Näher zu Gott/ Kirche?

6 Antworten

Am Besten wäre es, Du findest eine Gemeinde, in der Du Deine Fragen stellen kannst. Dafür mußt Du eventuell etwas suchen. In viele Kirchen gehen zwar Christen zum Gottesdienst, aber die gehen dann alle wieder nach Hause, und es ist manchmal schwer einen Ansprechpartner zu finden. Aber wenn Du auf einzelne Leute oder auch den Pfarrer zugehst, wird Dich keiner wegschicken, und sie helfen Dir bestimmt, einen Gesprächskreis zu finden, oder etwas in der Art.

Ob Du evangelisch oder katholisch bist bzw. werden möchtest, ist ganz Dir überlassen. Überstürze dazu nichts, lerne erst mal einiges kennen. Es gibt wichtige Unterschiede in Glaubensauffassungen, auch die Gottesdienste sind unterschiedlich. Du kannst Gottesdienste in jeder Kirche besuchen, auch ohne getauft oder Gemeindemitglied zu sein.

Wenn Du das Gefühl hast, Du fühlst Dich bei einer Richtung wohl und richtig, kannst Du Dich taufen lassen. Mit der Taufe bist Du Christ. In der evangelischen Kirche (zu der ich gehöre) machst Du vor der Taufe einen Taufkurs. Dabei lernst Du die wichtigsten Inhalte des christlichen Glaubens. Ich vermute, dass es in der katholischen Kirche ähnlich ist, weiß es aber nicht.

Ich habe es immer wieder erlebt, dass sehr aktive Mitglieder einer Gemeinde nicht getauft waren. Das bekommt man dann mit, wenn diese Personen sich zur Taufe entschließen. Das sind dann oft Menschen wie Du, ohne christliche Familie, die auf die eine oder andere Weise zum Glauben gefunden haben.

typeshi
Fragesteller

Vielen dank! Kann ich einfach so in die Kirche reingehen, und da einen Pfarrer ansprechen?

Pfefferprinz  18.12.2023, 15:39
@typeshi

Der Pfarrer sitzt aber nicht den ganzen Tag in der Kirche und wartet darauf, daß er angesprochen wird. Am besten im Pfarrbüro einen Termin machen.

Pfefferprinz  18.12.2023, 18:26
@typeshi

Internet, Telefon oder ganz einfach mal im Pfarrbüro aufschlagen.

spelman  18.12.2023, 23:21
@typeshi

Wie Pfefferprinz sagte: im Pfarrbüro anrufen. Alternativ direkt nach dem Gottestdienst den Pfarrer ansprechen, und um einen Termin bitten. Zumindest bei uns ist das üblich, dass der Pfarrer nach dem Gottesdienst in der Kirchentür steht und die Leute verabschiedet.

Zum Beten kann ich dir die Worte Jesu empfehlen, wie er in Matthäus 6:5-15 gelehrt hat, wie man richtig beten sollte. Die Worte, die er im Gebet genannt hat, musst du aber nicht als rein-heilige Worte ansehen, vielmehr erzählen sie, wie ein Gebet in etwa aussehen sollte, denn der Geist, daher der Gedanke, hinter den Worten des Gebets ist wichtig, ohne die du bloß Lehre Worte reden würdest.

Ob du katholisch oder evangelisch werden solltest, hängt davon ab, was du glaubst bezüglich des Christentums. Vielleicht weißt du es noch nicht sofort, da du gerade erst deinen Weg ins Christentum findest, deswegen solltest du es vielleicht mit einer Konfession noch nicht überstürzen, wenn du dich aber bereit fühlst, kannst du es dir aussuchen. Du könntest dir zum Beispiel die grundlegenden Lehren beider Konfessionen ansehen und entscheiden welchem du in deinem Herzen mehr Glauben schenkst/was sich besser anfühlt.

Um als Christ zu zählen (vor Gott), musst du versuchen der Lehre Gottes, Jesu Christi, zu folgen.

Zuerst solltest du dich taufen lassen. Die katholische Kirche ist das echte Original. Zum beten würde ich ein Gebetbuch empfehlen. Nach der Taufe muß der Glaube auch gelebt werden. Allerdings ist die Bibel schwer zu verstehen, da möchte ich zu großer Vorsicht raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo, schön, dass Du Dich für den Glauben an Gott öffnest... :)

Eine ganz wichtige Empfehlung meinerseits wäre, dass Du bei dieser Suche v. a. immer auf Dein eigenes Herz und Deinen Verstand hörst und Dich nicht so sehr beirren lässt, ob andere sagen, dass etwas falsch ist, weil z. B. ihrer Meinung das Christentum anders zu verstehen sei usw. - am Ende zählt nur, dass deine persönliche, individuelle Beziehung zu Gott passt und nicht, ob andere etwas genau so sehen.

Eine andere wichtige Empfehlung von mir wäre das Thema "Spiritualität" mit in den christlichen Glauben einzubeziehen. Leider ist dies bei allen großen Kirchen aus verschiedensten Gründen weitgehend verloren gegangen, viele, wie auch ich, sind jedoch überzeugt, dass der Zugang zur Spiritualität im Urchristentum, im Kreis um Jesus, vorhanden und wichtig war.

Was sehr gut ist, es gibt natürlich auch verschiedene freiere Kirchengemeinden, die sehr viel mehr Raum geben für eigene Sichtweisen und weniger strikt ein bestimmtes Dogma einfordern.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Text für den weiteren Einstieg...? https://www.jesus.de/glauben-leben/glaube/wie-werde-ich-christ/

Ich denke man kann „traditionell“ beten indem man sich hinsetzt und zu Gott betet, doch ich bete auch mal einfach so in meinem Kopf. Es kommt darauf an wie du dich wohlfülst aber wenn es um beten geht gibt es glaube ich kein richtig oder falsch. Ansonsten schadet es sich auch nicht nächsten Gottesdienst in die Kirche zu gehen oder so. Ich finde die Frage schwer zu beantworten weil ich es nie richtig „gelernt“ habe sonder immer aus dem Kopf raus gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung