Kann man als evangelischer Christ Weihwasser herstellen?

16 Antworten

Tatsächlich hat man festgestellt, dass Weihwasser, wenn man es gefriert und dann fotografiert, ganz andere Kristalle bekommt als vor der Weihe. Insofern ist Deine Frage also nicht unberechtigt.

Grundsätzlich hat Christus jedem die besonderen Kräfte zugestanden und sie nicht irgendwelchen Würdenträgern vorbehalten. Im Gegenteil sagte er noch, dass seine Nachfolger größere Wunder als er wirken würden (was sie bisher gut zu verheimlichen wussten). Mir fällt der Name des japanischen Forschers nicht ein, der diese Forschungen gemacht hat. Aber ich empfehle Dir, Dich mal mit seinem Buch zu beschäftigen. Du bekommst dann ein ganz anderes Verständnis für diese Dinge. Das ist z.B. auch der Zweck des Tischgebetes. Wenn Du segnend einige Male über das Essen streichst, bekommt es eine andere Wertigkeit. Der Koch der Queen Victoria war für sein hervorragendes Essen und besonders für seinen Salat bekannt, der unnachahmlich war. Erst als er in Ruhe ging hat er verraten, dass er eigentlich nichts besonderes getan hat, lediglich vor dem Servieren einige Male segnend mit den Händen über den Salat gestreift.

du kannst Deine geistigen Fähigkeiten testen, indem Du zwei gleiche Pflanzen bzw. Samen in jeweils einen Topf tust und ihnen genau die gleiche Pflege zukommen lässt mit dem einen Unterschied, dass Du bei einer Pflanze wie liebevoll am Topf und der Pflanze mit beiden Händen einige Male auf und ab streifst ohne sie zu berühren. Du wirst feststellen, dass diese Pflanze erheblich schneller wächst und erheblich kräftiger wird.

Auf diesem Wege kannst Du auch Schmerzen lindern und sogar heilen, wenn Du es nicht selbst versuchst, sondern Dich einfach mit dem Göttlichen verbindest und (normalerweise) die linke Hand (bist Du Linkshänder möglicherweise die rechte Hand) auf die schmerzende Stelle legst und die andere Hand auf de Fuß. Und dann verbindest Du Dich mit dem Göttlichen und lässt einfach geschehen. Nach 2 Minuten müsste der Schmerz verschwunden sein. Allerdings solltest Du dann nach den wahren Ursachen forschen, denn Krankheit ist immer ein Sprache des Körpers.

Und nun viel Freude mit diesem Weg.

Als evangelischer Christ weiß ich, dass ich allein durch die Gnade und den Glauben gerechtfertigt werde, nicht durch irgendwelche Handlungen oder durch geheiligtes Wasser. Du kannst gern da Wasser mit wer weiß was mischen, es bleibt Wasser, halt dann mit etwas gemischt. Und das wars...

Hallo plusnutzer123. Die Vorstellung einer Weihe (also das jemand/etwas für den "religiösen Gebrauch" bestimmt wird) sieht die ev. Kirche als unbiblisch an und lehnt sie ab. Im Selbstverständnis der ev. Kirche gebt es also keine Weihe und damit auch kein Weihwasser.

Liebe Grüße, Klaus.

Wozu brauchst Du denn als evangelischer Christ ausgerechnet Weihwasser? Wir glauben nicht an die Wirkkraft von durch priesterlichen Segen erzeugten Wässerchen, wir glauben höchstens an das Gedächtnis der Taufe, das mit dem Gebrauch des Weihwassers verbunden ist. Deine Taufe kannst Du auch mit Leitungswasser gedenken oder ganz ohne was Feuchtes.

Wozu Weihwasser und so was "herstellen" wollen. Ich selber bin evangelischer Christ - aber das Weihwasser halte ich selber irgendwie für Humbug - ich habe da meine Zweifel, dass Gott kommt und sagt "Nur Pfarrer sind in der Lage, Weihwasser herzustellen". Denn ich kenne mehr als genug Pfarrer, die zwar gepredigt haben, aber keine Christen waren oder daran geglaubt haben. Außerdem lehnen evangelische Christen das Weihwasser generell ab. Und warum sollte man unbedingt Gegenstände segnen? Gesegnet sind die Dinge, die einem im Leben etwas Erfüllung geben - Dinge, bei denen man Gottes Anwesenheit spürt. In der Regel segnet man eher Menschen.