Was meint Ihr wie äußert/entsteht Religion ?

ioesh  16.03.2022, 17:05

was? bei einzelnen Menschen oder wie Religionen entstanden/entstehen?

Fkxxn
Fragesteller

Die Entstehung von Religionen und die allgemeine Äußerungen von einer Religion

ioesh  16.03.2022, 17:06

könntest du deine Frage noch einmal anders formulieren?

Fkxxn
Fragesteller

Ist es so gut?

8 Antworten

Es sind Glaubensgemeinschaften. Also haben sich Menschen zusammengetan, die an etwas gemeinsames glauben. Meist spielen Götter und andere übernatürliche Wesen eine Rolle.

Was meint Ihr wie äußert/entsteht Religion ?
  • Suche nach Erklärung für Unerklärliches
  • Suche nach "Verantwortungsträger" für Blitz, Donner, Naturkatastrophen, Krankheiten usw
  • gemachte Ideologien um Menschen zu führen, zu unterdrücken
  • Diktaturen zu helfen, ihre politischen Ziele durchzusetzen
  • mit Hilfe von selbsterfundenen Göttern Angst erzeugen
  • durch Zwang (Taufe, Beschneidung und andere Rituale
  • Krieg zu rechtfertigen
  • usw.
Aurina  16.03.2022, 21:25

Klar, das mag auf die heutige Zeit ausgerichtet durchaus möglich sein. Aber was weiß ich wie viele Jahrhunderte vor Christus, kaum denkbar.

verreisterNutzer  16.03.2022, 21:34
@Aurina

Auch die Götter vor Christus entstanden, mehr als heute, aus Unwissenheit und wurden auch zur Unterdrückung von Völkern erfunden und verwendet.

Aurina  16.03.2022, 21:47
@verreisterNutzer

Von Menschen? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass z.B. Neandertaler so einfallsreich waren und sich Gott aus dem Nichts zogen. Diese Menschen hatten andere Probleme als sich einen Gott an Land zu ziehen. Unter anderem waren sie mit der Suche nach Nahrung beschäftigt und dem Erfinden von Feuer. Also so einfach ist es nicht, sich Gott zu erklären!

verreisterNutzer  16.03.2022, 21:59
@Aurina

Auch die hatten ihre Götter. Das kann ein Berg gewesen sein, ein tierisches Wesen, das verehrt wurde und dem Opfer dargebracht wurden um es zu besänftigen, Naturerscheinungen welche als göttliche Wesen betrachtet wurden usw. Fantasie hatten bestimmt auch schon Neandertaler und noch wenig Wissen.

Aurina  16.03.2022, 22:26
@verreisterNutzer

Mir zumindest wäre das nicht bekannt.

Die Idee dass man sich einfach so aus dem Nichts heraus einen Gott einfallen lässt, erscheint mir nicht plausibel. Denn die frühen Lebewesen kannten Gott gar nicht, haben nie etwas von Ihm vernommen. Was man so gesehen gar nicht kennt, kann man meiner Ansicht nach nicht erschaffen. Diesbezüglich hatten sie den Geist eines unbedarften Kindes.

Wohl bemerkt, Menschen haben vieles erfunden wie z.B. das Feuer oder erschaffen wie z.B. den Hubschrauber. Aber all das diente ihrem Leben auf Erden.

Einen Gott zu erfinden, ist da eine ganz andere Sache! Dieser Gott wäre ihnen nicht von Nutzen gewesen, hätte somit nicht ihr Leben erleichtert oder bereichert, wenn du verstehst was ich meine.

Heutzutage haben wir viele Geschichten, Filme und auch Fantasie diesbezüglich. Vielleicht hatten die damaligen Neandertaler auch Geschichten, aber diese werden ihrem Leben entsprechend gewesen sein. Dinge die sie kannten und nicht erfanden, so wie wir heute Harry Potter.

verreisterNutzer  16.03.2022, 22:32
@Aurina

Ich kann Dir eine interessante Fernsehserie empfehlen. Da wird u.a. auch die Geschichte der Menschheit behandelt. Terra X.

Du gehst wie viele Gläubige davon aus, das Dein Gott der einzig wahre von den über tausenden Göttern ist, die die Menschen schon erfunden haben.

Erste Religionen sind entstanden als die damaligen Menschen verscuhten erklärungen zu finden, die sie sich nicht erklären konnten.

Ein Tornado verfüstet das Haus, warum? Heute kann man sagen wie der Tornado entsand und warum er gerade in der Richtung unterwegs war, wo das Haus stand aber damals hieß es entweder Pech gehabt oder Gott war wütend ,weil man irgendwas schlimmes getan hat.

Zweiteres klang befriedigender. Man hatte einen Grund warum es einen traf und konnte hoffen durch beten einen zweiten Vorfall vermeiden.

So entstanden die ersten Götter.

Aurina  16.03.2022, 21:22

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Warum sollten sich Menschen einen Gott aus Unverständlichkeit aus dem Ärmel ziehen? Zumal sie nicht mal gewusst haben dürften, wer oder was Gott überhaupt sein könnte. Demzufolge Gott dem Mensch vermittelt sein muss.

Blubber19  16.03.2022, 22:03
@Aurina

Die ersten götter und religionen sind aber tatsächlich so entstanden. Sie waren natürlich sehr einfach. Da war das Neandertalerkind, das Angst vorm Donner hatte und so erzählt Mama Neandertaler ihm von dem mächtigen Donnerwesen, das im Himmel lebt und Stürme herbeiruft wenn es wütend ist.

Etwas später kam dann die Frage auf, was geschieht nachdem man stirbt was zu verschiedenen jenseitsvorstellungen führte. Woraus sich erste Glaubensgemeinschaften mit spezifischen Ritualen und Dogmen entwickelten.

Aurina  16.03.2022, 22:38
@Blubber19

Ich kann mir das schwerlich vorstellen. Habe das hier schon per Kommentar an Willione 2811 erklärend geschrieben. Falls es dich interessieren solltest, schau bitte dort nach.

Weil - wie die Bibel sagt - Gott dem Menschen "die Ewigkeit" ins Herz gelegt hat, deswegen fühlt er, dass sein Leben sinnlos ist, wenn er das nicht beachtet. Die Religionen sind entstanden, weil der Mensch - EIGENSINNIG und erfindungsreich - die Anbetung Gottes, die am Anfang da war, verlassen hat:

„Und Adam erkannte seine Frau nochmals; die gebar einen Sohn und nannte ihn Seth: »Denn Gott hat mir für Abel einen anderen Samen gesetzt, weil Kain ihn umgebracht hat«. Und auch dem Seth wurde ein Sohn geboren, den nannte er Enosch. Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“

‭‭1. Mose‬ ‭4:25-26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.4.25-26.SCH2000

Das ist eine Sache, die bis zum Anfang der Geschichte der Menschheit reicht.

Damals, in der Zeit der Beschränktheit, als sie noch Geister und Gespenster nächtens in den Urwäldern sahen. Götter dachten sie sich viele aus, und aus allem wurden Geschichten, die weitergegeben wurden. So entstand Religion. Kein Gott hat je gesprochen.

Wie sie zu dem geworden ist, was sie heute ist, sogar noch mit vielen dieser alten Geschichten, kannst Du ja in jedem Geschichtsbuch selbst nachlesen...;)

Aurina  16.03.2022, 21:27

Hm, wieder mal erwischt 🤔 und all dein Bekunden an Gott zu glauben vom Tisch gefegt 😉