Islamunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Pro 45%
Kontra 45%
Andere Meinung ... 10%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kontra

Ich bin Christ. Aber ich finde, konfessionsgebundene Religionsbildung gehört nicht in die Schule, für keine Religion. Die öffentliche Schule sollte über die Religionen (Plural) unterrichten, um den Schülern (m/w/d) Vergleiche zu ermöglichen.

Konfessionsgebunde Unterrichtung nur in (privaten) Konfessionsschulen (christliche, islamische, jüdische, alle) oder in den Kirchen, Moscheen, Synagogen, Pagoden usw.

Ich verstehe dich sehr gut, wenn du aus Gründen der Gleichbehandlung neben dem christlichen auch den islamischen Unterricht gut findest. Aber bitte verstehe du auch mich, dass Religionsunterricht in den Schulen für keine Konfession ebenso eine Gleichbehandlung darstellte.

Hdhdidbs
Fragesteller

Da hast du recht : )

Kontra

Die meisten Menschen in Deutschland sind Christen und Deutschland ist ein christlich geprägtes Land, da würde es keinen Sinn geben Islamunterricht an jeder Schule anzubieten. Man kann es an bestimmten Schulen machen, aber definitiv nicht an allen.

Wenn es nach mir gehen würde, wären alle Arten von Religionen aus den Schulen verbannt. Wer sich daran Interessiert kann das auch in seiner Freizeit lernen. Man sollte die Zeit lieber mit etwas sinnvollem verbringen.

Hdhdidbs
Fragesteller

Es ist dennoch wichtig Vorurteile gegenüber anderer Religionen aus dem Weg zu räumen. Zudem ist jedes 10 Kind Islamisch.

VG Hdhdidbs

KaiHermannYouth  18.03.2022, 21:14
@Hdhdidbs

Vorurteile? Welche?

  • Dass Mohammed ein kleines Kind penetriert hat, ist Fakt.
  • Dass die meisten kriminellen Clans von Muslimen sind zB in Berlin oder Frankfurt sind auch Fakt.
  • Dass die meisten Terroranschläge WELTWEIT von Muslimen verübt werden auch Fakt.
  • Dass es im koran Verse gibt die Menschen wie dich und mich als Ungläubige sehen - weniger wert als Tiere ist auch Fakt.
  • Dass viele Muslime auch in Deutschland rassistisch und ausgrenzend denken über Christen, Juden, Atheisten, Linke, Transen, Rechte und Homosexuelle ist auch Fakt.
  • Dass ein hoher Anteil an Muslime in Deutschland radikal denken ist auch Fakt - schau mal auf die Anzahl der Islamisten in Deutschland. Wird dich vermutlich Schocken, da angeblich ja alle so tolerant und liebevoll weltoffen sind laut Medien. Zahlen des Verfassungsschutzes und BKA sagen was anderes.

Usw usw usw

Was will man da aufklären? Dass viele Moslems auch Alkohol trinken wollen, sex, Party, Drogen, Spielotheken besuchen und Bordelle besuchen ist doch kein Geheimnis- aber nur weil ein Typ nicht exakt nach dem Islam lebt, heißt nicht der Islam ist toll.

ANDERES BEISPIEL : Ein typ sieht sich als Nazi , aber tötet keine Juden weil er nicht im Knast landen will. Ist deshalb die NS Ideologie nicht so schlimm ?

Islam nicht mit Menschen vergleichen. Schaut was Mohammed gemacht hat, der Prophet, dann wisst ihr WAS der Islam ist und WAS ISLAM ausmacht.

Hdhdidbs
Fragesteller
@KaiHermannYouth

Was hat eine Religion mit einem Propheten zu tun? Das Christentum ist da kein Stück besser, weswegen man entweder auch Islam Unterricht oder nur Ethik anbieten sollte. Was soll bitte das Beispiel, das Muhammed ein Kind penetriert hat?

KaiHermannYouth  18.03.2022, 23:16
@Hdhdidbs

Also ich weiß nicht wieso du das Christentum erwähnst - falls du denkst ich wäre Christ muss ich dich enttäuschen. Aber okay nehmen wir das Christentum als Beispiel. Hat Jesus Sexsklavinnen besessen? Hat er ein 9 jähriges Mädchen penetriert? Mädchen enthaupten lassen? Kriege gestartet? Karawanen überfallen? Kritiker zerreißen lassen und enthaupten? Denke nicht.

Propheten überbringen die Botschaft wie Mohammad den Islam. Was hat Mohammed vorgemacht ? Eben.

Hdhdidbs
Fragesteller
@KaiHermannYouth

Das lässt sich nicht beweisen, genauso wenig, wie sich beweisen lässt, das z.B. Jesus überhaupt existiert hat.

VG

Kontra

Es fehlt bei immer mehr Menschen BASISwissen. Die können weder ein Ei braten noch einen Baum oder einen Vogel bestimmen. Von simplen Muttersprachkenntnissen ganz zu schweigen. Da sollte man diesen Religionsfirlefanz wenn überhaupt, dann höchstens fakultativ anbieten.

Hdhdidbs
Fragesteller

Das stimmt, trotzdem ist es wichtig Vorurteile gegenüber Religionen aus dem Weg zu räumen.

VG Hdhdidbs

cas65  18.03.2022, 17:32
@Hdhdidbs

Erstens sind da nicht so viele (das Meiste stimmt schlicht und ergreifend), und es gibt eben deutlich wichtigere Sachen.

Pro

mich freut es als muslim besonders

aber auch sonst ist es ja gut, was darüber zu lernen

Andere Meinung ...

Naja wenn eine Klassenstufe z.b nur 4 Schüler hätte die den Kurs besuchen würden, dann würde es sich nicht lohnen.

Aber wenn es genug Schüler gibt why not

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin