Christ ohne Taufe?

16 Antworten

Du willst dich nicht binden, aber Christ sein? Die Taufe dabei ist nicht wesentlich - das Verlangen danach wächst mit dem Glauben an Jesus. Wenn du mit Jesus leben willst, brauchst du seinen Geist in dir - und da ist wie ein Verhältnis einer guten Mutter oder Vater zum eigenen Kind - eine starke Bindung:

„In JESUS seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheser‬ ‭1:13‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.1.13.sch2000

„Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenba­rung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist,“

‭‭Epheser‬ ‭1:15-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.1.15-18.sch2000

Die zentrale Frage ist, wer Jesus für Dich ist.

Ist er für Dich der Retter? Ist er für Dich am Kreuz gestorben? Hast Du ein Bekenntnis zu Jesus abgelegt?

https://www.youtube.com/results?search_query=Bekehrungsgebet

Wenn Du diese Fragen mit ja beantwortest, dann bist Du Christin.

Die Taufe ist das öffentliche Bekenntnis zu Gott. Ich wurde bei den Baptisten getauft. Dies nach einem Taufseminar. Ich gehöre aber nicht dieser Kirche an. Vielleicht ist das in einer Freikirche deiner Umgebung auch möglich.

Taufen lassen möchte ich mich nicht wirklich, weil ich dann so gebunden bin.

Das kann ich verstehen. Es klingt aber auch so als wolltest du die Verfügbarkeit über deinen Glauben behalten und dir alle Wege offen lassen- so als ob du es nicht ganz ernst meinst. Musst du ja nicht, ich bin selbst gar kein Christ, aber...ist das nicht irgendwie schief?

Ob du dich Christ nennen kannst, na ja, das ist nicht ganz klar, aber ist ja auch nicht ao wichtig. Wemgegenüber soll das wichtig sein, anderen Christen?

Jesus selbst fordert eine radikale Bindung an sich. Er möchte uns zu Söhnen Gottes machen und das geschieht durch die Taufe. Mein Tipp: Lies dir das ganze Neue Testament in der Bibel mehrmals durch. Jesus fordert von uns einen radikalen Lebenswandel. Lies dir auch die ganzen Briefe der Apostel durch, besonders Paulus.

In der Taufe wirst du neugeboren und gesalbt. CHRISTUS heißt "der Gesalbte" . Und wir Christen sind durch die Taufe GESALBTE. Die Taufe ist also notwendig, damit wir Christen, bzw. in Christus Kinder Gottes werden. In der Taufe werden die Sünden vergeben und der Mensch von der Erbschuld befreit. Die Taufe ist somit grundlegend für unser Heil, damit wir in den Himmel kommen. Nur wer sich zu Jesus Christus bekennt, zu dem bekennt sich auch Jesus Christus im Gericht.

Jesus fordert ein radikales Ja von uns: "Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein."

Keine Angst, es ist die beste Entscheidung deines Lebens. Ein Sprung in das kalte Wasser, aber auch der Sprung in ein neues Leben in, durch und mit Jesus Christus.

Durch die Taufe ziehen wir quasi Christus an, wir werden neugeschaffen und neugeboren. Wir werden in der Taufe mit einem unauslöschlichen Prägemal besiegelt und bekommen die heiligmachende Gnade um Jesus Christus immer ähnlicher, sprich heilig zu werden...

Lies die Evangelien und forsche nach, wer sich wirklich danach ausrichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung