In Ethik-Unterricht wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie religiös deine Mutter ist, kannst du argumentieren, dass dir die Themen, die im Ethik-Unterricht durchgenommen werden, besser gefallen, bzw. du mehr für dich und dein Leben mitnehmen kannst. Und schließlich ist es nicht so, dass im Ethik-Unterricht überhaupt nicht über Religionen gesprochen wird.

Hallo Mama, ich bin 14, ich darf alleine entscheiden das Religionsfach zu wechseln, laut Gesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr Argumente brauchst du nicht, das Gesetz ist auf deiner Seite. Du brauchst ihr das auch nicht zu sagen. Es geht sie nichts an. Vielleicht musst du am Jahresende erklären warum da nicht mehr Reli auf dem Zeugnis steht. Aber sie selber hat keine Macht daran was zu ändern.

Wenn du denkst du kommst vom Reli Unterricht los, dann hast du dich aber getäuscht. Ich hatte damals auch Ethik. Und anstelle das es nur evangelisch war kamen auf einmal alle Religionen und deren Inhalte einmal vor, große Thematik darüber wie man Sekten erkennt. Hinzu kamen auch Themen wie Sozialwesen und Umweltschutz. Alles was Ethisch halt machbar war. Ein Wunschthema hatten wir. Wir haben damals das Thema Maoris gewählt. Eigentlich wollten wir damit den Lehrer aus der Fassung bringen, weil wir dachten er hat darüber kein Material. Aber hatte er doch. Und noch etwas ist aufgefallen. Die Klassenarbeiten im Ethik Unterricht waren unweit schwerer, da mehr Themen behandelt wurden. Nach 2 Jahren habe ich wieder in den Reliunterricht gewechselt. Eben wegen der dauernden Wiederholung gabs dann bessere Noten mit denen ich andere Fächer ausgleichen konnte.

Ich schätze mal anhand deines Nutzernamens bist du 2008 geboren und somit 14 Jahre alt?

Naja, weil mit 14 Jahren darfst du selbst entscheiden was du glaubst. Und das ist ein Gesetz. Deine Mutter hat die Pflicht das zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
aelea08
Fragesteller

Ich werde leider erst im ein paar Monaten 14 und muss bald den Zettel in meiner Schule abgeben ob ich wechsel oder nicht

PlacidCyanide  09.03.2022, 16:27
@aelea08

Das ist schade. Denn dann kannst du zwar deine Mutter versuchen zu ünerzeugen aber im Endeffekt entscheidet sie für dich.

Frag sie, wenn ihr zb gemeinsam mit anderen Leuten zu Abend esst und sie gut gelaunt ist.

Argumentiere mit deiner persönlichen Freiheit, dass du nicht an Gott glauben würdest, oder vielleicht, dass dich neben deiner Religion andere Religionen und Kulturen mehr interessieren.

Lies dir den Lehrplan für Ethik durch und verpacke das in Argumente. Zeig ihr welches Potenzial das Fach hat.

Nenne Vorteile von Ethik aber sag nicht, dass Religion langweilig oder schlecht ist.