Wechsel von Religion auf Ethik, was soll ich auf meinem zettel schreiben?
Ich (14& 7 klasse) habe mit meiner Mutter gestern über einen Wechsel von kath. religion zu ethik-unterricht geredet. (ich habe 5 Jahre ethik in der schweiz gehabt dar ich dort für 5 Jahre gelebt hab) Ich wurde jetzt plötzlich wieder in Religionsunterricht geschickt und ich versteh dort nicht viel wegen dem ausgelassenen Stoff und ich würde viel lieber ins Ethik-unterricht gehen dar ich jetzt nicht die gläubigste person bin. Meine (Pflege)Mutter ist mit dem einverstanden und sagt ich solle ein Zettel aus ihrer sicht schreiben (dar sie nicht so gut in Deutsch ist) und diesen Zettel gebe ich dann im Sekretariat ab. Aber ich weiss nicht genau wie ich den schreiben sollte..
LG
Ich wohne in Bayern aund geh in einem Gymnasium zur schule.
Ich bin ausserdem Katholisch
3 Antworten
Ab 14 hast du freie Religionswahl! Also auch die Wahl auszutreten! Rechtlich darf dir da niemand reinreden.
Um es zu begründen kannst du anführen dass du an keinen Gott glaubst da es nicht einen einzigen stichhaltigen Existenzbeweis für auch nur einen einzigen Gott gibt!
Das muss reichen!
( es ist eh ein Unding dass Ethik bzw. Werte und Normen kein Pflichtfach für jeden Schüler, egal welcher Religionszugehörigkeit, besteht! Und es statt dessen einen einseitigen Religionsunterricht gibt! Religionen müssen privat bleiben, der Staat darf nicht religiös sein!
Religionen bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften!
Schreib Folgendes:
Sehr geehrte Damen und Herren
Nachdem mein Pflegekind durch die letzten 5 Jahre in der Schweiz anstelle eines Religionsunterricht dem Ethikunterricht nachgehen konnte und aufgrund der Tatsache, dass er sich keiner Religion zugehörig fühlt, bitte ich Sie um die Versetzung des Jungen weg von erwähnter Religionsstunde hin in diejenige der Ethik.
Ich danke Ihnen für eine Bestätigung und verbleibe mit freundlichen Grüssen,
NAME
Ich verstehe sowieso nicht, warum es überhaupt eine Rechtfertigung braucht, wenn man in den Ethikunterricht will. Wenn die Wahl zwischen Religion und Ethik besteht, sollte man die doch frei treffen können, ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Von wem wurdest du denn ungefragt in den Religionsunterricht geschickt?
Schreib einfach "ich bitte hiermit um Versetzung in den Ethikunterricht, weil dies meine Wahl ist". Du kannst aus deiner eigenen Sicht schreiben, da du mit 14 religionsmündig bist.