frage zum religionsunterricht in schule wer kann helfen?

9 Antworten

Die Zahl der Christen in Deutschland beträgt in Prozent etwa 54%. Muslime in Deutschland hingegen etwa 5,6%. Sind also deutlich weniger. Die Frage ist halt auch, wie viele Muslime in deiner + Parallelklassen da sind, und welche auch bereit wären, diesen Unterricht zu besuchen. Je nachdem, wie viele das sind, ist letztendlich die Frage, ob sich dann die Einführung des Faches lohnt, wenn nur vllt. 4 Leute anwesend sind.

Prozentzahlen aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland

Woher ich das weiß:Recherche
PlayboyMoslem
Fragesteller

und wo ist religionsfreiheit?

somenickname  14.09.2018, 20:32
@PlayboyMoslem

Die hast du. Dafür brauchst du keinen Unterricht, du kannst auch so glauben und deinen Glauben praktizieren

PlayboyMoslem
Fragesteller
@somenickname

ja aber dann muss islam unterricht eingeführt werden wo ist der? wenn angeblich demoktratie und religionsfreiheit

Govanova  14.09.2018, 20:42
@PlayboyMoslem

Der Name Playboy kommt von dem Magazin in dem Frauen für Geld sich nackt ausziehen. Es ist sehr fragwürdig das mit dem Wort Moslem (zu deutsch „Gottergeben“) in Verbindung zu bringen.

Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen.Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist.(Koran 24:30-31)

somenickname  14.09.2018, 20:45
@PlayboyMoslem

Sowohl Demokratie als auch Religionsfreiheit hast du. Man muss nicht alles, was es auf der Welt gibt, offiziell einführen. Erstens verbietet dir niemand deinen Glauben zu praktizieren und zweitens kommt es darauf an, dass du dich mit deinem Glauben wohl fühlst und nicht schaust, wo er noch nicht eingeführt wurde

Lacrimis92  14.09.2018, 22:28
@PlayboyMoslem

Du kannst die Religion doch frei praktizieren... Wo wird denn gesagt von Gott oder Mohammed sallAllahu alaihi wassalam das du in der schule Religionsubterricht haben musst?

Die Freiheit zu glauben was man will ist nicht das grenzenlose bereitstellen und unterstützen von Möglichkeiten... Das sind zwei unterschiedliche Dinge

Pinkpingu11  14.09.2018, 20:39

Auch andere kleine Religionen haben in der Schule keinen Religionsunterricht.

Religionsfreiheit heißt nicht, dass deine Religion als Unterricht in der Schule angeboten werden muss.

Garnet72  14.09.2018, 20:48
@Pinkpingu11

Und ganz streng genommen, ist Deutschland EIGENTLICH ein säkularer Staat (Trennung von Kirche und Staat), so dass Religionsunterricht an staatlichen Schulen ohnehin ziemlich kritisch zu sehen ist.

Als Opfer einer vermeintlich verfehlten Schulpolitik lebst Du doch ganz gut.

Warum sollte Dir geholfen werden, denn das Märtyrertum zeugt von Deiner Rechtleitung.

Eine Koranschule wirst Du sicher finden.

In der DDR war der Religionsunterricht für alle in Schulen abgeschafft worden, darüber sollte auch hier nachgedacht werden.

die einzelnen Moscheverbände bieten eine breite Palette von Korankursen an.

An staatlichen Schulen in Deutschland wird kein Islamunterricht finanziert, ebenso wie auch sonst keiner der vielen anderen Minderheitsreligionen. Schulen des säkularen, demokratischen Deutschland sind kein Ort religiöser Indoktrination durch Laien.

Die katholischen und evangelischen Religionslehrer haben Studium und pädagogische Ausbildung abgeschlossen. Die Islamverbände hingegen haben es noch nicht mal geschafft, sich von religiöser Gewaltanwendung per Fatwa zu distanzieren, geschweige denn sich glaubhaft zu unserer Verfassungsordnung zu bekennen.

Grüß Dich Playboy Moslems!

Ethik und Islam schließen sich nicht gegenseitig aus. Allerdings nur dann, wenn ethische Grundzüge dem Islam nicht wiedersprechen. Das aber kommt nur dann richtig ins Bewusstsein, wenn verstanden wird, was unter Ethik zu verstehen ist. Und Ethik ist geeignet, sich selbst zu hinterfragen. Doch das müsstest Du wollen. Das sehe ich aber nicht bei Dir, jedenfalls anhand Deiner Aussage festgestellt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Deutschland gibt es in verschiedenen Regionen Islamschulen, bei denen man Nachmittags Islamuntereicht haben kann (ist bei neuapostolischen Schülern oder Schülern die anderen Religionen angehören auch so).
Schüler, die keinen Religionsunterricht in der Schule besuchen, besuchen Ethik.

Erst ab einer Bestimmten Schüleranzahl darf ein Kurs stattfinden.
Pro Schule müssen in jeder Klasse min. 6 Schülerinnen und Schüler sein, um ein Fach anbieten zu können/dürfen.