Welche Erfahrungen habt Ihr mit deutschen Baptisten Gemeinden der Evangelischen Freikirche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Pastorenkind eines Baptistenpastors und habe schon so einige verschiedene Gemeinden in ganz Deutschland kennengelernt. Allgemein muss ich sagen, dass ich die Antworten hier etwas übertrieben finde. Natürlich gibt es auch solche Gemeinden, in denen es eher dogmatisch, charismatisch, konservativ, wie auch immer zugeht. Das besondere bei den Baptisten ist ja, dass jede Gemeinde sich selbst verwaltet, es kein "Diktat" von oben gibt und somit auch jede Gemeinde eine andere Ausrichtung hat. Insgesamt sind die Baptisten allerdings eher die liberalen Freikirchler. Pfingstler z.B. sind keine Baptisten. In den Baptistengemeinden, die ich kenne, habe ich es noch nie erlebt, dass der Kontakt zu Nichtgläubigen vermieden wird. Mein Bruder ist selber nicht gläubig und natürlich finden meine Eltern das schade, aber niemals wäre das für sie ein Problem, dass sie ihn verstoßen würden oder was weiß ich. Ich bin übrigens homosexuell und zwar nicht allgemein bekannt in der Gemeinde geoutet, aber meine Eltern und Großeltern (alles Baptisten) kommen damit klar und meinen auch nicht, das sei eine Sünde, derer ich mich ganz schnell durch Gebet entledigen müsse. Klar, auch bei den Baptisten gibt es Leute, vor allem ältere, die meinen, das sei falsch - aber die gibt es überall, selbst unter Atheisten.

Bei jeder Gemeinde findet man Probleme und Schwierigkeiten, je mehr man sie kennenlernt. Aber ich habe Baptistengemeinden überwiegend als sehr freundlich und offen und an den Menschen interessiert empfunden.

Übrigens: In meiner Heimatgemeinde im hohen Norden sind tatsächlich viele miteinander verwandt, weil diese Familie einfach extrem groß ist - hat es für uns "Südler" allerdings nicht schwieriger gemacht, in die Gemeinde reinzukommen ;-)

Danke für deine interessante Antwort.

Was ich in deiner Nachricht nicht so ganz verstanden habe: Hast du dich geoutet oder nicht? Das kann ich deiner Antwort nicht ganz entnehmen. Hier sind alle untereinander verwandt. Als Neuling ist es schwer, da hinein zu kommen und voll und ganz akzeptiert zu werden. Deinen vorletzten Absatz kann ich bestätigen! Zum Beispiel gibt es selbst in einer solchen Gemeinde- man will es sonst gar nicht glauben- auch Intrigen, Ratsch und Klatsch, wie überall. LG

@HeikoWeber

Sorry, das habe ich ich etwas unklar formuliert. In der Gemeinde bin ich nicht geoutet. Zum einen wollte ich meinen Vater nicht in eventuelle berufliche Schwierigkeiten bringen, zum anderen geht es meiner Meinung nach die Allgemeinheit sowieso nichts an, auch außerhalb der Gemeinde.

Ja, so ist das leider, auch Christen sind nur Menschen und eher wenige kriegen das mit der bedingungslosen Nächstenliebe so gut hin, wie die meisten das gerne würden.

Ich kann dem nur zustimmen! Finde Baptistengemeinden auch viel ansprechender als Landeskirchen. Die teilweise negativen Kommentare kann ich nicht gut nachvollziehen, da diese Dinge zumindest bei meiner Gemeinde nicht zutreffen. Ich bin übrigens auch Pastorenkind und 2 meiner 3 Geschwister sind nicht christlich und werden auch nicht verstoßen, weniger gemocht etc. Ich bin übrigens auch nicht getauft.

Es gibt eine meist sehr freundliche Art zu präsentieren. Viele sind aus meiner Sicht "dogmatisch" gläubig. Bei Kontakten habe ich gesehen, dass es einen sehr intoleranten Umgang mit den "Abtrünnigen" gibt, z. B. dass Eltern ein abtrünniges Kind verstoßen. In einem konkreten Fall kann ich aber sagen, dass die Eltern ihre Intoleranz am Ende doch wieder aufgegeben haben, obwohl das Kind nicht zum Glauben zurückgekehrt ist.

Außenstehende kommen dann in die Kreise hinein, wenn sie gläubig werden.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Aber sicher wäre es zu einfach zu sagen, dass "alle Baptisten" so sind. Die Tendenz zum Dogmatismus würde ich allerdings bestätigen.

Ich denke, dass diese- am Anfang- freundliche Art nur gespielt ist um neue Mitglieder zu werben.

Kennt man diese Gemeinden näher, zeigen die ihr wahres Gesicht. Intoleranz trifft es am besten. Schwimmt man dort nicht mit dem Strom, geht man unter.

