Kann man in der Oberstufe von vom Religionsunterricht zu Ethik wechseln?

2 Antworten

Sicher kannst du wechseln zu beginn eines neuen Schuljahres. Gehe auf das Rektorat oder spreche mit einem entsprechenden lehrer rechtzeitig darüber, das es auch nächste Jahr gleich rechtskräftig wird.

1

Und kann ich die Ethik kurse dann auch ins Abi einbringen?

0
22
@Laura1997Ne

sollte. für das Abi sind ja die letzten zwei Schuljahre wichtig, oder? Zehnte Klasse fällt da noch nicht rein.

0

du kannst zu jeder zeit wechseln!! egal wann!! die religionsfreiheit gilt ja nicht nur am schuljahresende bzw anfang^^

und natürlich kannst du auch die kurse miteinbringen..

Unterkurse in nicht-einbrungspflichtigen Fächern - Hessen

Hallo,

ich besuche derzeit ein Gymnasium in Hessen (Q-Phase) und wollte mal wissen, wie das im Abitur mit Ethik aussieht. Ich belege bereits den Powi-LK (Politik und Wirtschaft) und werde zusätzlich alle 4 Halbjahre aus meinem GK Geschichte in mein Abitur einbringen. Müsste ich Ethik, was ja aus der gleichen Fachgruppe stammt, unter diesen Umständen überhaupt noch einbringen oder stünde mir das frei? Und falls ich nicht müsste: Wie sähe es mit Unterkursen in Ethik als nicht-relevantem Fach aus? Würden diese trotzdem auf dem Abitur erscheinen beziehungsweise zu den 'erlaubten' Unterkursen zählen? Theoretisch dürften Unterkurse, die letztlich gar nicht eingebracht werden, doch nicht relevant sein oder?

Wäre toll wenn da jemand mehr wüsste!

Vielen herzlichen Dank! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?