Ethik oder katholischer Religionsunterricht?
Für meine Ausbildung kann ich mich zwischen Ethik und kath. Religionsunterricht entscheiden. Ich bin zwar offiziell römisch-katholisch, bin jedoch Atheist.
In der Schule war ich im Reliunterricht immer sehr gut, weil ich das Zeug einfach auswendig gelernt habe. Aber ich kann mich einfach 0 damit identifizieren und es langweilt mich.
Ethik habe ich noch nie gehabt, allerdings finde ich es interessant, mir verschiedene Religionen, Weltanschauungen und Philosophien zu betrachten, ohne eine bevorzugen zu müssen.
Was wäre also für mich besser? In Reli hatte ich zwar immer Note 1, aber es war pure Langeweile für mich. Ethik hatte ich noch nie, es würde mich aber sehr interessieren.
27 Stimmen
8 Antworten
Nach der Schilderung deiner Situation, würde ich dir Ethik empfehlen. Für das Unterrichten von Katholischer Religion brauchst du die Missio. Dafür brauchst du wenigstens ein Mindestmaß an Identifikation mit der Kirche und ihrer verbindlichen Lehre sowie auch einer damit übereinstimmenden Lebensweise. Wenn das fehlt, müsstest du dir und den anderen (Kollegen, Ordinariat, Bischof) etwas vormachen, und zwar auf Dauer. Irgendwann geht das aber schief und ist zudem nicht gerade der psychischen Gesundheit förderlich. Verbieg dich nicht!
Das sage ich als gläubiger und praktizierender Katholik.
aus parinzip weil jeder fast ethik will
Es ist kein Oberstufen Ethik also ist das was man da macht wirklich einfach, vermutlich in dem Bereich was man so in der Mittelstufe macht. Ist aber auch eine Lehrersache. An meiner alten Schule war es so das erst Ethik das einfachste, dann nach einem Lehrer Wechsel das schwerste war.
Aber ganz ehrlich es ist um einiges spannender als Religion. Ich hab den Wechsel in Ethik nie bereut.
Der katholische Wahnsinn muss endlich aussterben.
Bzw. Schon der Dalai Lama schreibt, dass Ethik wichtiger ist als Religion.
Ist wie Philosophy oder Märchenstunde...!