Kann ich mit Weihwasser meine Kreuzkette segnen?

anonymos987654  15.01.2024, 14:28

Warum kaufst du eine Kette, wo du die sichere Vermutung hast, dass Kinderarbeit dabei ist? Weihwasser neutralisiert nicht die Art der Herstellung, ich würde die sofort zurücksenden

ILoveGodJesus
Fragesteller

Ist halt von Amazon da wird vermutlich alles mit Kinderarbeit hergestellt aber ich weiß es natürlich nicht.

6 Antworten

Das sehe ich anders. Mag sein, dass da Kinderarbeit bei der Anfertigung oder beim Schürfen des Materials dabei war. Das ist aber nicht dein Problem.

Du gehst mit deinem Glauben an das Symbol ran, weil es dir was bedeutet - das ist der Punkt (du weißt ja auch nicht, ob irgendeiner, der an der Herstellung beteiligt war nicht einer ganz anderen Religion angehört - ist auch egal).

Daher: "unchristlich" - Nein - das hängt nur von dir ab.

Mit Weihwasser selber besprengen geht. Aber "Segnen" im vollen Sinn des Wortes kann nur der Pfarrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, bring sie zu deinem Pfarrer und lass die Kette dort segnen.

Du kannst sie nur nass machen. Der Rest ist religiöse Fantasie.

norbertk62  14.01.2024, 20:12

Sorry - das war eine Frage von einem Christen, der sich Gedanken macht, an andere Christen - Nicht an jemanden, der dieses Gedankengut ablehnt.

Absolut unpassend !

JMC01  14.01.2024, 20:14
@norbertk62

Nicht ein Wort in der Frage spezifiziert die gewünschte Leserschaft. Hier herrscht Rede- und Meinungsfreiheit. Wer meine Meinung dafür verurteilt, dass ich sie äußere, ist falsch in Deutschland und sollte sich schämen.

norbertk62  14.01.2024, 20:18
@JMC01

Ok - dann nimm und akzeptiere Rede- und Meinungsfreiheit. Die wirkt in beide Richtungen.

Nein, Weihwasser ist katholisch. Zieh sie einfach an. Das ist schon sehr christlich.