Wechsel von Religion auf Ethik, was soll ich auf meinem zettel schreiben?

Ich wohne in Bayern aund geh in einem Gymnasium zur schule.

Ich bin ausserdem Katholisch

3 Antworten

Schreib Folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachdem mein Pflegekind durch die letzten 5 Jahre in der Schweiz anstelle eines Religionsunterricht dem Ethikunterricht nachgehen konnte und aufgrund der Tatsache, dass er sich keiner Religion zugehörig fühlt, bitte ich Sie um die Versetzung des Jungen weg von erwähnter Religionsstunde hin in diejenige der Ethik.

Ich danke Ihnen für eine Bestätigung und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

NAME

Ab 14 hast du freie Religionswahl! Also auch die Wahl auszutreten! Rechtlich darf dir da niemand reinreden.

Um es zu begründen kannst du anführen dass du an keinen Gott glaubst da es nicht einen einzigen stichhaltigen Existenzbeweis für auch nur einen einzigen Gott gibt!

Das muss reichen!

( es ist eh ein Unding dass Ethik bzw. Werte und Normen kein Pflichtfach für jeden Schüler, egal welcher Religionszugehörigkeit, besteht! Und es statt dessen einen einseitigen Religionsunterricht gibt! Religionen müssen privat bleiben, der Staat darf nicht religiös sein!

Religionen bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften!

Ich verstehe sowieso nicht, warum es überhaupt eine Rechtfertigung braucht, wenn man in den Ethikunterricht will. Wenn die Wahl zwischen Religion und Ethik besteht, sollte man die doch frei treffen können, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Von wem wurdest du denn ungefragt in den Religionsunterricht geschickt?

Schreib einfach "ich bitte hiermit um Versetzung in den Ethikunterricht, weil dies meine Wahl ist". Du kannst aus deiner eigenen Sicht schreiben, da du mit 14 religionsmündig bist.