn bitte sonst den Menschen und die Erde erschaffen haben? 
  • Sieht man nicht allein schon an den vielen eingetroffenen Prophezeiungen der Bibel, dass sie zweifellos das Wort Gottes ist? 
  • Auf der Erde passt alles wunderbar zusammen - schaut euch doch nur euren eigenen Körper an, wer außer Gott in seiner Allwissenheit hätte diesen konstruieren können?

Warum glauben so viele Menschen nicht an Gott und Jesus Christus. 

Wollt ihr denn nicht erlöst werden?

...zur Frage

Warum glauben Menschen an die Bibel?

Hallo, an einen Schöpfer zu glauben ist eine Sache, aber an den Gott aus der Bibel und warum sollte ich glauben, dass vor 2000 Jahren der Sohn Gottes geboren wurde. Gibt es dafür irgendeinen Beweis, dass der der Sohn Gottes gewesen ist? Warum glaubt man an die Bibel oder an den Koran. Was lässt einen glauben, dass sich das nicht Menschen ausgedacht haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?