Ethik oder evangelische Religionsunterricht?

UW1969  02.03.2023, 07:14

Welche Schulart, welches Bundesland?

UW1969  02.03.2023, 07:32

Gymnasium?

Verwirrtes0Kind
Fragesteller

Abi halt an der Fachoberschule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethik jedenfalls wenn das so ist wie bei uns Philosophie..

hatte nach der Grundschule keinen Bock mehr auf Religionsunterricht, wo nur die Bibel als wahr galt, egal wie irsinnig sie auch geschrieben wurde..

Dann hab jch deulich lieber verschiedene Philosophen kennengelernt und sollte diese sogar hinterfragen und gegenargumentieren und deren Worte nicht einfach für bare Münze nehmen wie die von "Gott"

In Ethik lernst Du etwas das Du im realen Leben gebrauchen kannst.

In "Religion" wird von Phantasiewelten mit imaginären "Gott" - heiten schwadroniert.

In "Religion" - zusätzlich spezialisiert auf eine ausgesuchte Konfession - wirst Du nicht lernen ALLE "Götter" zu hinterfragen und in die Realität zurück zu finden. In "Religion" wird der Gottes" - Wahn vertieft und nicht geheilt.

Das ist der Unterschied.

Ich hatte mich für Religion entschieden, weil ich das leichter fand.

Verwirrtes0Kind
Fragesteller

Was habt ihr da so gemacht war bis jetzt immer in Ethik

blurryeyes22  02.03.2023, 08:04
@Verwirrtes0Kind

Wir haben in der Bibel gelesen, die Bibelgeschichten interpretiert, Jesus war auch ein ziemlich großes Thema. Anthropologie ist ebenfalls ein Thema. Ich komme auch ohne religiösen Hintergrund gut zurecht.

Hatte beides und würde mich jederzeit wieder für ethik entscheiden

Es liegt auch an den Lehrern, bei uns lernen wir in Religion auch viel über andere Religionen, wir waren sogar in einer Moschee und hinterfragen manchmal Religion kritisch, aber natürlich geht es auch viel um Gott und Jesus. Allgemein würde ich eher Ethik empfehlen, weil das sinnvoller für dein Leben ist. Es kommt auch darauf an, ob dich Religion mehr interessiert wie Werte, Moral, Ethik usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung