kann man aus dem katholischen religionsunterricht in der schule austreten umd in ethik gehen?

14 Antworten

Du stellst eine Frage, welche dir am leichtesten die Verwaltung deiner Schule beantworten kann, auch wann und wie du am besten das eine Fach mit dem anderen tauschen kannst. Wenn es die Alternative mit Ethik gibt, dann geht das auch.

Warum nur fragst du nicht an der "Quelle"?

Ab 14 Jahren darfst du selbst entscheiden, ob oder welcher Religion du angehören willst. Da der Religionsunterricht in Deutschland konfessionsgebunden ist, darfst du natürlich wechseln, wenn dir eine Religion zugewiesen wurde, der du nicht mehr angehören willst.

Also einfach zur Schulleitung gehen und ändern lassen.

ja das geht.. Da musst du zu deinen Klassenlehrer gehen und ihn sagen das du die Religion wechseln willst. (Bekenntnislos) da bekommst du einen Zettel den musst du ausfüllen und deine Eltern unterschreiben und dann wieder abgeben und Fertig ;D

Gruß Matze432

Ja, das geht, bis 14 brauchst Du die Zustimmung deienr Eltern dafür, allerdings kannst Du normalerweise nicht mitten im Jahr wechseln, sondern musst das restliche Schulhalbjahr noch im Reli-Unterricht bleiben.

Klar geht das. Du hast da recht auf freie Religionswahl und kannst somit auch in ethik gehen. lass deine Eltern einfach nen zettel an die schule schreiben oder dich im sekretariat ummelden.