@HeikoWeber

Ja und ich bekomme 100 EUR dafür, Dir zu sagen, dass Du Dich gründlich irrst...

Mann oh Mann, Pfingsten das liebliche Fest ist gekommen - und die Christophoben fangen an durchzudrehen...

@verreisterNutzer

Es muss ja nicht gleich Christophobie sein, wenn man bei evangelikalen Gruppen einige Merkwürdigkeiten beschreibt, die man selbst erlebt hat. Dennoch werde ich das nicht verallgemeinern. Teilweise habe ich dort "als Ungläubiger" durchaus Freundlichkeit erlebt, teilweise aber auch engstirniges Verhalten beobachtet, das allerdings nicht mir galt.

Wenn allerdings Evangelikale unter Verweis auf die Bibel wissenschaftliche Erkenntnisse unterdrücken wollen, wie es z. B. in den USA hinsichtlich der Evolutionstheorie geschieht, bin ich der Meinung, dass man dagegen etwas unternehmen muss. Die Lehren der Bibel über die Entstehung der Welt können nicht mit der Wissenschaft in Konkurrenz gesetzt werden. Als ehemaliges Mitglied einer christlichen Religionsgemeinschaft weiß ich, dass es ein großes Missverständnis ist, religiöse Texte der Bibel buchstabengetreu annehmen zu wollen. Sonst wird der Verstand außer Kraft gesetzt. Damit beginnen Fanatismus, Dogmatismus und Intoleranz.

@Kuno33

sehr zutreffend, besonders deine letzten beiden Sätze...ich rede dann schonmal von "bibeltreuen Gläubigen" und auch "Pharisäern"...bald schreibe ich dazu mal Tatsachen aus dem Leben, die ich vorher z.T. als Frage auch hier einbringe, s.a. nachfolgend eine Antwort von mir, liebe Grüße

@Kuno33

Mit der Bewertung von evangelikalen, anti-wissenschaftlich ausgerichteten Gruppierungen hast du sicherlich recht, allerdings sind Baptisten an sich nicht evangelikal. Und zwischen Baptisten in Deutschland und den USA muss man sowieso deutlich unterscheiden. Das "Problem" der Baptisten ist, dass durch die Freiheit zur weitestgehenden Selbstbestimmung der einzelnen Gemeinden ganz unterschiedliche Ausrichtungen bestehen - und die extrem und evangelikal ausgerichteten, die es durchaus gibt, schreien meist am lautesten, egal wie wenige es sind. Und die werfen gleich ein falsches Licht auf die gesamten Baptisten.

hi heiko, die baptisten geben sich nach aussen natürlich ultra tolerant und völlig offen für jeden, der "jesus" neu für sich entdeckt hat. bist du neu dort werden sie dich sanft drängen, mal bei ihnen mit zu machen und alles ist natürlich freiwillig. hast du dich aber einmal entschieden, dort mitglied zu werden wirst du an hauskreisen teilnhemen, die einer art Selbsthilfegruppe ähneln. letztlich sollst du dein ganzes leben der gemeinde überschreiben, sie sagen natürlich "jesus" anvertrauen und ihm alles "übergeben". bald wirst du feststellen, dass alles sich nur noch um "jesus" dreht und dein ganzes pribatleben unter beschlag genommen wird. du sollst 10 prozent deines einkommens spenden und wirst bald feststellen, das du mit normalen leuten nicht mehr ins gespräch kommst, weil die sich ja nicht "bekehrt" haben. du beginnst in s/w zu denken.  die baptisten sind im theologischen sinne selbstverständlich keine sekte, da sie nur jesus christus als herrn anerkennen und dieser haupt der gemeinde ist. allerdings sind sie im soziologischen sinne eindeutig eine sekte im klassischen sinne. defizite, die du hast werden dort verfestigt, sie sind sogar anlass gewesen für so manchen, dort erst recht mit zu wirken (einsamkeit, alkohol, drogen scheidung, frühere falsche freunde) die baptisten ziehen menschen magisch an, die defizitäre struktiuren in ihrem vorherigen leben erfahren haben (eltern, familie, freunde) versuche das wort "jessus" durch gemeinde oder "sekte" zu ersetzen, wenn du unsicher bist, dann wirst du merken, dass es nicht um wahre freundschaft und wahre gute werte geht, sondern nur um sektenmitgliedschaft. wenn du familie hast oder eine planst, wird der ausstieg noch schwerer, weil- wo willst du hingehen, um akzeptanz zu finden draußen, wenn du sowieso schwierigkeiten mit anderen hast? andere haben sich aus deren sicht dem teufel verschrieben und gehen auf feste, trinken, haben sex, ...nur die baptisten sind loyal und fromm und integer...?! deshalb sind sie attraktiv für zweifler und schwache menschen.

