Christ werden / taufen lassen ohne einer Kirche beizutreten?

11 Antworten

Um Christ zu werden und sich taufen zu lassen ist zwingend die Kirche notwendig. Ohne geht es nicht. Es gibt keine Lösung. Hier werden jetzt wieder wie immer manche behaupten, es ginge doch. Das ist aber falsch, ein gefährlicher Irrwahn. In Wahrheit gibt es doch überhaupt keinen vernünftigen Grund, nicht der Kirche anzugehören.

Taufen außerhalb der Kirche sind nicht gültig. Sie haben keinerlei Wirkung, sind sinnlos und nutzlos. Es ist nur ein so tun als ob, also letztlich eine Lüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Keyaaxx
Fragesteller

Taufen außerhalb der Kirche sind nicht gültig.

Sagt wer ? Jesus, der Papst, du ?

Grenzt diese Behauptung nicht an Anmaßung ?

annie80  04.04.2024, 15:42

Wie definierst du "Kirche"?

SurvivalRingen  04.04.2024, 16:07
Taufen außerhalb der Kirche sind nicht gültig.

Noch nicht mal die in der Bibel beschriebene Form der Taufe (vollständiges Untertauchen) praktizieren, aber dann behaupten nur katholische Taufen wären gültig...

namenlos0211  04.04.2024, 18:45

Dann war die Taufe von Johannes, dem Täufer auch nicht wirksam? Wäre mir nämlich neu, dass der einer Kirche angehört hat

Christlich  17.04.2024, 17:27
Taufen außerhalb der Kirche sind nicht gültig. Sie haben keinerlei Wirkung, sind sinnlos und nutzlos. Es ist nur ein so tun als ob, also letztlich eine Lüge.

Diese Behauptung hätte ich gerne biblisch belegt.

Du kannst auch zu einer freien Gemeinde gehen. Das würde ich eh empfehlen, weil du da noch deutlich eher was bibeltreues findest, als in den großen Kirchen.

Ich würde dir raten dir erstmal eine Gemeinde zu suchen, wo du dich wohl fühlst und bei der du bleiben möchtest (dann ist es egal, ob die Taufe dort mit Mitgliedschaft verbunden ist). Dort kannst du dann mit dem Pastor, bzw. den Ältesten über die Taufe reden.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen keine passende Gemeinde findest, könnte dich theoretisch auch ein einzelner Christ (muss kein Pastor o.ä. sein, hauptsache wiedergeboren) in der Badewanne taufen ;-) Die Bibel macht da keine Vorgaben. Das einzige, was die Bibel dazu vorgibt, ist dass der Körper ganz untertaucht (ergibt sich aus der Bedeutung des gr. Wortes) und dass man sich vorher bekehrt haben muss:

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

38 Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Aber da die Taufe ja ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben ist, wäre es schon besser, wenn sie im Rahmen einer Gemeinde stattfindet.

Wenn ich einer Freikiche beitrete bzw. mich dort taufen lasse kann mich doch gleich jeder andere Christ taufen ich meine ist es offiziell ?
Es sind keine geweihten Priester.

Die Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel und die macht da keinerlei Einschränkungen.

Noch Fragen?

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SurvivalRingen  04.04.2024, 16:04

Du musst übrigens nicht zwingend einer Konfession beitreten. Ich bin z.B auch konfessionsloser Christ.

Warte einfach noch ab, bis du zu einer endgültigen Entscheidung gekommen bist. Außerdem kann man problemlos von einer zur anderen Kirche wechseln. Die Taufe wird anerkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Von Experte annie80 bestätigt

Dann frage in einer Freikirche nach. Ich habe mich bei den Baptisten taufen lassen, ohne selber Mitglied zu sein. Das ging ohne Probleme. Zuvor musste ich einfach noch ein Tauf-Seminar (kostenlos) besuchen.

Wobei die Taufe alleine keine Wirkung hat. Sie ist die Bestätigung der Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Keyaaxx
Fragesteller

Danke.

Ich habe auch schon überlegt Sonntag den Gottestdienst unserer Bapistengemeinde zu besuchen.

Wenn man nach der Bibel geht, kann dich jeder gläubige Bruder taufen, egal zu welcher Kirche/Freikirche er gehört. Die Taufe bezeugt deinen Glauben hier auf der Erde. Im Himmel ändert sich damit nichts, du bist ja schon mit deiner Bekehrung errettet und hast ewiges Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung