Was bedeutet euch die Kirche?

Support

Liebe/r anastacia890,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Wenn ich eine Kirche betrete muss ich oft an Hermann van Veen denken:

Eine Geschichte von Gott

by Herman van Veen
Als Gott nach langem Zögern wieder mal nach Haus ging war es schön; sagenhaftes Wetter!
Und das erste was Gott tat war: die Fenster sperrangelweit zu öffnen, um sein Häuschen gut zu lüften.

Und Gott dachte: Vor dem Essen werd' ich mir noch kurz die Beine vertreten.
Und er lief den Hügel hinab zu jenem Dorf von dem er genau wusste, dass es dort lag.

Und das erste was Gott auffiel war,
dass da mitten im Dorf während seiner Abwesenheit
etwas geschehen war, was er nicht erkannte.
Mitten auf dem Platz stand eine Masse mit einer Kuppel
und einem Pfeil, der pedantisch nach oben wies.

Und Gott rannte mit Riesenschritten den Hügel hinab,
stürmte die monumentale Treppe hinauf und befand sich in einem unheimlichen, nasskalten, halbdunklen muffigen Raum.
Und dieser Raum hing voll mit allerlei merkwürdigen Bildern;
viele Mütter mit Kind mit Reifen überm Kopf und ein fast sadistisches Standbild
von einem Mann an einem Lattengerüst.
Und der Raum wurde erleuchtet von einer Anzahl fettiger, gelblich-weißer
chamoistriefender Substanzen, aus denen Licht leckte.

Er sah auch eine höchst unwahrscheinliche Menge kleiner Kerle herumlaufen;
mit dunkelbraunen und schwarzen Kleidern und dicken Büchern
unter müden Achseln, die selbst aus einiger Entfernung leicht moderig rochen.

"Komm mal her! Was ist das hier?"
"Was ist das hier! Das ist eine Kirche, mein Freund! Das ist das Haus Gottes."
"Aha... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge,
warum blühen hier dann keine Blumen,
warum strömt dann hier kein Wasser und
warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!"
"Das weiß ich nicht."
"Kommen hier viele Menschen her, Knabe?"
"Es geht in letzter Zeit ein bisschen zurück."
"Und woher kommt das deiner Meinung nach?
Oder hast du keine Meinung?"
"Es ist der Teufel. Der Teufel ist in die Menschen gefahren.
Die Menschen denken heutzutage, dass sie selbst Gott sind und
sitzen lieber auf ihrem Hintern in der Sonne."

Und Gott lief fröhlich pfeifend aus der Kirche
auf den Platz. Da sah er auf einer Bank einen kleinen Kerl in der Sonne sitzen.
Und Gott schob sich neben das Männlein,
schlug die Beine übereinander und sagte:

"...Kollege!"

Quelle:
http://www.maxilyrics.com/herman-van-veen-eine-geschichte-von-gott-lyrics-7058.html

waldfrosch  04.02.2012, 20:14

@Oubyi

Somit haben wir also den ultimativen Beweis : Herman Van Ven ist selbst der Liebe Gott ...da er an seiner Stelle spricht ....

Hallo - als Gebäude sind die Kirchen durchaus interessant. Anhand ihrer jeweiligen Größe und Ausstattung kann man die Entwicklung des Christentums von den ältesten koptischen Bauten über die kleinen byzantinischen Krichen bis hin zu den Prunkbauten in Italien und den späteren bescheideneren Varianetn in Nordeuropa gut nachzeichnen.

Sie sind Aufbewahrungs- und Darstellungsorte für allerlei beeindruckende Kunst, und als Ort für besondere Konzerte sind die mittelgroßen Exemplare hervorragend geeignet. Auch ihre Architektur und das Matrerial für ihre Fassaden geben im südlichen Europa immer wieder Anlass zum Staunen.

Besinnen sollte man sich auch in ihnen. Besinnen auf die ungeheure Gier und Macht des Klerus, seine ausbeuterische Vergangenheit, seine grausamen Kriege, seine abertausendfachen Morde an Frauen, Kindern und Männern, Hexen und Andersgläubigen, auf den despotischen Anspruch des Hauherrn der alleinigen Macht über die Schöpfung, die er gar nicht geschaffen hat.

Insofern sind Kirchen wirklich bedeutende Orte.

Ein wesentliches HIndernis in der gesellschaftlichen Entwicklung, weil sie die nicht nach menschlichen Maßstäben, sondern nach angeblich göttlichen lenken will.

Ein wesentliches Hindernis der Entfaltung der Persönlichkeit, weil sie selbst Ungläubigen vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten hätten.

Ein wesentliches Hindernis der Entfaltung der Demokratie, weil sie deren Grundwerte, wie Gleichhberechtigung und Freiheit der sexuellen Orientieren bekämpft.

Ein wesentliches Hinderniss bei...... noch so vielen Sachen, die erstrebenswert wären.

Trotzdem möchte ich die Kirche nicht abschaffen. Sie soll lediglich von all ihren Sonderrechten befreit und einzig von denen unterhalten werden, die sie für notwendig halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

mayya77  07.02.2012, 10:04

Ein wesentliches HIndernis in der gesellschaftlichen Entwicklung, weil sie die nicht nach menschlichen Maßstäben, sondern nach angeblich göttlichen lenken will.

Und deshalb gerade das Grundgerüst einer menschlichen Gesellschaft. Wie weit es gehen kann, wenn man die Kirchen bekämpft, haben wir im 20. Jahrhundert immer wieder gesehen. Diese Staaten waren undemokratisch und konnten nur mit Gewalt ihre Macht erhalten.

Ein wesentliches Hindernis der Entfaltung der Persönlichkeit, weil sie selbst Ungläubigen vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten hätten.

Falsch.

Ein wesentliches Hindernis der Entfaltung der Demokratie, weil sie deren Grundwerte, wie Gleichhberechtigung und Freiheit der sexuellen Orientieren bekämpft.

Falsch.

Spaghettus  07.02.2012, 10:10
@mayya77

Und deshalb gerade das Grundgerüst einer menschlichen Gesellschaft. Wie weit es gehen kann, wenn man die Kirchen bekämpft, haben wir im 20. Jahrhundert immer wieder gesehen. Diese Staaten waren undemokratisch und konnten nur mit Gewalt ihre Macht erhalten. Falsch Falsch.
Falsch. Falsch. Falsch.

TomBombadil2010  07.02.2012, 21:22
@mayya77

Und deshalb gerade das Grundgerüst einer menschlichen Gesellschaft. Wie weit es gehen kann, wenn man die Kirchen bekämpft, haben wir im 20. Jahrhundert immer wieder gesehen.

Was für ein Unsinn, was für eine völlig pervertierte Pseudokausalität. Noch dazu wo die Kirchen und z.B. das Naziregime in Deutschland anfangs eng zusammenarbeiteten und auch noch später (die meisten Nazischergen, die erfolgreich fliehen konnten, taten dies mithilfe des Vatikans!).

Mayya, bitte erst informieren, bevor du so einen Krampf schreibst.

Semmel76  08.02.2012, 12:40
@TomBombadil2010

Mayya, bitte erst informieren, bevor du so einen Krampf schreibst.

Nicht ärgern - manche User hier haben bis heute nicht begriffen, dass vor dem Korrigieren das Recherchieren kommt.

Indessen kann ich persönlich den Beitrag von "Spaghettus" in allen Punkten unterschreiben. Selbstverständlich ein "DH" dafür.

riara  04.02.2012, 22:47

Das kann man viel kürzer ausdrücken Spaghettus:

Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!

(Josef Stalin)

TomBombadil2010  04.02.2012, 23:16
@riara

Wie unglaublich lächerlich und völlig fehl am Platz, riara. Du bist mittlerweile nichts mehr weiter als ein verbitterter Grimassenschneider. Fragst du dich nicht langsam, warum sich ausgerechnet bei dir als Christ so viel Hass anstaut?

riara  05.02.2012, 08:20
@TomBombadil2010

Der der hasst, unterstellt diese schlimme Charakterschwäche gerne seiner Umwelt, damit er sich nicht ständig übergeben muss, wenn er in den Spiegel guckt...

TomBombadil2010  06.02.2012, 01:00
@Spaghettus

Beim Lesen einiger deiner Beiträge und Kommentare in letzter Zeit muss ich mich häufig unwillkürlich für dich schämen, riara...

TomBombadil2010  06.02.2012, 15:40
@riara

Ach, es ist dein erklärtes Ziel, zur peinlichsten Figur auf dieser Plattform zu werden? Na dann Glückwunsch, du bist wirklich auf dem richtigen Weg.

riara  06.02.2012, 20:24
@TomBombadil2010

Super Tomilein, der Versuch ist ja bemerkenswert!!!

Vielleicht solltest Du in den nächsten Wochen einfach mal versuchen den Menschen im Fahrstuhl in die Augen zu gucken, momentan strahlst Du die Cohonas nicht aus, aber ganz aussichtslos ist das Großwerden auch noch nicht...:-)

TomBombadil2010  06.02.2012, 23:05
@riara

Vor vor noch ein Tor... Eigentor...

Übrigens heisst es "cojones".

Es ist nun bereits so peinlich mit dir, dass es nicht einmal mehr lustig ist. Hör lieber auf...

riara  06.02.2012, 23:59
@TomBombadil2010

Ach wie scharfsinnig...

Nur komisch das der Begriff 'Cohonas' dann in so vielen Texten und sogar einem Songtitel auftaucht...

pheondiesn  04.02.2012, 20:22

Trotzdem möchte ich die Kirche nicht abschaffen. Sie soll lediglich von all ihren Sonderrechten befreit und einzig von denen unterhalten werden, die sie für notwendig halten.

Darauf würde aber die Auflösung folgen, weil wenn den Kindern in der Grundschule keine Gehirnwäsche im Religionsunterricht mehr eingetrichtert wird, werden nach und nach auch alle Menschen zu braven Atheisten...

TomBombadil2010  04.02.2012, 21:21
@pheondiesn

Denke ich nicht. Es gibt doch auch noch alle möglichen anderen Religionen in Deutschland, z.B. Hinduisten, und dies ohne staatliche Subventionierung. Der Hauptteil der Indoktrination geschieht im Elternhaus und beginnt lange vor dem Grundschulalter.

mayya77  07.02.2012, 10:10
@TomBombadil2010

Christliche Kirchen werden nicht vom Staat subventioniert.

Indoktriniert werden Kinder allenfalls in atheistischen Elternhäusern oder aber in Gemeinschaften wie den Zeugen Jehovas. Aus Angst vor der Beeinflussung durch die großen Kirchen?

NoHau89  04.02.2012, 19:34

Eben das, was man bei einem säkulärem Staat erwarten würde.

waldfrosch  04.02.2012, 20:54
@NoHau89

Es mag euch verwundern aber ich möchte auch die Kirchensteuer abschaffen ..

• Die Römische Katholische Kirche ist mir Mutter ,die den Glauben für mich 2000 Jahre lang bewahrt hat

• Die Kirche ist immer so gut oder schlecht wie die einzelnen Mitglieder es sind .

• Die Kirche ist der Leib Christi und Christus ist das Haupt .
  • Sie spendet mir die Sakramente und verkündet das Evangelium des Herrn Jesus Christus .
  • Genau das ist ihre Ureignene Aufgabe ,die sie getreu trotz allen Widrigkeiten erfüllt .

• Natürlich gibt es oft auch schwache Mitglieder und solche die Tief fallen .

• Am Wesen und der Heiligkeit der Kirche ändern auch diese Fakten absolut nichts .

norelig  04.02.2012, 20:35

Erst Zustimmung bei Sonnenschnauz , dann selbst die Frage nicht verstehen . Es geht in der Frage um Kirchen , nicht um die Kirche als Institution .

waldfrosch  04.02.2012, 20:53
@norelig

@norelig

Wie könnte man das Gebäude je von der Instutition trennen ......?

Und warum stört es dich wenn ich erst @Sonnenschnauz bestätige ? Was genau willst du damit sagen ...?

norelig  04.02.2012, 21:20
@waldfrosch

Wie könnte man das Gebäude je von der Instutition trennen ......?

Hier gibt es eine sehr schöne Kirche , aus der wurden sämtliche Kreuze , der Altar etc. entfernt , und nun ist es eine recht schöne Gaststätte . Das Bauwerk hat ausser vom Aussehen her nichts mit der Institution Kirche zu tun .

•> Die Kirche ist immer so gut oder schlecht wie die einzelnen Mitglieder es sind .

Nur mal als Beispiel , wie kann ein Bauwerk gut oder schlecht sein , auf Grund der Eigenschaften von einzelnen Mitgliedern einer Religion ? Eine Kirche kann sicher so einiges sein , Ort der Besinnung , Ort der Ruhe , aber ein schwaches Mitglied ?

Leute, regt euch doch nicht auf. Es geht hier um den Raum, nicht um die Institution (ja, vor allem die katholische hat viel Mist gebaut, aber das ist ja hier nicht die Frage)!

Ich finde, sie ist auch ein Ort der Ruhe und der Besinnung.

Beten kann ich ja auch daheim, aber das Ambiente ist in der Kirche natürlich schöner.

Ich würde vorschlagen: "Kirche - Ort der Besinnung" oder sowas.

anastacia890 
Beitragsersteller
 04.02.2012, 17:40

Entschuldigung :) Ich habe gemeint es ist verständlich, wie ich es formuliert habe, wollte nicht gleich ein Erdbeben auslösen. Welchen Rat ich damit suche, folgender Ich wollte nur wissen was ihr denkt wenn ihr in einer Kirche seid bzw. wart. (als Raum, Tempel, Ort der Besinnung) Vielen Dank an Crasguard303 genau so habe ich es gewollt! Wollte nicht provozieren. Nur einfach die verschiedenen Meinungen wissen! :) Ich meinte damit einfach nur Tempel einer Religion die Zugehörigkeit spielt für mich jetzt keine Rolle.

Crashguard303  04.02.2012, 17:45
@anastacia890

Eben. Das Problem ist, das die Institution Kirche und das Gebäude ein- und daselbe Wort eben bei Christen haben.

Crashguard303  04.02.2012, 17:37

Wenn er geschrieben hätte "Tempel", was nichts anderes ist, hätte sich keiner aufgeregt.

Die Kirche ist halt so gesehen ein Tempel DER Kirche.

Crashguard303  04.02.2012, 17:44
@Crashguard303

@anastacia890: Du kannst in dem Zusammenhang ja auch bei anderen Religionen nach Gemeinsamkeiten gucken.

Im Islam heißt das Moschee, im Judentum Synagoge, und sonst halt Tempel.