Was soll man Ethik oder Religion wählen?

6 Antworten

Das macht keinen Unterschied. Beides ist extrem langweilig.

Das kommt auf die Lehrkräfte an.

In Religion wird dir in erster Linie ein ganz bestimmtes Glaubenssystem vermittelt, entweder evangelisch oder katholisch. Im Grunde ist das eine Vertiefung und Fortführung der Indoktrination, die mit der Taufe begonnen hat.

Ethik bemüht sich, Informationen über mehrere Glaubenssysteme zu vermitteln und sich mehr auf übergreifende Ethik und Moralvorstellungen zu beziehen, was dir natürlich einen breiteren Blick und ein größeres Wissen vermittelt, auch wenn es sich primär natürlich um christliche Ethik handelt.

Ich würde Ethik wählen. Es ist das kleinere Übel. ;)

Es kommt einerseits drauf an, ob und wie du in deinem Glauben verwurzelt bist. Möchtest du dich intensiver mit dem Christentum auseinandersetzen? Oder möchtest du das alles auch mal von neutraler Warte betrachten?

Ein zweites Kriterium sind die konkreten Lehrinhalte, die bei euch angeboten werden. Lasse dich dazu von den entsprechenden Lehrkräften beraten. Die können dir am ehesten erklären, was sie vorhaben.

Hey Gabriela434,

Das hängt ganz davon ab, ob du dich auch christlich fühlst. Oft ist es so, dass man eben die Religion der Eltern hat, aber da nicht unbedingt daran glaubt. Im Religionsunterricht behandelt man das Christentum, im Ethilunterricht behandelt man viele Religionen, also nicht nur die eine.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße herosarereal 🧡

Kein Mensch kommt mit einer bestimmten Religion auf die Welt aber Ethik ist uns angeboren und Religion anerzogen.

Deswegen halte ich Ethik für das, im Leben, wichtigere Fach.