Vom Religionsunterricht abmelden NRW?

4 Antworten

Du kannst dich vom Religionsunterricht abmelden wenn du 14 Jahre alt bist. Bist du  keine 14 Jahre und somit noch nicht religionsmündig erfolgt die Abmeldung durch die Eltern.

Schüler der Sekundarstufe I, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, erhalten an vielen Schulen in NRW das verpflichtende Angebot "Praktische Philosophie". In der Sekundarstufe II wird das Fach "Philosophie" erteilt.  

Wie das an deiner Schule gehandhabt wird weißt du am Besten.

Ab 14 bist du religionsmündig und brauchst keinen Grund.

Ja, da musst du dir was Gutes einfallen lassen...

Religion abmelden (Gymnasium, NRW)

Muss ich 14 Jahre alt sein um mich von Religionsunterricht abzumelden? Weil ich werde in ein Paar Tagen 14 und könnte ich mich ab da an schon direkt abmelden, oder muss ich noch bis zum nächsten Halbjahr warten? Meine Religionsstunden sind in der 5. und 6. Stunde. Ich hab schon einen Lehrer der bei mir in der Nähe wohnt angesprochen und er meinte dass ich die 5. und 6. Stunde frei habe wenn ich mich vom Religionsunterricht abmelden sollte. Stimmt das, also wenn ich mich abmelde dass ich frei hab? Und wenn sich die Zeiten in meinem alten Religionskurs ändern, z.B. die 3. und 4. Stunde, habe ich dann Philosophie?

...zur Frage

Vom Religionsunterricht abmelden.

Huhu! :) Jetzt zum neuen Schuljahr würde ich mich echt gerne von Religionsunterricht abmelden. Ich weiß nicht genau, aber Religionsunterricht ist einfach nichts für mich. Die einzigen Themen, die mich interessieren sind die, die nichts mit der Bibel oder Personen daraus zu tun haben. Themen die Menschen in meinem Umfeld und vielleicht sogar mich persönlich betreffen. An das andere "glaube" ich um ehrlich zu sein nicht so wirklich.
Jedenfalls weiß ich, dass ich mich mit 14 selbst abmelden kann. Aber wie genau funktioniert das? Kann ich dieses Schreiben auch bei meinem Klassenlehrer abgeben?

...zur Frage

Kann man nach kursstufe 1 von reli auf ethik/evangelisch wechseln?

Ich habe in der kursstufe 1 (Baden-Württemberg) den katholischen Religionsunterricht besucht. Ich vertrete einige katholische Ansichten nicht und besuche eine evangelische Freikirche, fühle mich dort richtig und nicht bei der katholischen Konfession. Kann ich den Religionsunterricht wechseln, sodass ich Ethik oder Evangelisch/Reli in der Kursstufe 2 besuche?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen evangelischen Religionsunterricht und Ethik?

ich muss ein referat in der schule über die unterschiede zwiscehn evang. reli unterricht und ethik halten. könnt ihr mir helfen. bitte schreibt mir danke :D lg Fabi

...zur Frage

Religionsunterricht abmelden ja oder nein?

Bin nicht gläubig, aber brauch andererseits ne gute Note .. soll ich gehn oder nd?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?