Primizsegen? Was für eine Bedeutung hat er?

2 Antworten

Hallo,

habe ein bißchen recherchiert und dies gefunden (Yahooo Clever):

von Zwetschge2:

Hallo Ich glaube nicht dass mit den letzten Beiträgen Claudias Frage bereits beantwortet ist. Sie fragte ja danach, was denn das besondere an einem Primizsegen wäre.

Der Primizsegen kann nur maximal bis ein Jahr nach der Priesterweihe gespendet werden und hat unter den vielen Segenformen einen ganz besonderen Stellenwert. Der Primizsegen ist ein besonders wertvoller und kostbarer Segen. Wer einmal einen Primizeinzelsegen bekommen hat, der kann sicherlich auch ein bischen nachvollziehen warum. Das Segensgebet ist umfangreich und zumindest bei mir ist es so, dass es mich immer sehr berührt. Ich finde man "bemerkt", dass da etwas ganz "großes" passiert.

Die Katholische Kirche verbindet mit dem Primizsegen viele Gnaden. Ergo, der Primizsegen ist besonders wertvoll und kann nur zeitlich begrenzt von einem Neupriester gespendet werden. Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen...

Emmy

Dahinter steckt die Vorstellung, dass es einen besonderen Wert hat, wenn ein Mensch etwas zum ersten Mal tut. Der Primizsegen ist der erste Segen, den der Neupriester spendet, und die Primiz ist die erste Messe, die er feiert. Deshalb gilt Segen und Messe als etwas ganz Außerordentliches, das man nicht versäumen sollte.

Die Besonderheit besteht in der Einmaligkeit: man kann nur einmal etwas zum ersten Mal tun. Aber da mit dem Primizsegen besondere Gnaden verbunden sind, hat sich der Volksglaube so entwickelt, dass ein Neupriester den Segen nicht nur einmal, sondern im gesamten ersten Jahr seines Dienstes spenden kann.

Es hat sich sogar das Sprichwort entwickelt, dass es sich für einen Primizsegen lohne, ein Paar Schuhe kaputtzulaufen - will sagen: der Primizsegen ist so wertvoll, dass man keine Kosten und Mühen scheuen sollte.

Der Primizsegen wird zudem in einer besonderen Form gespendet: durch Handauflegung und Anrufung der Heiligen. Das gibt es so eigentlich das ganze Jahr über nicht. Auch dass der Segensempfänger beim Primizsegen kniet, zeigt seine besondere Bedeutung und besondere Wertschätzung bei den Menschen.