Woher nimmst du denn dein Wissen über Baptisten und die Praktiken und inneren Strukturen?

Ich kann dem meiner Erfahrung nach nur zustimmen! War mal leider selbst in so einer Gemeinde, da wird nicht nur gelästert was das Zeug hält, sondern auch ordentlich geheuchelt. Ich wurde auf Schritt und Tritt kontrolliert; man wollte mir sogar vorschreiben, wen ich heiraten sollte!! Ja genau, es wird alles unter der Prämisse "Jesus" verkauft. Und Jesus will das und jenes von dir und der Heilige Geist wird dich drängen gewisse Sachen sein zulassen.. der Heilige Geist hat mich bis heute zu nichts gedrängt. Was für Missgeburten: sie benutzen Gott um an ihre Ziele zu kommen!! Sie stellen sich an die Stelle von Jesus und spielen den Vermittler, übernehmen die Kontrolle über andere Menschen, machen sie klein, demütigen sie und dann ist man steuerbar für diesen Abschaum. Ich möchte an dieser Stelle ganz klar betonen, dass es sich in solchen Fällen um okkulte Praktiken handelt, denn nur so ist Satans Reich aufgebaut. Im Reich Gottes haben alle einen freien Willen. Aber die Frauen haken sich untereinander auch die Augen aus, wer ist die "frommste", bei welcher ist alles "perfekt"? Das ist so krank! Aber Hauptsache man hat einen Rock und ein Kopftuch an, unter welchem man seine Hörner verstecken kann. Jesus sagte: "Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welcher ist die Heuchelei!"

Ich kann nur jeden vor solchen Gemeinden warnen, denn sie haben rein gar nichts mit Jesus zu tun. Wenn man Jesus annimmt, dann begreift man, dass man nichts machen kann, es ist Gnade! Aber die Bapsen und Mennoniten haben anstelle von Jesus ihre eigene Gesetzlichkeit eingeführt nach der sie leben. Das ist Götzendienst! Sie sehen selbst in Lebensmittel überall irgendwelche Löcher und Brötchen essen sie auch nicht, denn es hat die Form einer... was für ein perverses und krankes Schwein muss man sein, um auf solche Gedanken zu kommen?? Und dann erzählen sie dir was von Jesus..ich könnte nur noch erbrechen! Das sind die Pharisäer die Mücken aussieben aber Kamele verschlucken. Es sind die, die ihre Schalen aussen rein halten, aber innen sind sie voller Dreck. Sie sind wie geschmückte Gräber, aussen schön, aber innen ist alles voller Unrat. Es sind die, über die Jesus sagt:"Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind." Matth. 15,8

Und das allerschlimmste ist, dass dort der Heilige Geist im Kollektiv verlästert wird: Denn sie behaupten, das Sprachengebet sei vom Teufel! Eine Sache vom Heiligen Geist dem Satan zuzuschreiben ist Lästern gegen den HG, und diese Sünde wird dir niemals vergeben werden. Jesus sagte ganz klar, dass dies eines der Zeichen des Glaubens sein wird. Aber genau das ist doch der eigentliche Kern: Sie haben den Heiligen Geist nicht, denn wenn sie ihn hätten, wären sie nicht so primitiv und geistig tot. Aber sie sind wie Scheintote, naja, Hauptsache nach aussen hin "Fromm"..sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber dessen Kraft verleugnen sie

Ich habe bisher nur eine Erfahrung mit Baptisten gehabt und die war nicht sehr positiv!

Ich wurde in der Innenstadt angesprochen ob ich ein Blättchen mitnehmen möchte. Tatsächlich wollte ich mich gerne mit dem jungen Herren unterhalten, aber statt auf das Gespräch einzugehen, hat er mir noch eine Zeitschrift in die Hand gedrückt und immer wieder gesagt, ich solle diese lesen. Er hat keine Frage beantwortet (bis auf die Frage welcher Religion er angehöre) und sich ständig von mir abgewandt.

Das fand ich wirklich eigenartig....als wüsste er gar nicht so genau von was er überzeugt ist und bevor er etwas falsches sagt, lieber die Zeitschrift "sprechen" lassen!

Es standen sogar noch 2 andere Männer dabei, die haben mich ignoriert.

Wenn die schon öffentlich für ihren Glauben einstehen, dann müssten die doch auch bereit sein mit den Menschen zu sprechen!

Sie sind eine bibelorientierte Freikirche einschließlich Glaubenstaufe.
Die meisten sind freundlich mit einer hohen Toleranzschwelle nach außen.
Besonders der Umgang von Eltern mit ihren 'ungläubigen' Kindern ist aber manchmal problematisch.