Darf man Religion abwählen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist die Rechtslage, gültig für alle Bundesländer dieser Republik:

.

es gibt in Deutschland KEINE PFLICHT zur Teilnahme am Religionsunterricht. Die Teilnahme ist für ALLE Schüler FREIWILLIG (zum Nachlesen: Artikel 7 Abs 2 Grundgesetz). Gleiches gilt für den Schulgottesdienst und Gebete.

.

Vor dem 14. Lebensjahr entscheiden über die Teilnahme die Erziehungsberechtigten, danach der Schüler selbst.

.

Bei Nichtteilnahme sind Schüler angemessen zu betreuen, eine Teilnahme am Unterricht anderer Klassen ist nicht zulässig. Die meisten Schulen bieten Ethik oder Ähnliches als Ersatzfach an. Wird kein Ersatzfach angeboten ist zu der Zeit in Randstunden unterrichtsfrei.

Mal abgesehen von den ganzen subjektiven Ansichten hier ist es rein rechtlich nicht erlaubt, eine Religion verpflichtend zu lehren, es sei denn es handelt sich um eine konfessionsgebundene Schule. Also ja, eine katholische Schule kann ihren Katholischen Unterricht (für Schüler aller Konfessionen) verpflichtend machen,eine muslimische Schule hat das gleiche Recht für den Islamischen Unterricht, eine konfessionsfreie Schule darf so etwas nicht.

Allerdings wird die frei Entscheidung von vielen Schulen immer noch boykottiert. Wer also nicht am Christlichen Unterricht teilnehmen möchte, wird sich in vielen Schulen auch heute noch auf Gegenwind einstellen müssen - deshalb wohl die vielen unterschiedlichen Ansichten hier, was an welcher Schule möglich ist. Fakt ist: Zwangsreligionsunterricht widerspricht dem Grundgesetz. Aber wie es so oft ist, bekommt man sein Recht nicht unbedingt geschenkt. Manchmal muss man leider vor Gericht dafür kämpfen. Oft hilft es aber schon sehr, wenn man deutlich macht, dass einem die rechtliche Grundlage nicht unbekannt ist. ;)

Artikel 7.2 des Grundgesetzes und Paragraph 31.6 des Schulgesetzes können dabei recht hilfreich sein. Darin steht, dass die Eltern, bzw. ab dem 14. Lebensjahr das Kind selbst entscheiden/t, ob und welcher Religionsunterricht besucht wird.

Außerdem gibt es ein Urteil vom Bundesverwaltungsgericht (6 c 11.97), nachdem nur ein gleichwertiges Ersatzfach zur Pflicht gemacht werden kann. D.h. Philosophie oder Ethik können verpflichtend als Ersatz angeboten werden, nicht aber Zwangsaufbewahrung in anderen Klassen oder Zwangsbeschäftigung mit Hausaufgaben oder ähnlichem. Gibt es keinen gleichwertigen Ersatzunterricht, muss der Christliche Unterricht an Randstunden verschoben werden, so dass nicht teilnehmende Kinder nach Hause gehen können.

Ich weiß, die eigentliche Frage ist alt, aber da so etwas im Inet immer wieder nachgeschaut wird, stelle ich meine Antwort trotzdem ein. Vielleicht hilft sie ja noch jemandem. :)

ich bin auf einer katholischen schule und ich weiß sicher, das man reli nicht abwählen darf. klaar katholiken sind ja streng ;D allerdings ist das auch nur so weil es bei und kein ethik gibt..!! wenn das angebot von ethik besteht..könnte abwählen klappen..!! lg AnnaSchatzi94

SickChickJay  18.02.2010, 19:52

Ich hatte, nach dem ich Reli abgewählt hatte, ein Jahr lang während Reli-Unterricht Freistunden, weil es an der Schule keinen Ethikunterricht gab...

erst mit 14jahren kannst du alleine entscheiden ob du am Religionsunterricht teilnehmen möchtest,vorher muss ein erziehungsberechtigter unterschreiben!

wenn deine Eltern zu stimmen, müsste das gehen. Aber die vier Wochen wirste ja wohl noch durch halten, oder? :-)

Gibobi
Fragesteller

ALLE anderen wählen auch ab, da wir den Ganzen Stoff schon durchhaben, ja damit meine ich den GANZEN. Bis zum 10.Schuljahr einschließlich. :D