Wie beweise ich mich meiner Religion?

6 Antworten

Hallöchen,

Also du kannst deine Gebete einfach Mal anders gestalten. Z.b dass du Gott um Hilfe bittest damit ihr eine engere Beziehung führen könnt.

Wenn du das wirklich möchtest, dann kommt auch deine Erfüllung und Erlösung.

Mach dir keine Sorgen. Erfülle Gottes Gesetze, halte dich an gewisse Regeln und dann wird alles gut.

Das nicht sündigen bringt dich immer näher zu Gott.

Liebe Grüße 🫠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibel Gelernter

Auf Gefühle oder Spüren kommt es im Glauben eigentlich nicht an. Es geht darum, Gottes Zusagen, die Er uns in der Bibel macht, zu vertrauen und zu versuchen, zu leben, wie Gott möchte.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Bitte Gott dich mit dem Heiligen Geist zu füllen.

Es gibt verschiedene Gründe warum sich Gott fern anfühlt, hier ein paar:

1. Du lebst noch in irgendeiner Sünde

2. Gott testet dich

3. Du zweifelst

Aber dabei muss man bedenken das

1. Wenn du in Sünde lebst, steht Gott mit offenen Armen da um dir zu helfen

2. Das bedeutet du bist auf dem Weg zu einer starken Beziehunv zu Gott

3. Das Ziel ist fester Glaube, doch ohne Zweifel und Fragen erreicht man dieses Ziel nicht.

Die Bibel ist ein guter ansatz um Gott näher zu kommen, lies sie jeden Tag mit Herz.

Man sucht Gottes Nähe, wenn man über das nachsinnt, was man aus seinem Wort gelernt hat – was er für uns getan hat, was er von uns wünscht und was er uns versprochen hat. Intensiv über all das nachzudenken wird unsere Dankbarkeit für Gottes Liebe und Weisheit vertiefen. Josua 1:8; Psalm 1:1-3.Nur wer an Gott glaubt und ihm vertraut, kann ihm nahe sein. Für den Glauben muss man aber ständig etwas tun. Wie eine Pflanze stets Wasser braucht, damit sie gedeiht, lebt der Glaube davon, dass man sich immer wieder vor Augen führt, warum man glaubt. Matthäus 4:4; Hebräer 11:1, 6.5.

Sogar stille Gebete werden erhört (1. Samuel 1:12, 13). Gott lädt uns ein, bei jeder Gelegenheit zu beten, zum Beispiel am Anfang und am Ende eines Tages, vor dem Essen oder bei Problemen. Psalm 55:22; Matthäus 15:36.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte Gott dir zu helfen die Bibel aus seiner Sicht zu verstehen. Mir hat er geholfen!