Von Ethik in den Religionsunterricht wechseln?

5 Antworten

Hallo. Ich denke schon, dass es funktioniert. Du solltest mal den Lehrer darauf ansprechen oder auch mit Klassenlehrer/in bzw. Sekretariat sprechen. Im Normalfall sollte es möglich sein, am bestens gehts es glaub ich zum Halbjahr zu Wechseln.

Ich denke das ist kein Problem.Nur wenn der Kurs voll besetzt wäre,könntest Du warten müssen.Sprich den Klassenlehrer einfach an.Ethik,das erinnert mich am wenigsten an Bayern,am ehesten noch Bremen oder Berlin oder Brandenburg.Entweder hab ich Vorurteile oder Du bist ein Spezl in Bayern.^^ LG

OjahLink
Fragesteller

Jo, Bayern ist schon noch sehr katholisch geprägt, aber heutzutage sind ja immer mehr Menschen ungläubig, deswegen wundert das eigtl nicht ^^

jerkfun  17.10.2016, 20:00
@OjahLink

Ja,das stimmt.Ich betrachte und beschäftige mich schon viel mit Religion,bin aber Atheist.Und gerade das kann interessant sein.Also Religionskunde.^^

Die meisten Schulen lassen einen Wechsel nur zu Schuljahresbeginn zu. Deshalb kann man dir diese Frage nicht pauschal beantworten, das musst du schon mit dem entsprechenden Relilehrer und dem Schulleiter abklären.

OjahLink
Fragesteller

Würde das zum Halbjahr vielleicht auch möglich sein? Es ist ja "nur" Religion, gibt ja wichtigere Fächer

chog77  17.10.2016, 22:17
@OjahLink

Das kann dir auch nur dein Relilehrer und der Schulleiter beantworten. Mein Chef erlaubt einen Wechsel nur in den ersten 3 Wochen des Schuljahres. Dann muss man ein Jahr durchhalten.

Normalerweise müsste das gehen Rede am besten mit deinem Ethik und deinem katholischen Lehrer.

ja alter wechsel ! wir machen in reli nur Mist wohingegen die ethik kinder haufenweise lernen müssen :D ich kanns dir nur empfehlen

OjahLink
Fragesteller

Jo ich weiß, ich war selbst 8 Jahre in Religion xD Ethik ist wirklich Mist, wenn man keinen Lehrer hat, bei dem man nur Filme schaut lel