Darf man zu Religionsunterricht gezwungen werden?
Wenn kein Ethik angeboten wird, darf man zu evangelischen oder katholischen Religionsunterricht gezwungen werden in der Berufsschule?
4 Antworten
Warum nicht
Schule ist Pflicht
Du musst ja nicht einem bestimmten Glauben angehören.
Deshalb ist es doch trotzdem sinnvoll darüber etwas zu wissen
Natürlich wäre neutraler Etik-Unterricht sinnvoller
Gezwungen werden kann man nicht, aber man kann natürlich auf freiwilliger Basis in den Religionsunterricht gehen, wenn Ethik nicht stattfindet.
Wird man nicht. Da die Religion in der Schule konfessionell ist, wird man dazu nie gezwungen, weil man keinen Religionszwang in Deutschland hat. In der Regel wird immer zumindest Werte und Normen oder Philosophie angeboten.
Darum geht es ja hier. Aber Ethik als Ersatz-Unterricht soll wohl nicht stattfinden, weil es zu wenige Schüler sind oder weil dafür kein weiterer Lehrer verfügbar ist.
Ich war auf einem TG (ist eine Abt. einer Gewerbeschule wie die dortige Berufsschule auch) und bei uns war es so, dass die Evangelischen in Ethik mussten weil zu wenige von denen.
Deswegen wundere ich mich über deine Frage bzw. glaube, dass die nur theoretisch ist.
notting
Die können dieses „Angebot" auf freiwilliger Basis annehmen, müssen es aber nicht. Im Zweifelsfall haben die Ethik-Kandidaten (Muslime wahrscheinlich?) eben eine Freistunde...
Nein. Sie ist nicht nur theoretisch.
Der evangelische Unterricht kommt zusammen, da es um die 10 Schüler sind. Ethik hätten nur 2 Schüler. Deshalb wurde darüber debattiert, die beiden Ethik-Schülern in den evangelischen Unterricht zu stecken.