Muss ich in die Kirche gehen um Christ zu sein?

23 Antworten

Muss ich in die Kirche gehen um Christ zu sein?

Wird etwas zu einem Auto, nur weil man es in eine Garage stellt oder damit auf der Straße unterwegs ist? Eher nicht, oder? Ebenso kann man auch Jahre oder Jahrzehnte lang jeden Sonntag in eine Kirche gehen, ohne jemals Christ geworden zu sein.

Was muss ich tun um Christ zu sein? Oder reicht es an Gott und Jesus zu glauben?

Christ zu sein, bedeutet nicht nur zu glauben, sondern auch wirklich danach zu leben, was Jesus laut der Bibel gelehrt und vorgelebt hat.

Gibt es stellen in der Bibel wo steht was ich tun muss um Christ zu sein?

Ja die gibt es. Unter anderem die Evangelien im Neuen Testament, Jakobusbrief 1 und 2, 1. Korintherbrief Kapitel 13 und noch diverse andere, aber die erwähnten sind schon mal eine gute Grundlage. Und bitte nicht interpretieren oder noch schlimmer von jemand anderen gewissermaßen vorkauen lassen, sondern selbst lesen, und zwar so, wie es klar geschrieben steht.

da es kein geschützter begriff ist kann sich jeder so nennen,nur sollte sich sein handeln und tun in etwa mit den 10 geboten decken,fehler nicht ausgeschlossen,da menschlich

Was denkst du heute über deine Frage?

Also Jesus sagte mal: "Wer meine Worte hört und sie tut, der ist mein Bruder und meine Schwester. " 

Ihr sollt mir eine Kirche bauen, und jeder Gläubige ist ein Eckstein des großen Hause Gottes.

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine
Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Und wenn ihr beten wollt, so sucht euch eine einsame Kammer und schließt die Tür ...


Jesus ging am Sabbat (Samstag) nach seiner Gewohnheit in die Synagoge und las in den Schriften. Sabbat = Samstag = Ruhetag (nicht Sonntag)

Sechs Tage sollt ihr arbeiten, aber am siebten Tag (Sabbat) sollt ihr nicht arbeiten und meiner gedenken. Am siebten Tag soll Heilige Versammlung sein.

Im alten Testament steht zum Beispiel: Gott will keinen Altar der mit dem Messer bzw. sonstigen Werkzeug bearbeitet ist. Der Altar soll keine Treppe haben, damit der menschliche Schambereich beim Treppensteigen nicht entblößt werde.

Ihr sollt kein Bildnis machen ... und betet sie nicht an.

Verstehst du? Es braucht kein festes Gebäude, Bilder, Schmuckgegenstände,  oder eine Kirche um an Gott zu glauben oder zu beten. Trotzdem tut es gut, sich ab und zu mit Glaubensbrüdern und Glaubensschwestern zu treffen.


Ich habe mich im Gebet Gott und Jesus zugewendet. Jesus hat unsere Sünde vergeben. Aber was soll ich dann tun?

Ich soll ja nicht aus eigener Kraft versuchen nicht zu sündigen. Sollen wir einfach nur beten und in der Bibel lesen und nichts ändern bewusst? Wie bin ich für Jesus offener? Was ist nun der Weg? Ich spreche hir zu allen, die an Gott und Jesus glauben.

...zur Frage

Können Gute Wissenschaftler an Jesus Christus glauben?

Der Gott der Bibel Jesus Christus hat in der Naturwissenschaft keinen Platz - dennoch sind viele Forscher gläubig. Kann das gut gehen?

...zur Frage

Als Nicht-Moslem/Christ in die Kirche/Moschee?

Darf man als beispielsweise Muslim in die Kirche oder auch andersherum als Christ in die Moschee? Und könnte ein Nicht-Christ in einer Kirche eine Christin heiraten?

...zur Frage

War Hitler Christ?

Ja, er war Mitglied der katholischen Kirche, vermutlich wurde er dort hineingeboren.

Aber reicht das aus, um sich Christ nennen zu dürfen?

– Ermorden Christen Millionen Menschen? Noch dazu Juden? Wo doch Jesus selbst Jude war?

– Ist man Christ, wenn man behauptet, Gottes Willen zu tun?

– Äußern sich Christen derart abfällig über das Christentum, wie Hitler es tat?

– Deckt sich Hitlers Reden und Tun mit den Lehren Jesu im Neuen Testament?

Ich freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen.

...zur Frage

Muss man unbedingt an die katholische Kirche glauben, wenn man Christ ist?

Ich bin gläubiger Christ, allerdings bin ich von den Praktiken der katholischen Kirche nicht überzeugt. Auch ihre Geschichte finde ich überhaupt nicht in Ordnung (Sündenfreikauf, Kindesmissbrauch, etc...) und will euch deshalb fragen, ob man auch Christ sein kann ohne einer bestimmten Konfession zu folgen, sei es protestantisch oder katholisch.

Wenn es einem Atheisten nicht passt, dass ich an Gott glaube, dann soll er seine Antwort unterlassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?